Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neu Nuline 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Neu Nuline 122

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,

ich habe heute nach einer Woche mal wieder die Nubertseite geöffnet und mir ist gleich die "Neue" aufgefallen und bin neugierig geworden. Wie wird sich wohl der "schielende" Hochtöner auf das Klangbild auswirken.
Ich vermute mal, das der Klang nun mehr in Richtung Nuwave 125 tendiert. Was meint ihr?

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Klempnerfan
Star
Star

Re: Neu Nuline 122

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Volker!
volker.p hat geschrieben:Wie wird sich wohl der "schielende" Hochtöner auf das Klangbild auswirken.
Geradeaus hat der bisherige doch auch nicht geschaut (meintest du wohl ja auch nicht), aber ein Hörvergleich 120/122 wär natürlich interessant!
volker.p hat geschrieben:Ich vermute mal, das der Klang nun mehr in Richtung Nuwave 125 tendiert. Was meint ihr?
Da vermute ich mal nicht.

Sondern das die eher smoothe Abstimmung der nuLine120 mit dem neuen Hochtöner einen Hauch mehr Frische bekommen könnte.

Was im einzelnen sich verbessert hat (Hoch/Mittelton-Bereich) wird man wohl nur im Direktvergleich raushören können, auf jeden Fall gehe ich davon aus, das die NSF ihr bestes wieder mal gegeben hat.

Vielleicht ist es aber auch alles sehr subtil, denn die 120er ist m.E. schon eine absolut famose Box!

Für mich ist der neue Hochtöner auf jeden Fall kein Grund zum Austausch/Wechsel :wink: !

P.S.:
Wie findest du den neuen Hochtöner vom rein optischen im Vergleich?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo,

ich habe die Nuline 120 auch schon mal zu Hause getestet. Ich glaube aber das die Hochtöner bei den 120ern völlig
"geradeaus" gucken :roll:

Der neue optische Eindruck der 122 ist schon gewöhnungsbedürftig. Zur Nuwave passt es besser, durch die gebogene Schallfront finde ich.

Ich denke auch das das Klangbild nun bißchen lebendiger geworden sein könnte.

Gruß Volker

P:S Ich wünsch mir die Nuwave 125 in Blau!!!!!
Klempnerfan
Star
Star

Grüß dich Volker!
volker.p hat geschrieben:Ich glaube aber das die Hochtöner bei den 120ern völlig "geradeaus" gucken :roll:

Ich werd gleich noch mal um die Ecke gucken :wink: .
volker.p hat geschrieben:Ich denke auch das das Klangbild nun bißchen lebendiger geworden sein könnte.
Bin wirklich gespannt auf die ersten Höreindrücke!

Müssen wir halt noch ein bisschen Geduld aufbringen.
volker.p hat geschrieben:P:S Ich wünsch mir die Nuwave 125 in Blau!!!!!
Von mir aus gerne :D !

Was ist überhaupt aus deinen 125ern geworden?
Wolltest du dir nicht welche holen - zumindest wieder (hattest du doch schon mal?!) testweise?

Oder irre ich mich?

Bis demnächst dann!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Nee, ich hatte die 125 leider noch nicht zu Hause zum hören.

Ich habe im August eine Woche Urlaub zum ausgiebigen Nubertboxenprobehören :lol:

Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Neue ich mir bestelle.
Bis August ist ja auch noch etwas Zeit. Wer weiß, bis dahin gibts vielleicht noch eine neue.....
....125er ...vielleicht :?:
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Neu Nuline 122

Beitrag von LogicFuzzy »

volker.p hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich vermute mal, das der Klang nun mehr in Richtung Nuwave 125 tendiert. Was meint ihr?
Gruß Volker
Ich kann nur hoffen und ich gehe auch davon aus, dass das nicht der Fall sein wird. Die wärmere Abstimmung der Line 120 kommt vielen Geschmäckern eher entgegen als die 125. Ich denke nicht, dass Mr. Bien ( :wink: fiel mir gerade so ein :D ) und Herr Nubert diese Klientel aufgeben wollen. Fände ich zumindest schade.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Volker,
volker.p hat geschrieben:ich habe die Nuline 120 auch schon mal zu Hause getestet. Ich glaube aber das die Hochtöner bei den 120ern völlig "geradeaus" gucken :roll:
nach meiner Erinnerung haben die HT der nuLine-Serie nur bis 2001 geradeaus geschaut, mit Einführung der Druckgusschassis wurde dann zum schielenden HT gewechselt, weil der klangliche Vorteil dieser Anordnung überzeugte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

volker.p hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Nuline 120 auch schon mal zu Hause getestet. Ich glaube aber das die Hochtöner bei den 120ern völlig
"geradeaus" gucken :roll:

Der neue optische Eindruck der 122 ist schon gewöhnungsbedürftig. Zur Nuwave passt es besser, durch die gebogene Schallfront finde ich.

Ich denke auch das das Klangbild nun bißchen lebendiger geworden sein könnte.
das bezieht sich jedoch nur auf den Hochtöner selbst ??
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Klempnerfan
Star
Star

tomdo hat geschrieben:das bezieht sich jedoch nur auf den Hochtöner selbst ??
Wieso??
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Klempnerfan hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:das bezieht sich jedoch nur auf den Hochtöner selbst ??
Wieso??
Wenn ich auf den neuen Bildern (deutlich anderer HT erkennbar gegenüber zur 120'er) schaue ist die Schallwand nicht gewölbt, oder hab ich da n Knick in der Optik ?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten