Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wechsel von Nuline 30 auf 102 ??
Hallo zusammen,
habe in meinem Wohnzimmer (25qm) 2 x Nuline 30 + ATM , 3 x DS 50 und einen AW 550. Angetrieben wird das Ganze von einem (ja ich habe auch einen !!) Rotel RSX 1067. Habe in früheren Threads auch schon davon berichtet. Die Anlage klingt gerade nach dem upgrade durch den Rotel sehr gut. Aber gerade bei höheren Pegeln glaube ich dass der Rotel mehr vermag als die Nuline 30 können. Daher die Frage an Euch:
Was kann ich von einem Wechsel auf die Nuline 102 anstelle der 30er erwarten ? Lohnt sich der Aufpreis ? Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht ?
Empfehlt Ihr auch das ATM für die 102er oder ist das nicht unbedingt nötig (die 30er mit ATM liefern schon ordentlich Bass, es fehlt ab mittleren Lautstärken dann doch etwas die Souveränität). Ist mit ATM der Sub überflüssig.
Die 80er sind mir übrigens leider zu klein, die kommen mit dem HT nicht über die Couchgarnitur.
Übrigens war der Rotel schnell eingestellt und die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr praxisorientiert. Verstehe die längliche Diskussion in anderen Threads nur bedingt.
Danke im voraus für Eure Tipps.
Marantzdv
habe in meinem Wohnzimmer (25qm) 2 x Nuline 30 + ATM , 3 x DS 50 und einen AW 550. Angetrieben wird das Ganze von einem (ja ich habe auch einen !!) Rotel RSX 1067. Habe in früheren Threads auch schon davon berichtet. Die Anlage klingt gerade nach dem upgrade durch den Rotel sehr gut. Aber gerade bei höheren Pegeln glaube ich dass der Rotel mehr vermag als die Nuline 30 können. Daher die Frage an Euch:
Was kann ich von einem Wechsel auf die Nuline 102 anstelle der 30er erwarten ? Lohnt sich der Aufpreis ? Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht ?
Empfehlt Ihr auch das ATM für die 102er oder ist das nicht unbedingt nötig (die 30er mit ATM liefern schon ordentlich Bass, es fehlt ab mittleren Lautstärken dann doch etwas die Souveränität). Ist mit ATM der Sub überflüssig.
Die 80er sind mir übrigens leider zu klein, die kommen mit dem HT nicht über die Couchgarnitur.
Übrigens war der Rotel schnell eingestellt und die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr praxisorientiert. Verstehe die längliche Diskussion in anderen Threads nur bedingt.
Danke im voraus für Eure Tipps.
Marantzdv
Die Nuline30 sind Kompaktlautsprecher, ich kann mir vorstellen sicher nicht schlecht im klang aber es geht noch besser wenn man Standlautsprecher zu nehmen der Nuline102 ist einer und da bekommt man natürlich noch ein besseren klang als mit einem Kompaktlautsprecher, wie Nuline30.
Ich kann mir vorstellen, das man mit Kompaktlautsprecher nie so ein Klang erreichen kann wegen der größe wie ein Standlautsprecher der größer und länger ist.
Ein Standlautsprecher klingt viel erwachsener räumlicher.
Ein Wechsel lohnt sich auf alle fälle von Nuline30 auf die Nuline102.
Die Nuline30 sind Kompaktlautsprecher, ich kann mir vorstellen sicher nicht schlecht im klang aber es geht noch besser wenn man Standlautsprecher zu nehmen der Nuline102 ist einer und da bekommt man natürlich noch ein besseren klang als mit einem Kompaktlautsprecher, wie Nuline30.
Ich kann mir vorstellen, das man mit Kompaktlautsprecher nie so ein Klang erreichen kann wegen der größe wie ein Standlautsprecher der größer und länger ist.
Ein Standlautsprecher klingt viel erwachsener räumlicher.
Ein Wechsel lohnt sich auf alle fälle von Nuline30 auf die Nuline102.
- Klempnerfan
- Star
Re: Wechsel von Nuline 30 auf 102 ??
Hi MarantzDV!
Viele sind ja der Meinung, das die Lautsprecher deutlich teurer sein können/sollten, als die Elektronik.
Das ist bei Nubert aber so verdammt schwer ...
Allerdings ist der Unterschied schon eine Menge Geld wert!
Die klangliche Homogenität, die mögliche Dynamik und der Bassbereich liegen bei einem Standlautsprecher (egal ob nuLine oder Waves) auf einem anderen Niveau!
Mit der 102er wirst du in Verbindung mit deinem Rotel bestimmt nix falsch machen!
Ich kenne die nuLine100 und finde die richtig genial (genau wie die 105!).
ICH würde immer ein ATM dazu ordern, aber du hast ja selbst eines in Gebrauch, solltest also um die Vorteile und das gesteigerte Hörvernügen wissen...
Kannst du ja immer noch bestellen, falls sie zu dünn klingt .
Schwierig.
Das sollte jeder für sich selbst rausfinden...
Der eine hat zwei AW-1000/AW-1500 und ne 120/125 + ATM - und ist richtig glücklich!
Der andere hat ein nur ein ATM und ihm gefällst so super!
Nordische Grüße
Ein gutes, feines Set betreibst du, noch dazu mit einem stattlichen AVR.MarantzDV hat geschrieben:...habe in meinem Wohnzimmer (25qm) 2 x Nuline 30 + ATM , 3 x DS 50 und einen AW 550. Angetrieben wird das Ganze von einem (ja ich habe auch einen !!) Rotel RSX 1067.
Super, so soll es ja sein!MarantzDV hat geschrieben:...Die Anlage klingt gerade nach dem upgrade durch den Rotel sehr gut.
Andersrum wäre es schlimmer ...MarantzDV hat geschrieben:Aber gerade bei höheren Pegeln glaube ich dass der Rotel mehr vermag als die Nuline 30 können.
Viele sind ja der Meinung, das die Lautsprecher deutlich teurer sein können/sollten, als die Elektronik.
Das ist bei Nubert aber so verdammt schwer ...
Ob sich die neue Investition für dich lohnt, musst du natürlich selbst entscheiden!MarantzDV hat geschrieben:Was kann ich von einem Wechsel auf die Nuline 102 anstelle der 30er erwarten ? Lohnt sich der Aufpreis ?
Allerdings ist der Unterschied schon eine Menge Geld wert!
Die klangliche Homogenität, die mögliche Dynamik und der Bassbereich liegen bei einem Standlautsprecher (egal ob nuLine oder Waves) auf einem anderen Niveau!
Mit der 102er wirst du in Verbindung mit deinem Rotel bestimmt nix falsch machen!
Ich kenne die nuLine100 und finde die richtig genial (genau wie die 105!).
Das ATM wird die 102er so schnell nicht in die Begrenzung bringen, da geht dann etwas mehr als "mittlere" Lautstärke ...MarantzDV hat geschrieben:Empfehlt Ihr auch das ATM für die 102er oder ist das nicht unbedingt nötig (die 30er mit ATM liefern schon ordentlich Bass, es fehlt ab mittleren Lautstärken dann doch etwas die Souveränität).
ICH würde immer ein ATM dazu ordern, aber du hast ja selbst eines in Gebrauch, solltest also um die Vorteile und das gesteigerte Hörvernügen wissen...
Kannst du ja immer noch bestellen, falls sie zu dünn klingt .
Du meinst doch im Heimkino?!MarantzDV hat geschrieben:Ist mit ATM der Sub überflüssig.
Schwierig.
Das sollte jeder für sich selbst rausfinden...
Der eine hat zwei AW-1000/AW-1500 und ne 120/125 + ATM - und ist richtig glücklich!
Der andere hat ein nur ein ATM und ihm gefällst so super!
!! !!MarantzDV hat geschrieben:Übrigens war der Rotel schnell eingestellt und die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr praxisorientiert. Verstehe die längliche Diskussion in anderen Threads nur bedingt.
Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Daraus entnehme ich, dass neben mehr Bass (logisch) auch Mitten und Höhen, somit die Abbildung etc. besser werden. Die 100er ist damit von der ganzen Abstimmung anders und nicht nur eine 30er mit eingebautem Woofer !? Ein bisschen Sorge habe ich noch mit der Aufstellung, da ich die empfohlenen 60cm von den Seitenwänden nicht einhalten kann, es sind eher 20cm, da die Boxen nur in der Zimmerecke aufgestellt werden können. Darüber hinaus steht eine Box in der Nähe des Fernsehers (20 cm). Die 30er machen da keine Probleme wg. Bildverzerrungen, bei den 102ern bin ich mir da nicht sicher.
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
Danke für Eure Geduld mit mir
Bis dann
Marantzdv
danke für die ausführliche Antwort. Daraus entnehme ich, dass neben mehr Bass (logisch) auch Mitten und Höhen, somit die Abbildung etc. besser werden. Die 100er ist damit von der ganzen Abstimmung anders und nicht nur eine 30er mit eingebautem Woofer !? Ein bisschen Sorge habe ich noch mit der Aufstellung, da ich die empfohlenen 60cm von den Seitenwänden nicht einhalten kann, es sind eher 20cm, da die Boxen nur in der Zimmerecke aufgestellt werden können. Darüber hinaus steht eine Box in der Nähe des Fernsehers (20 cm). Die 30er machen da keine Probleme wg. Bildverzerrungen, bei den 102ern bin ich mir da nicht sicher.
Bis dann
Marantzdv
- fireandice
- Newbie
Hallo,MarantzDV hat geschrieben:Hi,
Bis dann
Marantzdv
genau diese Sorge hatte ich bei meiner Aufstellung auch...aber meine 100er haben einen Abstand von 30-40 cm(eingedreht) zur Seitenwand und 40 cm zur Rückwand. Ist bei meinem Raum absolut unproblematisch und ich bin bei jedem einschalten wieder aufs Neue begeistert und stolz Besitzer dieser Schmuckstücke zu sein.
Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Versuch wert
Ps. und morgen werden meine 100er in die 102er getauscht.....juchhu ich bin gespannt
- Klempnerfan
- Star
Ahoi!
So geht unheimlich Potential verloren .
Wahrscheinlich kannst du aber gar nicht anders stellen?
Ziehst du denn ab und an die nuLine 30 etwas hervor (mehr in den Raum rein) oder lässt du sie dauerhaft so musizieren?
Wenn du bislang mit der Wiedergabe so zufrieden warst, käme es halt auf einen Versuch an.
Aber auch das ist nicht so schön ...
Vielleicht besteht ja irgendwann die Möglichkeit bei dir, etwas die Einrichtung umzustellen.
Deine Nubis werden es dir gut danken !!
Bis demnächst denn!
Ganz genau.MarantzDV hat geschrieben:Daraus entnehme ich, dass neben mehr Bass (logisch) auch Mitten und Höhen, somit die Abbildung etc. besser werden.
Das ist allerdings weniger gut!MarantzDV hat geschrieben:Ein bisschen Sorge habe ich noch mit der Aufstellung, da ich die empfohlenen 60cm von den Seitenwänden nicht einhalten kann, es sind eher 20cm...
So geht unheimlich Potential verloren .
Wahrscheinlich kannst du aber gar nicht anders stellen?
Ziehst du denn ab und an die nuLine 30 etwas hervor (mehr in den Raum rein) oder lässt du sie dauerhaft so musizieren?
Wenn du bislang mit der Wiedergabe so zufrieden warst, käme es halt auf einen Versuch an.
Diese Frage würde ich mit der NSF mal telefonisch klären!MarantzDV hat geschrieben:Darüber hinaus steht eine Box in der Nähe des Fernsehers (20 cm). Die 30er machen da keine Probleme wg. Bildverzerrungen, bei den 102ern bin ich mir da nicht sicher.
Aber auch das ist nicht so schön ...
Vielleicht besteht ja irgendwann die Möglichkeit bei dir, etwas die Einrichtung umzustellen.
Deine Nubis werden es dir gut danken !!
Nächstes Mal hilfst du uns wieder - wir helfen uns doch gerne untereinander im Forum !MarantzDV hat geschrieben:Danke für Eure Geduld mit mir
Bis demnächst denn!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hi,
danke für Deine Infos, werde morgen direkt die NSF anrufen wg. der Abschirmung. Habe aufgrund der Einrichtung momentan wirklich keine Möglichkeit, die LS anders zu stellen, bei den 30ern ist das aber aktuell kein Problem. Je nach Ausgang des Telefonats lasse ich es auf einen Versuch ankommen und bestelle 2 Nuline 102 + ATM. Ich hoffe, dass der Subwoofer dann überflüssig ist und ich daher den Woofer, 2x Nuline30 inkl. Ständer und ATM für einen ordentlichen Preis verkauft bekomme (damit ich nicht soviel draufzahlen muss).
Wer also Interesse hat............, wird sicher bald ernst die Sache.
Bis dann
Marantzdv
danke für Deine Infos, werde morgen direkt die NSF anrufen wg. der Abschirmung. Habe aufgrund der Einrichtung momentan wirklich keine Möglichkeit, die LS anders zu stellen, bei den 30ern ist das aber aktuell kein Problem. Je nach Ausgang des Telefonats lasse ich es auf einen Versuch ankommen und bestelle 2 Nuline 102 + ATM. Ich hoffe, dass der Subwoofer dann überflüssig ist und ich daher den Woofer, 2x Nuline30 inkl. Ständer und ATM für einen ordentlichen Preis verkauft bekomme (damit ich nicht soviel draufzahlen muss).
Wer also Interesse hat............, wird sicher bald ernst die Sache.
Bis dann
Marantzdv
- Klempnerfan
- Star
Hi,
und - was hat das Telefonat ergeben?
Nordische Grüße!
P.S.:
NuLine 30, + ATM - geht doch weg wie warme Semmeln !
und - was hat das Telefonat ergeben?
Nordische Grüße!
P.S.:
NuLine 30, + ATM - geht doch weg wie warme Semmeln !
Hi,
nach einem ausführlichen und sehr netten Telefonat am Dienstag habe ich mir ein Herz gefasst und bestellt. Pünktlich sind sie heute angekommen.Nach dem ersten Probehören nun mein erster Eindruck (Das Grinsen bekomme ich noch nicht aus dem Gesicht )
Die 102er sind definitiv keine 30er mit Zusatzbass. Mitten und Höhen sind doch ein gutes Stück besser als die 30er(dennoch hervorragend bezogen auf Preis/Leistung/Größe) : mehr Details und Klarheit, bessere Raumabbildung. Ob dabei die neuen HT noch einen besonderen Ausschlag geben, kann ich nicht beurteilen. Mein spontaner Eindruck ist dass sie etwas 'frischer' klingen als die der Nuline 30.
Bass ist staubtrocken, präzise und reichlich vorhanden. ATM ist meiner Meinung nach dennoch ein Muß, da die 102er nochmal einiges an Schub bekommen.
Dynamik / Pegelreserven konnte ich zu der vorgerückten Stunde nicht testen, mein Eindruck: reichlichst vorhanden.
Musikwiedergabe also top ! Alle Schalter waren übrigens auf linear und ich habe spontan kein Bedürfnis gehabt, das ändern zu müssen.
Und Heimkino ? Nach Anspielen diverser DVD's (z.B. Independence Day und Star Wars Episode II) wird der 550er mit hoher Wahrscheinlichkeit rausgehen, da für meine Bedürfnisse jetzt überflüssig. Möchte ich aber nochmal mit höherem 'Kinopegel' testen.
Ach ja, trotz 30cm neben dem Fernseher keine Beeinflussung der Röhre, alles gut.
Erstes Fazit: Entscheidung war goldrichtig, die 102er sind klasse.
Jetzt muß nur noch die Kohle wieder rein: Werde Nuline 30 + ATM + Ständer + AW550 mal in den NuMarkt bzw. ibäh stellen. Nehme Angebote auch gerne über PN entgegen.
Bis dann
MarantzDV
nach einem ausführlichen und sehr netten Telefonat am Dienstag habe ich mir ein Herz gefasst und bestellt. Pünktlich sind sie heute angekommen.Nach dem ersten Probehören nun mein erster Eindruck (Das Grinsen bekomme ich noch nicht aus dem Gesicht )
Die 102er sind definitiv keine 30er mit Zusatzbass. Mitten und Höhen sind doch ein gutes Stück besser als die 30er(dennoch hervorragend bezogen auf Preis/Leistung/Größe) : mehr Details und Klarheit, bessere Raumabbildung. Ob dabei die neuen HT noch einen besonderen Ausschlag geben, kann ich nicht beurteilen. Mein spontaner Eindruck ist dass sie etwas 'frischer' klingen als die der Nuline 30.
Bass ist staubtrocken, präzise und reichlich vorhanden. ATM ist meiner Meinung nach dennoch ein Muß, da die 102er nochmal einiges an Schub bekommen.
Dynamik / Pegelreserven konnte ich zu der vorgerückten Stunde nicht testen, mein Eindruck: reichlichst vorhanden.
Musikwiedergabe also top ! Alle Schalter waren übrigens auf linear und ich habe spontan kein Bedürfnis gehabt, das ändern zu müssen.
Und Heimkino ? Nach Anspielen diverser DVD's (z.B. Independence Day und Star Wars Episode II) wird der 550er mit hoher Wahrscheinlichkeit rausgehen, da für meine Bedürfnisse jetzt überflüssig. Möchte ich aber nochmal mit höherem 'Kinopegel' testen.
Ach ja, trotz 30cm neben dem Fernseher keine Beeinflussung der Röhre, alles gut.
Jetzt muß nur noch die Kohle wieder rein: Werde Nuline 30 + ATM + Ständer + AW550 mal in den NuMarkt bzw. ibäh stellen. Nehme Angebote auch gerne über PN entgegen.
Bis dann
MarantzDV
- Klempnerfan
- Star
Hi MarantzDV !
Das ging ja schnell - cool!
Glückwunsch zu deinen edlen nuLine 102!
Da kann dein Rotel jetzt mal so richtig loslegen .
Viel Spaß weiterhin beim testen, hören und schwelgen!!
Bis demnächst!
P.S:
Welches Furnier haben die 30er?
Das ging ja schnell - cool!
Glückwunsch zu deinen edlen nuLine 102!
!!MarantzDV hat geschrieben:ATM ist meiner Meinung nach dennoch ein Muß, da die 102er nochmal einiges an Schub bekommen.
Na, das hört sich doch richtig gut an !MarantzDV hat geschrieben:Erstes Fazit: Entscheidung war goldrichtig, die 102er sind klasse.
Da kann dein Rotel jetzt mal so richtig loslegen .
Viel Spaß weiterhin beim testen, hören und schwelgen!!
Bis demnächst!
P.S:
Welches Furnier haben die 30er?