Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Sonderaktionen - Paßt bei mir doch ein Sub rein???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Nubert-Sonderaktionen - Paßt bei mir doch ein Sub rein???

Beitrag von hrothgar »

OK. Was soll man machen. NuBox AW-440 im Ausverkauf und versandkostenfrei - das bringt einen nochmal zum Nachdenken. ;-)

Allerdings bin ich echt unsicher, ob und wieviel der Sub bei mir bringt. Ich betreibe ja bereits die NuBox-511 mit ABL. Habe allerdings immer wieder diese Frage im Hinterkopf: Geht mir was aus dem LFE verloren, weil ich 5.0 betreibe???

Mein Cambridge AVR hat ein sehr sparsames Bassmanagement (Sub on/off, Front small/large), das vom Pio 565 für SACD ist entsprechend. Zur Zeit also Sub off und Front large)

Vielleicht könnte man ja noch etwas herauskitzeln?

Allerdings gibt mir die mögliche Aufstellung Rätsel auf, deshalb hier eine Skizze meines Raums:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=5191

Die roten Zahlen sind die möglichen Aufstellungsorte für den Sub. 1 wäre mir am liebsten, 4 halte ich für extrem problematisch.

Jetzt bitte ich um Tipps, Ideen, Meinungen. Lohnt sich das? Kann ich mit dem AW-441 noch ein Quäntchen LFE-Sound herausholen? Eine gleichmäßigere Tiefbass-Verteilung im Raum erreichen? Oder Hole ich mir damit nur ein Dröhnproblem ins Haus? Vielen Dank im Voraus.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Meine Vermutung und so:


1: Joa, könnte klanglich gut gehen, mitten im Raum war aber doch auch irgendwie problematisch oder?! Wegen Frequenzloch oder sowas?
2: An der Wand würde evtl leichte Überhöhung bringen, aber auch mitten im Raum, aber sollte IMHO gut gehen
3: Wie 1 mit etwas 2 dabei ;-)
4: In der Ecke wirst du bestimmt viel BASS haben, um es nicht dröhnen zu nennen.

Je nach dem wie es von der optischen und räumlichen Seite aussieht, würde ich wohl 1 und 2 erst mal testen, aber auf 3 umschwenken wird ja auch nicht so schlimm!
4 könntest du auch testen, aber wird wohl nicht so doll ausfallen.

Ich würde sagen: DAS PASST SCHON!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Nubert-Sonderaktionen - Paßt bei mir doch ein Sub rein??

Beitrag von Klempnerfan »

Hi hrothgar!
hrothgar hat geschrieben:...NuBox AW-440 im Ausverkauf und versandkostenfrei - das bringt einen nochmal zum Nachdenken. ;-)
Gewiss :wink: !
hrothgar hat geschrieben:Allerdings bin ich echt unsicher, ob und wieviel der Sub bei mir bringt.
Was er bei dir bringt, wird nur der Versuch ans Licht bringen - und ob es dir gefällt bzw. Luxus wäre.

Ich halte schon eine Menge von zusätzl. Woofern bei HK.
Wenn der Raum mitspielt (und Geldbörse) doch eine tolle Sache, solange mehr sauberer Druck dabei rauskommt.
hrothgar hat geschrieben:Ich betreibe ja bereits die NuBox-511 mit ABL.
Und damit bist du ja sehr zufrieden (auch und grade basstechnisch), wie ich schon öfter mitbekommen habe.
hrothgar hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja noch etwas herauskitzeln?
Gute Wortwahl!

Ich könnte mir das gut vorstellen - allerdings geht das ja schon in Richtung Ferndiagnose, schwierig immer :? !

Mit der Aufstellung 1 könnte es nett werden, allerdings wirst du um Probeaufstellungen nicht rumkommen.
hrothgar hat geschrieben:... Oder Hole ich mir damit nur ein Dröhnproblem ins Haus?
Grundsätzlich :roll: :wink: ?!

Ist aber auch wirklich ein verdammt verlockendes Angebot :mrgreen:!
So schöne, gut stellbare, günstige Subs :wink: ...

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von hrothgar »

Danke Jungs! Ich sehe schon, Ihr könnt mich verstehen. :mrgreen:

Stimmt, Klempnerfan, ich bin erklärter ABL-Fan, aber bei dem Angebot der NSF kann ich eben auch als solcher schwach werden...

Herauskitzeln, Luxus... das sind so Worte, die beschreiben die Einwände meiner vernünftigen Seite ja ganz gut. Aber genau die will die NSF ja mit ihrem Angebot zum Schweigen bringen.

Hach ja, ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, und am Ende muß ich testen und allein entscheiden...
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

hrothgar hat geschrieben:Hach ja, ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, und am Ende muß ich testen und allein entscheiden...
Machet einfach :!:

Bereuen wirst du es nicht :wink: .

...sagt mein Kaffeesatz...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo hrothgar,

ich hab mehrere AW-440 und kann dir sagen, es ist immer wieder unglaublich, welch präziser und sonorer Tiefbaß aus den kleinen 'Dingern' kommt. Der Preis von 288 Euro ist ein Superangebot.

Mein Vorschlag, wenn es machbar ist: leiste dir bei dem Schnäppchenpreis zwei Woofer, und stelle sie an die Position 1 und 4 oder 2 und 3. Sollte diese Aufstellung nicht zufriedenstellen, hast du ja noch weitere Kombinationsmöglichkeiten.

Mit zwei Subwoofern bist du flexibler, der Bass breitet sich gleichmäßiger aus und aufgrund dann möglicher geringerer Pegel des einzelnen Subs geht vielleicht auch der Eckenplatz.

Auf jeden Fall wirst du den LFE-Kanal völlig neu erleben! :wink:

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Bernd,
bernardus hat geschrieben:Mein Vorschlag, wenn es machbar ist: leiste dir bei dem Schnäppchenpreis zwei Woofer...
du sprichst mir aus der Seele 8) !

Mich schreckte allerdings die vernünftige Seite von hrothgar davon ab, solches gar anzusprechen :wink:...

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hi Uwe,

dann korrigiere ich mal ganz schnell: Aus der Zeichnung gehen ja die Plätze für die vier Subwoofer gut und deutlich hervor.

Aus Vernunftgründen würde ich allerdings nur zwei nehmen... 8)

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von hrothgar »

Nicht, dass ich nicht auch andere Seiten hätte... und natürlich habe ich auch schon an zwei Woofer gedacht! :D

Aber ich fürchte, damit bin ich chancenlos bei meiner Freundin :!:
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

hrothgar hat geschrieben:Aber ich fürchte, damit bin ich chancenlos bei meiner Freundin :!:
Nicht, wenn du sie ihr als >Beistelltische, Blumensäulen< schmackhaft machst :mrgreen:!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten