Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Provokation: Was ist so toll an der NuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ramton
gerade reingestolpert

Provokation: Was ist so toll an der NuBox 681

Beitrag von ramton »

Hallo an alle,

Booooaaahhh !!!! Hast du schon die Nubox 681 gehört ??? Der HAAAMMMMEERRR!!!
Das war die Frage eines Bekannten an mich.

Hmm, also CD's eingepackt, zu dem begeisterten Kollegen gefahren, Kaffe bestellt und ca. eine
Stunde mit unterschiedlichem Musikmaterial probegehört.

Hier meine Erkenntnis:

Back to the 80's war der erste Eindruck. Unten bumm und oben zisch, in der Mitte ne riesige Badewanne
(macht viel Raum) wie zu alten Magnat oder Canton Zeiten. Kein Fisch und kein Fleisch.

Ach ja, gehört haben wir an einem AVM Competition Amp und 'nem Rotel RCD 991. (Da gibt es nichts zu meckern)

Bei näherer Betrachtung stieß ich dann auf 3 begehbare Frequenzweichen mit sage und schreibe 37 Bauteilen !!

Unter dem Gesichtspunkt das die beste Weiche aus einem durchgehenden Stück Draht besteht (andere Entwickler werden das bestätigen),stellt sich folgende Frage:

- sind die Treiber so schlecht das sie nur mit diesem elektronischen Aufwand halbwegs ordentlich zu beschalten
sind? Da kann man ja wie früher gleich einen Equalizer zwischenschalten und spart sich die Bauteile, dann hab
ich es gleich aktiv geregelt.

Denkt mal d'rüber nach
Gruß ramton
boddeker
Star
Star

Re: Provokation: Was ist so toll an der NuBox 681

Beitrag von boddeker »

ramton hat geschrieben:Denkt mal d'rüber nach
Hab nachgŽdacht. Und bin zur Erkenntnis gelangt das Nubertboxen wohl nicht jedem gefallen. :roll:

Grüße
boddeker
Kikl

Beitrag von Kikl »

Unter dem Gesichtspunkt das die beste Weiche aus einem durchgehenden Stück Draht besteht (andere Entwickler werden das bestätigen),stellt sich folgende Frage:
Na ja, die Theorie stammt wohl auch noch aus den unseligen 80er Jahren.
Da kann man ja wie früher gleich einen Equalizer zwischenschalten und spart sich die Bauteile, dann hab
ich es gleich aktiv geregelt.
Das kann man auch machen. Dann muss man sich halt Aktivboxen zulegen. Zur Linearisierung des Bass-Bereich bietet Nubert ein aktives Tuning-Modul (ATM) an. Funktioniert hervorragend!

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ramton,

tja, es könnte ja auch sein, dass du geeicht bist auf "umgekehrte Badewanne". Darf ich raten? SE-Röhrenverstärker und Breitbänder aus 1951? ;-)

Gerade Nubert-Boxen fallen in diversen Testzeitschriften immer wieder auf durch einen geradezu linealglatten Frequenzgang auf Achse und vergleichsweise wenig Ausreißern aus stärkeren Winkeln.
Es kann sein, dass der nuBox 681 aller Neutralität zum Trotz eine Spur Effekt mit auf den Weg gegeben worden ist, aber das sind Nuancen, weitab vom Taunus-Sound der 80er mit auch messtechnisch nicht zu übersehender Badewannencharakteristik.
Unter dem Gesichtspunkt das die beste Weiche aus einem durchgehenden Stück Draht besteht (andere Entwickler werden das bestätigen), stellt sich folgende Frage: Sind die Treiber so schlecht das sie nur mit diesem elektronischen Aufwand halbwegs ordentlich zu beschalten sind?...
Selbst einen eigentlich weichenlosen Lautsprecher (Breitbänder) sollte man nicht nackt betreiben. Weder das Chassis noch das Gehäuse sind frequenzneutrale Bauteile, zumindest bestimmte Eigenheiten müssen immer kompensiert werden, wenn man nicht auf Eigenklang steht. In der Werbung wird gerne behauptet, die Eigenentwicklungen wären schon von Haus aus so überaus linear dass man da gar nichts mehr korrigieren müsste; IMHO eine glatte Lüge, denn ein Schwingsystem, eine Spule, ein Gehäuse, die darin eingeschlossene Luft, etwa noch die Luftmasse in einem BR-Rohr oder dergleichen, das alles sind keine linearen Bauteile.

Die von Nubert verwendeten Chassis werden zwar nicht selbst hergestellt, aber in Zusammenarbeit mit großen Herstellern selber entwickelt. Es ist sogar so, dass ein Großteil der Nubertschen Entwicklungsarbeit letztlich als Knowhow auch in andere Chassismodelle dieser Hersteller eingeht, so dass gewissermaßen auch in anderen Lautsprechern ein Stückchen Nubert steckt. Das ist übrigens kein Geheimnis, sondern durchaus nachzulesen, wenn man ehrlich interessiert ist und nicht nur provozieren will.

Man braucht sich auch nur mal Messergebnisse solcher 1-Bauteil-Weichen anzusehen, rate mal, wo sich die Badewanne findet, ach, eine Alpenlandschaft ist ein Witz dagegen ;-)
Denkt mal d'rüber nach
Dito :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi Gerald,

dein Wunsch Nachhilfe zu geben in Ehren, aber ich glaube deine Ausführungen hättest du dir sparen können. Ich werde das Gefühl nicht los das ramton sich entweder

a)
Boxen in der Preisklasse der 681 nicht leisten kann,

oder

b)
bei einem Wettbewerber von Nubert tätig ist dessen Umsatz im Moment rückläufig ist,

und deshalb einfach mal ablästern wollte. :lol:
Zuletzt geändert von boddeker am Mi 6. Jun 2007, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Gerald,

das war ja fast schon zu viel des Guten. Die "1-Draht=beste Weiche"-Theorie ist so absurd; das muss man nicht weiter kommentieren. Aber vielleicht versteht er es nach Deinen Ausführungen.

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mir ist zu warm um nachzudenken. :oops:
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

g.vogt hat geschrieben:Man braucht sich auch nur mal Messergebnisse solcher 1-Bauteil-Weichen anzusehen, rate mal, wo sich die Badewanne findet, ach, eine Alpenlandschaft ist ein Witz dagegen Wink
8) 8) 8)

Dieser Beitrag passt hier recht gut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#298401
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

ramton hat geschrieben:Back to the 80's war der erste Eindruck. Unten bumm und oben zisch, in der Mitte ne riesige Badewanne
(macht viel Raum) wie zu alten Magnat oder Canton Zeiten. Kein Fisch und kein Fleisch.
Wenn Du schon sowas postest, dann mußt Du schon alle verantwortlichen Komponenten mit einbeziehen. Ich glaube eher, daß das "unten bumm und oben zisch" vom Raum stammt.
hättest Du vielleicht mal vorher messen sollen. Wie die Speaker aufgestellt sind, hast Du uns auch verschwiegen.
Denk mal drüber nach :wink:
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

boddeker hat geschrieben:b)
bei einem Wettbewerber von Nubert tätig ist dessen Umsatz im Moment rückläufig ist,

und deshalb einfach mal ablästern wollte.
Habe mal ein wenig google bemüht und dies gefunden: http://www.ramton.de/ :!:
Ob dies ein Zufall ist? :wink:

Gruß
Shorty
Antworten