Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM und Vitalizer

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Tisi
Newbie
Newbie

ATM und Vitalizer

Beitrag von Tisi »

Hallo liebe Leute,
vielleicht kennt von Euch noch jemand den "MB Quart Vitalizer".
Zur allgemeinen Verständniss die Einstellmöglichkeiten dieses Teils (Digitaler psychoacoustic Prozessor):
Bass: härter oder weicher
Mitten: Anhebung und Absenkung des Mittenbereiches (Bei mehr Transparenz im Klang)
Höhen: Anhebung und Absenkung des Obertonbereiches (weichere Höhen)
Fragt mich bitte nicht nach den Frequenzkurven der Bereiche.

Da ich dieses Teil an meinen neuen NL122 mit Vinc SAV-C2 und SP-997 weiterbetreiben wollte und wenn die Konfig passt mir noch ein ATM für die Lines zulegen möchte hätte ich nun mal eine spezielle Frage.
Entsprechend dem normalem Aufbau muß das ATM ja in Reihenfolge:
Preout-ATM-Endstufe
Jetzt die Masterfrage: Preout-ATM-Vitalizer-Endstufe oder Preout-Vitalizer-ATM-Endstufe.
Vielleicht hat schon mal jemand so ein ähnliches Konfigproblem gehabt.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Servus Tisi
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Beide Anschlussvarianten sind korrekt und sollten sich nicht unterscheiden. Vorausgesetzt dass sich die beiden Geräte mit ihren Funktionen nicht allzu sehr in die Quere kommen und im Endeffekt das Audiosignal völlig "verbiegen" :? das könnte kritisch werden da die genauen Funktionen des Vitalizers nicht bekannt sind.
Da das ATM mit hervorragenden Messwerten bestückt ist verträgt es bis zu 9,8 Volt Eingangsspannung am Signalleiter, was in jedem Fall ausreichend sein sollte. :wink:

Genauer nachzulesen hier in der allgemeinen Bedienungsanleitung des ATM's.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Tisi

Was das Vitalizer-Modul an den NuLines genau bewirkt, kann ich natürlich nicht sagen.
Du willst es offenbar "unbedingt" nutzen, also diskutiere ich nicht, ob das sinnvoll ist.
Ich halte, wie Kai "Der Pabst" beide Varianten für möglich.

Empfehlen würde ich aus praktischen Gründen folgendes:
Vorstufen haben oft mehrere (Stereo-)Ausgänge.
Führe einen davon direkt zum ATM, z.B. Eingang 1.
Den zweiten führst Du in das Vitalizer-Modul und von dort in den Eingang 2 des ATM.
Vom ATM-Ausgang dann in die Endstufe.
Nun kannst Du am ATM umschalten und hast in Schalterstellung 1 nur das ATM im Signalweg und in Stellung 2 Vitalizer UND ATM.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Auf die Schnelle habe ich zum MB Quart Vitalizer keine technischen Details gefunden.
Rein von der Vermutung ausgegangen, dass dieses Gerät nicht ganz so hohe Eingangs-
signale verträgt wie das ATM, wäre jakob.bs Anschlussvariante die sicherere.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
thor
Semi
Semi

Beitrag von thor »

Hi Tisi,

Ich habe rein aus Spieltrieb eine ähnliche Kopplung mit dem Behringer 2496 ausprobiert und hab sie immer noch laufen:

NAD preout - ATM 80 - DEQ 2496 - SP 997 - DS 55

Ziel war es, den Dipolen einen kontrollierten, satten Baß zu entlocken und den Übergang zum AW 880 harmonischer zu gestalten. Das funktioniert sehr gut und bei Musik ist der Sub jetzt überflüssig.
Dein Vitalizer müsste doch ähnliche Wirkung haben und das Ergebnis mit Deinen NL 122 fulminant ausfallen.
Allerdings klingen die Mitten etwas "gequetscht" was entweder an der Geräte-Kette oder dem neuen Raum liegen mag. Weiterprobieren ...

Gruß, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde das ATM auf jeden Fall weit hinten in der Kette einbauen.
Vielleicht rettet es ja was (nein quatsch!!)

Warum: Am Ausgang des ATM kommt in gewissen Frequenzbereichen viel mehr raus, als rein geht -> Dies könnte den Vitalizer übersteuern! Und was der Vitalizer auch immer macht: Die 9,8V-Eingangsspannung des ATM wird er nicht schaffen um das ATM übersteuern zu lassen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Tisi
Newbie
Newbie

Beitrag von Tisi »

Hallo zusammen,
erst mal danke für die hilfreichen Ausführungen.

Wenn ich könnte würde ich Euch noch gerne weitere Infos zum genannten Vitalizer geben.
Das Prinzip des Gerätes:http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik
Das Gerät hat Baujahr 1993. Es war damals ein sehr Exotisches Teil und durch die damalige Meinung der analogen HIFI Gemeinde (Mehr Bauteile im Signalweg, schlechterer Klang) wohl im Absatz nicht sehr erfolgreich.(Preis 2000,00DM) Deswegen findet man warscheinlich auch kaum noch Infos im Web.

Ich werde mal im Keller wühlen, vieleicht habe ich da die Bedienungsanleitung noch im Karton.

Servus sagt
Tisi
heilbutt
Semi
Semi

Beitrag von heilbutt »

ich hatte auch einen psychoacustic-prozessor(behringer dualfex 2200) an meinem yamaha verstärker laufen,weil mir der bass nicht druckvoll genug war.jetzt habe ich mir ein abl modul bestellt und habe den prozessor ausgemustert.das abl modul klingt für mich besser bzw. sauberer.ist aber wahrscheinlich geschmackssache :wink:.falls jemand interesse hat,der prozessor steht zum verkauf :).
Nubert CM-1 & AW 350
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das hier...
jakob.b hat geschrieben:Vorstufen haben oft mehrere (Stereo-)Ausgänge.
Führe einen davon direkt zum ATM, z.B. Eingang 1.
Den zweiten führst Du in das Vitalizer-Modul und von dort in den Eingang 2 des ATM.
Vom ATM-Ausgang dann in die Endstufe.
Nun kannst Du am ATM umschalten und hast in Schalterstellung 1 nur das ATM im Signalweg und in Stellung 2 Vitalizer UND ATM.
...halte ich für die beste Variante und auch das hier...
JensII hat geschrieben:Am Ausgang des ATM kommt in gewissen Frequenzbereichen viel mehr raus, als rein geht -> Dies könnte den Vitalizer übersteuern! Und was der Vitalizer auch immer macht: Die 9,8V-Eingangsspannung des ATM wird er nicht schaffen um das ATM übersteuern zu lassen!
...sollte unbedingt beachtet werden (mit obigem Anschlusstip aber gewährleistet) :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten