Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verdrehter Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Knut
Profi
Profi

Verdrehter Raum

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (?):

Mein demnächst-Hifi/Heimkino-Zimmer ist schief. Also es ist in einem Altbau und der Boden fällt gut und gerne mehrere Zentimeter nach rechts ab.

Jetzt kann ich natürlich meine NuLine 100 (und das Hifi-Rack) über verstellbare Füsse in die Waage bringen, aber das Sofa bleibt schief.

Da ich mit Dröhnproblemen rechne (Der Raum 4,5 x 3,5 ist und bisher haben mir alle gesagt haben (inkl. des Hunecke-Rechners), dass ich da mit Dröhnproblemen rechnen kann) habe ich überlegt, ob die Tatsache, dass es sich bei dem Raum nun um ein Prisma und keinen Quader mehr handelt zu veränderten Raummoden führen sollte.

Wahrscheinlich macht es im Bassbereich wegen der Wellenlängen keinen Unterschied, andererseits werden die Schallwellen natürlich anders reflektiert...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
-Knut
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo

Wenn durch die Schieflage eine Veränderung auftreten sollte, hast du auf Grund der Asymmetrie möglicherweise eher weniger Dröhnprobleme. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,

für "ein paar Zentimeter" dürften sich die mehrere Meter langen Bassschwingungen nicht sonderlich interessieren.
Was die Hunecke-Vorhersage angeht: Jeder Raum bildet im Bass Raummoden aus, der Bassfrequenzgang ist entsprechend wellig. Die Frage ist nur, ob man mit dem Ergebnis leben kann. Oft kann man auch ohne fette, teure Absorber oder ein DBA bei geschickter oder ausgetüftelter Aufstellung der Boxen und des Hörplatzes eine gute Lösung finden, es gibt aber auch Fälle, wo die Seitenverhältnisse des Raumes so unglücklich sind, dass sich bei bestimmten Frequenzen heftige Dröhneffekte aufbauen, denen auch durch eifriges Boxenrücken nicht beizukommen ist.

Was ich sagen will: Ohne Akustikexperte helfen nur einige Faustregeln und der "Selbstversuch".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten