Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche LCD-TV bis MAX. 1300,- Problem bzgl. Abmessung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Suche LCD-TV bis MAX. 1300,- Problem bzgl. Abmessung

Beitrag von Macianer »

Hallo,

da ich bei TVs nicht gerade auf dem neuesten Stand bin, versuche ich mal hier, im immer gut beratenen Forum mein Glück.

Meine Eltern benötigen einen neuen TV. Es soll ein LCD werden. Preislimit ist als Limit im eigentlichen Sinn zu sehen.
Sie sind nicht gerade "Vielschauer".
Die Ansprüche gehen v.a. in Richtung Langlebigkeit (also kein 5-Jahre-und-dann-auf-den-Müll-Gerät), Verarbeitungsqualität, etc... Bildqualität eher sekundär, die Tonqualität spielt fast keine Rolle. Die ist ihnen am TV völlig egal.
Das Gerät braucht keine HDMI-Anschlüsse oder Schnickschnack wie integrierten Dolby-Decoder.
Es wird ein DVD-P per Scart angeschlossen, würde aber auch die Möglichkeit über Farbkomponenten-Anschluss bieten. Ist aber absolut nachrangig, da sie ihn nicht öfter als 3-5 jährlich benutzen.
Ein integrierter DVB-T Receiver wäre allerdings praktisch, wenn auch nicht nötig.
Wünschenswert ist auch noch eine etwas längere Garantie (auch gegen Aufpreis), ist aber kein K.O. Kriterium.

Ihr fragt euch, wozu ich eine Beratung brauche, wenn sie so anspruchslos sind?


Nun... sie würden schon gerne einen TV mit ca. 80 cm Diagonale haben wollen.
Der TV-Schrank, der eine konkrete Vorgabe bedingt und an dem auch nichts geändert werden kann, ist für folgende maximalen Abmessungen geeicht (ist ja auch aus Eiche :lol: ):
B: 83 cm
H: 60 cm
(T: 72 cm)

Der bisherige TV steht auf einer Art Schublade (die auf einer Schiene montiert ist), die der Tiefe nach aus dem geöffneten Fernseh-Schrank gezogen wird und um die Längsache drehbar ist (vorstellbar??).
Da meine Eltern nicht frontal auf den TV bzw. vom Fernsehsessel auf entsprechenden Schrankteil sehen, ist eine Wandanbringung und somit ein Platzgewinn in der Höhe durch abmontierten Standfuß nicht drin :? , weil sie aufgrund der Schranktiefe das TV-Bild nur noch teilweise sehen könnten (der alte TV wurde immer auf der Schublade herausgezogen).
Die abmontierte Schublade brächte wohl knappe 10 cm mehr, die viele 80cm-Modelle versch. Hersteller verlangen (>60 cm). Dann wäre aber eine Lösung mit einer Art "Monitorarm" (wer das vom Computer kennt...) -in der Rückwand des Schrankes montiert- nötig. Meinem Vater würde es wohl im Gegensatz zu meiner Mutter nichts ausmachen, WAF halt.

Markenmäßig sind meine Eltern nicht festgeschossen, sind aber schon "Markenkäufer", weshalb "Centrum" und ähnliches rausfällt:

Nach meinem Auge wäre dieser Panasonic ganz gut. Leider ist er einen guten Zentimeter zu hoch.



Bin für Tipps sehr dankbar, auch bzgl. der Schubladen- bzw. "Monitorarm"-Lösung.
Ich hoffe man konnte meinen Schilderungen folgen und ich hab mich im Wust der Nebensätze im Deutsch nicht verstrickt.
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Hallo Konstantin,

wie wäre es mit dem Toshiba 32C3000P, nachzulesen z.B. unter
http://www.areadvd.de/hardware/2007/tos ... 000p.shtml

Die Abmessungen (B/H/T): 795/592/289 mm inkl. Tischfuß sollten passen
und ein Marktpreis um die 650 EUR sollte auch interessant sein.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
FwvG
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 20:02

Beitrag von FwvG »

NuWriter hat geschrieben: wie wäre es mit dem Toshiba 32C3000P, nachzulesen z.B. unter
Mich ärgert es ungemein das in keinem Test das Brummen des Gerätes bemerkt wird.
Die günstigen Toshibas brummen wenn die Hintergrundbeleuchtung runtergeregelt wird.
Dies ist auch, wenn das Teil ansich sehr gut ist, ein K.O für mich.

Ich würde auf die 100Hz Geräte warten, die wirklich ein sichtbar besseres Bild bei Bewegungen machen. Gibt es schon von Sharp 32" um die 1300.-
z.b http://sharp.de/php/p.php?par=18_no_no_1364

Es ist extrem wichtig sich so ein Teil vor Ort an zu sehen, es ist wirklich traurig was sich namhafte Hersteller so erlauben.

Im Moment ist der Markt wirklich in Bewegung, da wird laufend was neues, besseres, schöneres geboten.

Gruss
FwvG
Mfg
FwvG
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

FwvG hat geschrieben:
NuWriter hat geschrieben: wie wäre es mit dem Toshiba 32C3000P, nachzulesen z.B. unter
Mich ärgert es ungemein das in keinem Test das Brummen des Gerätes bemerkt wird.
Die günstigen Toshibas brummen wenn die Hintergrundbeleuchtung runtergeregelt wird.
Sorry, das ist nicht richtig.
Ich habe 2 und keiner brummt.

Der Fehler tritt bei ein paar Geräten auf, aber dann kann man den ja umtauschen.

Zu den Geräten kann man sich im Hifi Forum übrigens gut belesen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Macianer,

es gibt aufwendig konstruierte Wandhalter, die ein Herausziehen und Drehen/Neigen/Kippen ermöglichen. Schau doch bspw. mal in das Angebot von Vogels.

Andere Frage: Wenn schon so ein solider Schrank mit aufwendiger Mechanik für große TV existiert, wieso muss es dann unbedingt ein Flachmann sein?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
FwvG
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 20:02

Beitrag von FwvG »

$Micha$ hat geschrieben: Sorry, das ist nicht richtig.
Ich habe 2 und keiner brummt.
Moin,
sei froh, ich hatte 3 Geräte hier und jeder hat gebrummt.
Es liegt aber auch daran das Toshiba ja verschieden Panels einsetzt, vier verschiedene Hersteller soweit ich weiß. Da sollen nicht alle Brummen.

Die Rezessionen bei Amazon sind ja auch nicht so berauschend, seitens des Brummens.

Aber wenn das Teil ruhig ist, wirklich im entry Level tolles Gerät.

Gruss
FwvG
Mfg
FwvG
Antworten