Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Störungen durch Kurzwellensender

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
miked968
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 20:03
Wohnort: Klingfurth

Problem mit Störungen durch Kurzwellensender

Beitrag von miked968 »

Hallo Nubianer,
ich wohne in unmittelbarer Umgebung eines Kurzwellensenders der täglich ab 19:30 Uhr auf 5945 kHz sendet :evil:
Das macht sich bei mir durch eine leise Wiedergabe des Signal auf allen Kanälen bemerkbar - klingt toll - meistens klassische Musik :( . Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann bzw. über was wird das Signal empfangen?
Warte auf hilfreiche Tipps, Lg Miked
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mike

Ne kleine Bombe TNT oder C4 hilft bestimmt. ;-)

Du kannst erst mal suchen, wo das Signal eingekoppelt wird. Also vor oder nach dem Verstärker. Nach dem Verstärker würden nur abgeschirmte LS-Kabel helfen, was natürlich teuer ist. Vor dem Amp, kannst nur alles auf optische Kabel umstellen, so gut es geht und die restlichen Cinchkabel gegen mal etwas besser abgeschirmte tauschen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo miked968,

sowas gehört zu den hartnäckigen Problemen, an denen sich auch Profis gerne mal die Zähne ausbeißen. Hör dich mal in der Gegend um, ob es dort Fachleute gibt, die mit diesem Problem umgehen können. Du kannst auch mal den Sender kontaktieren, vielleicht gibts da ebenfalls Kenntnisse für eine Abhilfe oder sowas wie einen "Hilfsfond" für Gestörte.

In Sachen eigener Fehlersuche fällt mir nur die konsequente "Tippeltappel-Tour" ein:
Alle Strippen ab.
a) Radio immer noch zu hören: Auch Lautsprecher ab und nur mal ein Stereopärchen danebenstellen und mit ganz kurzen Strippen anschließen.
Alternativ auch bei abgeklemmten Lautsprechern mal mit einem Kopfhörer testen.
b) Radio nicht mehr zu hören: Schrittweise übrige Geräte wieder anschließen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
miked968
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 20:03
Wohnort: Klingfurth

Danke fürs erste

Beitrag von miked968 »

Hallo Nubianer,
danke für eure Infos, werde es mal am Woe austesten.
Bin im mom. wenig zu Hause dadurch erst meine verspätete Antwort.

Miked
Antworten