Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: welches System - 2.0 oder 2.1?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
hegerth
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:03

Problem: welches System - 2.0 oder 2.1?

Beitrag von hegerth »

Hallo,

ich habe ein relativ grosses Zimmer zu beschallen. (35m2 rechteckig mit einem weiteren Raum leicht versetzt verbunden 20m2 -> Sum: 55m2)

Im wesentlichen wird Audio gehört (mp3 von einem Mediaserver) - weiters wird der fernseher mit angeschlossen. (insbesondere heruntergeladene Serien (HDTV)).
Es gibt keine CDs, Schallplatten oder dergleichen.

Rearboxen kommen Aufgrund fehelnder Kabelkanäle und der Aufteilung der 2 Räume nicht in Frage.

Weitere Parameter: Die Boxen stehen in Augenhöhe und sollen "klein" sein. (WAF!)

Audio wird folgendes gehört:
Frau: Jazz, Rock, Klassik
Me: Electronic, Metall, Rock, Klassik

Einen Verstärker gibt es "noch" nicht. Vermutlich Denon Stereo oder AV (Preisklasse 1000-1200€)

Meine Fragen nun:

2.1 oder 1.0 (stereo) ? was ist/wäre der Unterschied? klanglich!
Keiner kann mir das bisher sagen. Nur leere Flosken.

Welche Boxen passen bei 2.1 zu welchem Subwoofer?
2*311 + AW991 oder AW 1000

Es gäbe noch eine Vielzahl an Fragen ... aber diese 2 würden mir wirklich weiterhelfen.
Danke für Eure Unterstützung (im voraus!)

Harald
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Problem: welches System - 2.0 oder 2.1?

Beitrag von Selbst »

Hallo Harald und willkommen in nuForum


hegerth hat geschrieben:
Meine Fragen nun:

2.1 oder 1.0 (stereo) ? was ist/wäre der Unterschied? klanglich!
Keiner kann mir das bisher sagen. Nur leere Flosken.


Subwoofer ist/war insbesondere für Heimkino gedacht, macht aber in deinem Fall, mangels Bassfundament, aufgrund deiner/ihrer Entscheidung für "kleine" LS, auch Sinn, zumal du ja einen nicht unerheblich großen (wie hoch eigentlich?) Raum zu beschallen hast.

Den klanglichen Unterschied zwischen 2.0 und 2.1, kann man natürlich Pauschal nicht bezeichnen, aber ein einzelner Subwoofer ungünstig aufgestellt, kann (muß nicht) einige "Probleme" bereiten (Thema: Raummoden).
Das "Hauptproblem" sehe ich in der Anpassung an die anderen LS.
hegerth hat geschrieben: Welche Boxen passen bei 2.1 zu welchem Subwoofer?
2*311 + AW991 oder AW 1000
Passen beide sehr gut und ist letztendlich Geschmacks-/Budgetsache.
hegerth hat geschrieben:
Es gäbe noch eine Vielzahl an Fragen ... aber diese 2 würden mir wirklich weiterhelfen.


Harald
Immer raus damit, aber eine nach der anderen. :wink:
hegerth
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:03

Beitrag von hegerth »

Whow - Danke - stasi - das ging aber rasch.

"Raummoden" ist mir zwar nicht ganz klar - kann mir aber denken was damit gemeint ist. (ich schlags nach)
Grundsätzlich verstehe ich dich so: je kleiner die Boxen (und je grösser der Raum) desto wichtiger wird ein Subwoofer.
Damit kann ich was anfangen - obwohl es eigentlich eh klar ist.

Für 2.1 brauche ich eine AV Verstärker ? An einem Stereo Verstärker kann man keine Bass-Box anschliessen?

Wenn nun eine der gesaugten Serien 5.1 Sound hat - was passiert dann eigentlich mit den Kanälen zu den Rearboxen? Mischt der Verstärker diese dann "automatisch" zu den 2 Frontspeakern? Was ist mit dem Center Speaker?

Kann jeder AV-Verstärker (5.1 7.1 ...) auch 2.1 ordentlich wiedergeben, oder muss ich da auf etwas Acht geben?


freundliche Grüsse!
Harald
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Harald und herzlich willkommen im nuForum!

Gerade bei Stereosystem ziehen viele Leute aus klanglichen Gründen große Standboxen einer Sub-Sat-Lösung vor. Das Problem liegt in der Filterung zwischen Subwoofer und Satellit begründet, die Trennfrequenz muss tief genug liegen, damit der Subwoofer nicht ortbar wird, aber dann gibt es bei konventioneller Filterung unvermeidlich eine Signalverzögerung. Das kann dazu führen, dass sich der Bass irgendwie unpassend, lahm, verzögert anhört. Häufig ist ein lahmer Bass aber auch durch raumakustische Probleme mitverursacht, die bei achtlosem "Wegstellen" des Subwoofers natürlich erst recht provoziert werden. Das ist m.E. eine leider bei vielen Kunden hängengebliebene Marketinglüge, man könne nahezu unsichtbare Mini-Satelliten einsetzen und den Subwoofer "irgendwo versteckt", unterm/hinterm Sofa, in der Zimmerecke hinterm Vorhang usw., aufstellen.

Bei Standboxen kann man schon bei der Entwicklung die Tieftöner anders ankoppeln und diese Probleme vermindern. Hinzu kommt, dass man Standboxen eben einfach so hinstellt und gut (bestenfalls), bei einem System mit Subwoofer muss man erst dem Subwoofer einen eigenen Platz zuweisen und die Trennfrequenz, Phase und Lautstärke richtig einstellen. Es gibt aber auch Leute, die gerade die Freiheitsgrade bei der Verwendung eines oder gar mehrerer Subwoofer lieben. Da kommen dann Anlagen wie bspw. die von OL-DIE oder Raico heraus. Klug eingerichtet muss ein Sub-Sat-System nicht unbedingt schlechter klingen.

Definitiv Blödsinn kommt allerdings regelmäßig heraus, wenn man aus optischen Gründen kleine Satelliten wählt und den Subwoofer irgendwo ins Eck drückt. Der Subwoofer muss eher wandfern so aufgestellt werden, dass die Bassfrequenzen gleichmäßig, ohne unerträgliche Dröhn- und Auslöschungsfrequenzen, im Raum zu hören sind. Zwei Subwoofer können von Vorteil sein, weil sich der Bass dann als Welle längs des Raumes ausbreitet und sich die Dröhnneigung gegenüber einem Einzelsub, der rund in den Gesamtraum strahlt, verringert. Ähnliches entsteht aber auch bei der Verwendung von Standboxen bzw. anderen tief reichenden Stereolautsprechern.

Rein klanglich gesehen besteht keine Notwendigkeit, Sats und Subs aus einer Serie zu verwenden.

Eine Alternative zu großen Standboxen wäre noch die Verwendung von größeren Kompaktboxen wie bspw. nuBox381, nuLine32 oder nuWave35 in Verbindung mit einem ABL bzw. ATM. Damit wird ein Tiefgang möglich, der Standboxenniveau erreicht und wenig Wünsche übrig lässt. Das geht allerdings zu Lasten der Pegelfestigkeit (weswegen ich bei deiner Raumgröße die nuBox311 nicht erwähnte), brachiale Lautstärken in deinem großen Raum könnten zuviel des Guten sein, normale durchaus gehobene Lautstärke sollte das Gespann dagegen bewältigen. Dann würde ich allerdings unbedingt einen Stereoverstärker einsetzen, weil der Anschluss des ABL/ATM hier deutlich einfacher zu realisieren ist. Und nur wegen gewisser Zusatzfähigkeiten wie digitalen Eingängen, Netzwerkanschluss oder virtuellem Surround würde ich nicht unbedingt einen Surroundreceiver (AVR) kaufen, um dann letztlich doch nur 2 Boxen (+ ggf. Subwoofer) damit zu betreiben. Und alle Nubert-Subwoofer sind so ausgerüstet, dass sie auch ohne Zuhilfenahme eines AVR betrieben werden können.

Oder gibts da noch eine gewisse Ehemännertaktik, erst mal den AVR anzuschaffen und dann später in Sachen Vervollständigung der Surroundanlage (Rears, Center) nachzulegen?

Mit welchem Wiedergabegerät willst du deine heruntergeladenen HDTV-Serien ansehen? Hat das einen Stereoausgang oder die Möglichkeit, so vorhanden die Stereospur auszuwählen oder einen Downmix auf Stereo vorzunehmen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

hegerth hat geschrieben: An einem Stereo Verstärker kann man keine Bass-Box anschliessen?
Doch kann man.
hegerth hat geschrieben:
Wenn nun eine der gesaugten Serien 5.1 Sound hat
Muss decodiert werden, was bei mir der AVR erledigt.
hegerth hat geschrieben:was passiert dann eigentlich mit den Kanälen zu den Rearboxen? Mischt der Verstärker diese dann "automatisch" zu den 2 Frontspeakern? Was ist mit dem Center Speaker?
"Stereo-Downmix".
hegerth
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:03

Beitrag von hegerth »

Danke zunächst an alle!
Inzwischen festigt sich ein Bild, dank der ausführlichen Kommentare.

@Gerald:
Ehemännertaktik - ist sicherlich ein Thema - derzeit würde mir aber eine gute Soundanlage für Musik reichen.

Die grösseren Boxen sind sicherlich die richtige Wahl. Die "gigantischen" Ausmasse von 38 x 24,5 x 29/30,4 cm senken aber den WAF erheblich. "Sie" schwärmt noch immer von den im "geilen Geiz" Geschäft präsentierten Acoustimass 5 Ausmassen - obwohl auch sie erkennt, dass diese Lösung nicht ausreichen wird.

Die Soundkarte des Media PCs hat einen optischen Ausgang mit 7.1 und einen - JETZT VERSTEH ICHS - Stereo (Downsampling) Ausgang. Ich kann also damit sowohl in einen Stereo - als auch einen AV Verstärker gehen.

Ich werde ihr am Wochenende mal das nuBox Sub/Sat 381/AW-991 Set präsentieren.
Interessant ist auch das nuLine Sub/Sat 32/AW-1000 Set.


Ein Fragerl hab ich noch.

Wenn ein Verstärker z.B: 7*170W angibt - passen dann 2 Boxen vom Typ nuBox 381 dazu ?
Hier wird ja von Nubert angegeben:
Nennbelastung 140W
Musikbelastung 200W

Aus den näheren Ausführungen auf der Nubert-Web-Seite bezüglich Impetanz entnehme ich dass die Boxen problemlos an einem Verstärker mit 6Ohm Ausgängen betrieben werden können. (?) Steckt noch ein bisserl was von einer Frage darin!

Grüsse
Harald
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Hallo Harald,

und Willkommen im Forum!
hegerth hat geschrieben: Wenn ein Verstärker z.B: 7*170W angibt - passen dann 2 Boxen vom Typ nuBox 381 dazu ?
Hier wird ja von Nubert angegeben:
Nennbelastung 140W
Musikbelastung 200W

Aus den näheren Ausführungen auf der Nubert-Web-Seite bezüglich Impetanz entnehme ich dass die Boxen problemlos an einem Verstärker mit 6Ohm Ausgängen betrieben werden können. (?) Steckt noch ein bisserl was von einer Frage darin!
Keine Bange, der Verstärker sollte lieber mehr, denn weniger Leistung haben, als die Boxen. Und was die Ohm-Zahl angeht, laut der Broschüre " Technik satt "von Nubert gibt es praktisch kaum mehr einen LS-Hersteller, der echte 8 Ohm Boxen baut. Es steht zwar 8 Ohm drauf, ist aber 4 Ohm drin. Den heutigen Verstärkern macht das nichts. Lad dir die Broschüre mal aus dem Netz, oder bestell sie dir per Post ins Haus. Stehen interessante Sachen drin.

Grüße
boddeker
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Beitrag von MAC10 »

Hallo Harald,

aufgrund eigener guter Erfahrungen, habe ich noch einen Tip hinsichtlich der Frage ob Stereo- oder AV-Verstärker/Receiver.

Wenn ev. sowieso die Option offen bleiben soll auf 5.1 aufzurüsten, hat der AV-Verstärker noch den Vorteil eines optischen Toneinganges, so daß Du eine rein optische Verbindung zwischen PC und Verstärker benutzen kannst, was Dir die beiden folgenden Vorteile bietet:
- keine elektrische Verbindung die Brummen und Störungen verursacht
- Digital/Analog Wandlung im Verstärker, der in der Regel die besseren Wandler verbaut hat als ein handelsüblicher PC

Ich persönlich finde auch die Möglichkeiten im Bassmanagement von AV-Verstärkern ganz praktisch, da man bei der Subwoofer-Wahl flexibler ist und der Verstärker die Frequenzanteile auf Sats und Sub aufteilt.

Soweit, weiterhin viel Spaß beim Suchen und Forschen...

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Hallo hegerth,
gerade wegen dem WAF würde ich zur kleinen nuLine Raten.
Und wenn man sich die "schmucken Dinger" mal im Vergleich zu der nuBox Serie ansieht, sollten diese auch Deiner Frau besser gefallen.
Ausserdem sollte manbei einem Budget von über 1000 EUros für den Amp nicht an den Front LS sparen. Probier doch mal das Argument "nuLines & ATM und der Sub kann (könnte :twisted: ) uns erspart bleiben". Den Sub kann mann ja immer noch nachkaufen :wink:

Zusammen mit dem ATM sollten die negativen Eigenschaften einer Sub/Sat Kombi auch geringer ausfallen.

Wenn ein Vertärker da ist währe es sinnvoll, nuBox 311 & nuLine 30 mit ATM zu bestellen...
Kann ja sein dass Deine Frau dann die Ohren spizt und "vernünftig" wird.

Zur Verstärker/Receiver Frage kann ich nicht weiter behilflich sein.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Antworten