Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Qual der Wahl: LS-Boxen und A/V-Receiver

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Die Qual der Wahl: LS-Boxen und A/V-Receiver

Beitrag von NuWriter »

In den letzten Monaten habe ich mich zunehmend mit dem Thema SURROUND beschäftigt. Auslöser war (nach langer Zeit der DVD-Ablehnung) der Erwerb eines DVD-Players. Kurz darauf kam dann folgerichtig der Wunsch nach entsprechender Beschallung auf.
Da ich das Forum als hilfreich empfand und über jeden Beitrag mit ähnlichen Fragestellungen dankbar war lag es auf der Hand nun auch selber etwas beizusteuern.

Ausgangsposition:
Verstärker: Onkyo A-9711
Tuner: Onkyo T-4511
CD: Onkyo DX-7211
MiniDisk: Onkyo MD-2511
CD-Recorder: Philips CDR-600
Front-Stand-LS: Infinity Reference 61i

A/V-Komponenten:
16:9 Fernseher: Grundig MFW 82-620/8
DVD-Player: Grundig GDP 3200
Video-Recorder: Grundig GV 3142 NIC

Das Wohnzimmer ist ca. 33 qm groß.
Die davon beschallte Fläche ist ca. 11 qm groß.

Was geschah:

Ich suchte zunächst einen AV-Receiver, der auch im Stereo-Betrieb überzeugen sollte. Brachiale Höchstpegel standen da eher im Hintergrund.
Nach dem (man muß wirklich sagen) Studium der inzwischen diversen auf dem Markt befindlichen Hifi-Zeitschriften fand ich bei den folgenden Geräten durchweg gute bis sehr gute Kritiken:
Onkyo TX-SR 600 E
Harman/Kardon AVR 2550
Harman/Kardon AVR 3550
Denon AVR-1803

Anmerkungen:
Für den Onkyo sprechen seine wertige Verarbeitung und Ausstattung.
Der Denon bietet viel fürs Geld.
Harman/Kardon fällt mit seinen überdurchschnittlichen Klangbewertungen auf, sowohl im Stereo als auch im Surround-Betrieb.
Wer seine Schwerpunkt auf Surround setzt sollte sich vielleicht auch noch mit Kenwood (7060, 8060, 9060) oder Yamaha auseinander setzen.

Die Entscheidung fiel letztendlich auf den Harman/Kardon AVR 2550, der bei mir in der Nähe für 449 EUR angeboten wurde. Hörproben verschiedener "Harmänner" vor Ort bestätigten die positiven Klangbewertungen. Die eher mager ausgestatteten Videosignal Ein- und Ausgänge beim AVR 2550 werden von mir durch Direktverkabelung eh nicht genutzt. Die Ausgangsleistung reicht auch für häusliche Party-Pegel-Ansprüche. Positiv sind die beiden Digital-Ausgänge (1 x MiniDisc, 1 x CD-Recorder); viele andere Receiver haben nur einen Digital-Ausgang.
Das Lautsprecher-Setup läßt eine sehr individuelle Anpassung zu; weiterhin werden die Parameter nicht global sondern pro Datenquelle gespeichert. Wer z.B. CD bevorzugt in Stereo und DVD in Surround hört, braucht nicht jedesmal das Setup anzupassen, dies geschieht automatisch beim Umschalten der Signalquelle.

Da die Infinity Lautsprecher sehr bassgewaltig tönen und mit über 100 cm Höhe auch nicht gerade zierlich wirken, wollte ich sie zunächst durch Kompakt-LS auf Ständern oder durch kleine Stand-LS ablösen. Hinzu kamen aber dann doch immer größere Lautsprecher. Somit fanden sich im Laufe der darauf folgenden Wochen folgende Lautsprecher ein:

Front:
Dynaudio Audience 42
Dynaudio Contour 1.3 MkII
Dynaudio Audience 122 (Stand-LS)
Nubert NuBox 380
Nubert NuLine 30
Nubert NuLine 100
Canton Karat M 60 DC

Center:
Dynaudio Audience 42C
Nubert NuLine CS-40
Canton Karat CM 7 DC

Rear / Hinten:
Nubert NuLine DS-50
Canton Karat M 10 DC

Subwoofer:
Nubert AW-880

Die ersten Hörversuche liefen mit Kompakt-LS und Subwoofer-Unterstützung, was im Heimkino-Betrieb auch zu durchaus beeindruckenden Resultaten führte (z.B.: Herr der Ringe - Die Gefährten), auch und gerade mit moderater Eingangs-Empfindlichkeit und niedriger Trennfrequenz.
Die Kombination NuLine 30 + AW 880 enttäuschte dagegen im Stereo-Betrieb, eine homogene Ankopplung gelang nicht. Das Nubert-Team berät hier nicht einheitlich; bei den ersten Gesprächen kam die Aussage "Sie können zu jedem der Subs greifen"; bei der Rückgabe "ja klar, ein AW-550 oder AW-1000 hätte besser harmoniert".

Nach diesen ersten Erfahrungen und dem Veto der Ehefrau "so ein Kasten kommt nicht (neben den Fernseher) ins Wohnzimmer" wurde klar, das die Front-LS den Bass-Part sowohl für Stereo als auch Heimkino mit abdecken müssen und es doch wieder auf Stand-LS hinauslaufen würde.

Wie aber klingen denn nun die Front-LS?
Hier die Kurzbewertungen. Allen gemein ist ihre durchweg neutrale Klangauslegung.

Dynaudio Audience 42:
Für ihre physikalische Größe beeindruckende Leistung. Sehr gute Stimmenreproduktion. Für den Preis (wie leider bei allen Audience-LS) nur durchschnittliche Gehäuse-Verarbeitung. Die Lautsprecher-Membrane wirken dagegen sehr hochwertig (und klingen entsprechend).

Dynaudio Contour 1.3 MkII:
Die nächsthöhere Preisklasse bei Dynaudio. Größe in etwa wie die NuLine 30. Gute Feinzeichnung, gute räumliche Abbildung, aber trotzdem nicht wirklich begeisternd. Angemessene Verarbeitung.

Nubert NuLine 30:
Ähnlich der 1.3 MkII, aber deutlich heller abgestimmt und mit noch weniger Tiefbass. Gute Feinzeichnung. Der audiophile Nubert-LS; weniger ein Party-LS. Angemessene Verarbeitung.

Nubert NuBox 380
Ein LS der Spaß macht. Gute räumliche Abbildung, geschlossenes Klangbild und beachtlicher Tiefbass. Allrounder, aber Feinzeichnung deutlich schlechter als z.B. bei NuLine 30. Für den Preis trotzdem große Klasse. Angemessene Verarbeitung.
Macht reproduzierbar bei bestimmten Musikpassagen Eigengeräusche (Vermutung: Weiche), die definitiv nicht im Musiksignal enthalten sind (nur in direkte Nähe hinter dem LS hörbar).

Dynaudio Audience 122 (zierlicher Stand-LS)
Wiederum sehr gute Stimmenreproduktion. Etwas mehr Bass als bei der Audience 42, aber trotzdem klanglich ein eher schlanker Lautsprecher. Gute räumliche Abbildung, geschlossenes Klangbild. Verarbeitung siehe Audience 42. Gefiel mir von allen Dynaudios am besten, aber hat leider nicht ausreichend Basspotenz für Heimkino, um ohne Sub auszukommen.

Nubert NuLine 100 (Stand-LS)
Die große NuLine schließt klanglich an die NuLine 30 an, hat aber deutlich mehr Basspotenz. Gute räumliche Abbildung. Die Stimmen klingen leider etwas nervig, dies fiel z.B. bei der CD "Montserrat Cacallé - Hijo de la luna" verstärkt auf. Die Aktivierung der Kippschalter (mehr Höhen,
mehr Bass) milderte diesen Effekt, allerdings verliert die NuLine 100 dadurch insbesondere im Bassbereich ihren audiophilen Charakter und erinnert dann, wenn auch nur ein ganz ganz ganz klein wenig, unten rum an Bumm-Bumm-Bassboxen. Ein guter Lautsprecher, der in meinem Umfeld aber nicht vollends überzeugen konnte und in meinen Augen nicht das gute Preis-/Leistungs-Verhältnis der kleineren Nuberts bietet.

Canton Karat M 60 DC
Aufgrund der guten Bewertungen entwickelte ich Interesse an der M 80. Da dieser LS aber bei keinem Händler in meiner Nähe gehört werden konnte, testete ich das lt. Canton vergleichbar klingende kleinere
Modell M 60. Der Klang hatte eine andere "Farbe" als die Nubert, nicht ganz so hell. Es besser zu beschreiben ist schwierig, man muß es selber hören. Die Wiedergabe der Bässe konnte nicht voll überzeugen - zu ungenau. Kein wirklich schlechter LS, aber meiner Meinung nach in einigen Zeitschriften klanglich zu gut benotet und letztendlich nicht mein Ding. Interessantes polarisierendes Design.

Infinity Reference 61i
Mein bisheriger Lautsprecher. Optisch kein Leckerbissen konnte er sich dennoch klanglich beachtlich bei Blind-Vergleichstest mit verschiedenen Hörern schlagen. Die Feinzeichnung rund um die Stimmen könnte besser sein und im Bass hat Infinity zu viel des Guten geleistet. Eine Dämpfung der Bass-Reflexröhre brachte für Musikwiedergabe eine Verbesserung. Im Heimkino-Betrieb läßt der ungedämpfte Bassteil dagegen kaum den Wunsch nach einem zusätzlichen Sub aufkommen.

Fazit:
In Summe konnten sich die NuLine 100 oder die Karat M 60 nicht weit genug vor der Infinity plazieren und zeigten sich auch nicht ohne Fehl und Tadel. Die Infinitys düfen somit auch zukünftig den Part der Front-LS bei uns übernehmen.


Die Center-Bewertungen:

Dynaudio Audience 42C:
Siehe Audience 42, identische Bewertung. Harmonierten aber nicht mit den Front-LS (Infinity Reference 61i).

Nubert NuLine CS-40
Harmonierte sehr gut mit der NuLine 30 und NuLine 100. Lieferte auch mit der Infinity Reference 61i bei entsprechende Pegel-Anpassung eine durchaus harmonische Vorstellung. Überragendes Abstrahlverhalten!

Canton Karat CM 7 DC
Siehe Karat M 60. Schlechteres Abstrahlverhalten als die NuLine CS-40.

Fazit:
Die NuLine CS-40 hat eine ausgezeichnete gutverständliche Dialogwiedergabe bei Heimkino und konnte auch bei ProLogic II Betrieb überzeugen, wo sie die Infinity bei der Feinzeichnung unterstützte. Hat einen Dauerplatz unter unserem Fernseher gefunden.


Die Rear-Bewertungen:

Nubert NuLine DS-50
Mit aktivierten zweiten Hochtöner deutlich heller und aufstellungs- und ausrichtungsunkritischer. Paßt sich gut in das NuLine-Klangbild ein. Bassbereich erwartungsgemäß.

Canton Karat M 10 DC
Harmoniert gut mit Karat M 60, aber weniger tonale Einfärbung. Bassbereich erwartungsgemäß.

Fazit:
Die Vorteile eines Dipol-Strahlers überzeugen, insbesondere wenn das Sofa an der rückwärtigen Wand steht. Die NuLine DS-50 hängen an den Wandhaltern WH-5.


Noch ein paar Worte zum Nubert-Service:

Die Bestell- bzw. Rückgabe-Abwicklung (Frau Völkel, Frau Peters, Frau Bücheler) war freundlich und engagiert. Die Erstattung für Rücklieferungen erfolgte innerhalb der zugesagten 10 Tage.

Die Beratung (Hr. Siegle, u.a.) konnte leider nicht voll überzeugen. Bei mehrmaligen Anrufen im Dezember 2002 und Januar 2003 wurde sofort auf die vielen Anrufer hingewiesen und versucht, das Gespräch möglichst kurz zu fassen und man möge sich doch bitte auf den Nubert-Seiten informieren. Die dort zur Verfügung gestellten Informationen sind wirklich hilfreich und wurden von mir auch gelesen, allerdings ersetzen sie nicht das Beratungsgespräch. Ich hätte gerne länger auf einen Rückruf gewartet, wenn man dann mehr Zeit gehabt hätte - so waren die Gespräche nicht wirklich hilfreich.
Außerdem verwundert es, das einige wesentliche technische Informationen fehlen: a) die Frequenzgänge und
b) die Membran-Durchmesser der verbauten Lautsprecher.
Zuletzt geändert von NuWriter am Sa 5. Apr 2003, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Moschico
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 13:19

Beitrag von Moschico »

Hallo NuWreiter!

Interessanter Vergleich.

Würde aber gerne "ein Paar" :wink: Fragen dazu stellen.

Was meinst du mit der angemessenen Verarbeitung? Hatten diene Nubert Exemplare irgendwelche Mängel? Mein Nuline 100 Set ist 1A verarbeitet.

Hast du Nuline mit ABL Modul gehört? Wenn du die LS noch zuhause hast, würde ich es dir unbedingt empfehlen. Damit ist eine untere Grenzfrequenz von 27 Hz möglich.

Wie soll sich die Aktivierung der Schalter der Nuline auf die Stimmwiedergabe ausgewirken? Ist doch ein ganz anderer Frequenzbereich.

Was die Nubox betrifft: welche Art von Geräuschen waren das, bei welchen Musikpassagen? Wieso denkst du, es ist auf die Weiche zurückzuführen?

Welche Blindtests hast du durchgeführt?

Hast du die LS als Sets verglichen, oder gemischt?

Ich hoffe es sind nicht allzuviele Fragen :D


MfG
Michael
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

wow, diese Tests waren ja richtig Arbeit, das hast du alles ins Wohnzimmer geschleppt? Konnte das alles zeitgleich direkt verglichen werden?
Bei Nubert hättest du das ABL mal mit benutzen sollen, auch bei der 30er. Auch bei der 100 bringt es nicht nur mehr Tiefbass, sondern macht auch die anderen Frequenzbereiche transparenter und nach meiner Meinung einen sub völlig überflüssig. Die nuWave ist noch einen Tick besser (und preiswerter).
Gruß Thias
Lightstone
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 16:19

Beitrag von Lightstone »

Hallo NuWriter,

deine Hörerfahrungen sind interessant, um so mehr, da ich mit einem NuLine-Surround-System liebäugele. Party-Pegel sind genausowenig mein Ding wie große SL. Stereo mit Sub kann mich auch nicht begeistern.
In sofern sind NuLine 30, CS-40 und DS-50 meine Favoriten.

Die Abstimmung der NuLine-Serie hat dich ja wohl insgesamt überzeugt, würden die Fronts mehr Bass liefern. Deswegen wäre das Ergebnis mit ABL schon einen Test wert.

Danke für den ausführlichen Bericht!

Besten Gruß
Lightstone
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Hallo VielWriter, :D
wirklich ausführlich geschilderte Höreindrücke.
Nur kurz zu deinen Fragen:
fehlen: a) die Frequenzgänge und
b) die Membran-Durchmesser der verbauten Lautsprecher.
zu dem Fehlen von Frequenzgängen gab's mal eine Diskussion in "Allgemein" - mit dem Ergebnis, dass Günter Nubert in unbestimmter Zeit FG aller Boxen veröffentlichen wird. Ein paar FG gibt es ansonsten schon zu begutachten:
-nuwave 3, 8, 10 in den Datenblätter vom Abl
-nubox 360 in Technik satt

Und falls wirklich nötig, werden FG auf telef. Anfrage selbstverständlich
auch zugemailt - o.k. ich habe diese zwar seit ca. 2 Wochen noch nicht erhalten, aber Herr Siegle war auf jeden Fall sofort bereit und einverstanden; ich werde sogar endlich mal die max. Schalldruckpegel des AW 880er erfahren 8O !!!

zu Membrandurchmesser:
ein paar Angaben sind da schon in Technik satt oder Datenblätter enthalten:
-ab nubox 380 -> 22er Tief/Mitteltöner
-alle nulines/nuwaves ab 3/30 -> 18er Tief/Mitteltöner
-von den kleineren Modellen kenn ich die Maße auch nicht; aber ist die Angabe der Membrangröße denn wirklich so wichtig??? Seitdem ich von Aktiv/Halbaktivtechnik gehört habe bin ich der Meinung, dass Membrangröße längst nicht alles ist (siehe nulines/nuwaves +Abl-Module - was die an Tiefbass aus solch "kleinen" Membranen rausholen, halte ich schlicht und ergreifend für phänomenal!!! Ansonsten kannst du dir den ungefähren Membrandurchmesser auch anhand der Bilder per Maßstabsumrechnung erschließen.

Gruß,
Andi
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

jep, die Membranen stehen in den Datenblättern.

NuBox Serie -> 22 cm Tiefmitteltöner. Alle HT Kalotten sind 25 mm (was aber auch egal ist)

unmittelbar an der rückseite der Box hörbare Störgeräusche würde ich auf das BR-Rohr (wenn es denn hinten raus geht) zurückführen. Kann von sowas bei meiner Nubox 400 aber nicht berichten. Habe aber auch noch nie mein Ohr ans BR-Rohr gehalten ;)

die Hotline ist manchmal ein wenig hektisch wie überall, da haste schon recht; ist halt so.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich will mich nur auf ein Detail "stürzen" : die Geräusche hinten. Auch ich vermute wie pinglord, dass es das BR-Rohr gewesen sein könnte. Das Problem hatte ich auch mal, war jedoch selber dran schuld, weil ich beim Anheben der nuWave3 ins BR-Rohr gefasst hatte; es hatte sich dabei verkantet und durch den kleinen Spalt zischte die Luft deutlich hörbar (das Rohr ließ sich aber leicht wieder in die richtige Position drücken).

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Moschico hat geschrieben: Was meinst du mit der angemessenen Verarbeitung? Hatten diene Nubert Exemplare irgendwelche Mängel? Mein Nuline 100 Set ist 1A verarbeitet.
Ich meine damit die Wertigkeit und den Gesamteindruck im Verhältnis zum Preis. Kritik im Detail: a) Mir würde ein hochwertiges Anschlußterminal ohne effekthaschendes und in dieser Preisklasse eh nicht genutztes Biwiring deutlich besser gefallen. Verwendet man Bananas finden diese in der NuLine-Serie nur einen sehr wackeligen Halt. Verschraubung ist dagegen OK. Die preiswerteren NuBoxen haben erstaunlicherweise deutlich solidere Anschlüsse, da wackelt nichts und als Verbinder zwischen Hoch- und Tieftöner wird ein von den Zeitschriften favorisiertes Kupferkabel eingesetzt. Dynaudio geht hier z.B. bei der Audience- und Contour-Serie konsequenter vor und verwendet nur zwei statt vier Anschlüsse, diese aber dann auch richtig gut.
Moschico hat geschrieben: Hast du Nuline mit ABL Modul gehört? Wenn du die LS noch zuhause hast, würde ich es dir unbedingt empfehlen. Damit ist eine untere Grenzfrequenz von 27 Hz möglich.
Hatte ich auch überlegt, aber: Da in meiner AV-Receiver-Preisklasse und speziell bei meinem Harman das ABL-Modul nicht eingeschliefen werden kann, hat man mir bei Nubert vom Einsatz eines ABLs (z.B. zwischen CD + Receiver) abgeraten.
Moschico hat geschrieben: Wie soll sich die Aktivierung der Schalter der Nuline auf die Stimmwiedergabe ausgewirken? Ist doch ein ganz anderer Frequenzbereich.
Das menschliche Ohr führt eine eigene "Linearisierung" der Frequenzen in abhängig von der Intensität der verschiedenen Frequenzbereiche durch. Kurz und knapp: bei betonten Höhen + Bässen + gleicher Lautstärke wirkt der verbleibende Bereich (also die Mitten) gedämpfter. Vielleicht theoretisch unsauber, es hat halt etwas geholfen, aber mit den beschriebenen Nachteilen. Da hat sich auch Hr. Nubert irgendwo im Forum schon mal zu ausgelassen ...
Moschico hat geschrieben: Was die Nubox betrifft: welche Art von Geräuschen waren das, bei welchen Musikpassagen? Wieso denkst du, es ist auf die Weiche zurückzuführen?
Ich glaube es war bei "Kari Bremnes - Norwegian Mood" im zweiten Lied bei ca. 2:02 min zu hören, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...
Es war weniger ein Pfeifen als ein quäkendes Geräusch.
Moschico hat geschrieben: Welche Blindtests hast du durchgeführt?
Überwiegend Vergleichstest zwischen den Frontlautsprechern. Meine Frau wusste bei einem ausführlichen Test nicht, welche LS ich aufgebaut hatte (saß auf dem Sofa mit verbundene Augen). Kann ich jeden nur empfehlen. Nur so ist man und frau wirklich unvoreingenommen. Manchmal möchte man nämlich etwas so hören wie man es sich für den LS wünscht (mußte ich mir manchmal eingestehen) ...
Moschico hat geschrieben: Hast du die LS als Sets verglichen, oder gemischt?
Front-LS-Vergleiche mit 2 - 4 parallel aufgebauten Paaren. Sets habe ich im Heimkino-Betrieb einzeln bewertet mit dem Kriterium "macht Spaß" (oder eben nicht) ...
Moschico hat geschrieben: Ich hoffe es sind nicht allzuviele Fragen
Na ja, hart am Limit ... :lol:
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

@ Tobias

Beitrag von NuWriter »

Thias hat geschrieben: wow, diese Tests waren ja richtig Arbeit, das hast du alles ins Wohnzimmer geschleppt? Konnte das alles zeitgleich direkt verglichen werden?
Nein, nicht wirklich alle zeitgleich aber da gab es schon große Überschneidungen. Hier ist dann wohl die Stelle, um Nubert für die hilfreiche 4-wöchige Testzeit zu loben ... Durch Nachlieferungen war es dann sogar noch viel länger.
Thias hat geschrieben: Bei Nubert hättest du das ABL mal mit benutzen sollen, auch bei der 30er. Auch bei der 100 bringt es nicht nur mehr Tiefbass, sondern macht auch die anderen Frequenzbereiche transparenter und nach meiner Meinung einen sub völlig überflüssig. Die nuWave ist noch einen Tick besser (und preiswerter).
Da stimme ich Dir zu, paßte bei mir aber leider nicht (siehe vorangehenden Beitrag etwas weiter oben) ...
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

@ Lightstone

Beitrag von NuWriter »

Lightstone hat geschrieben: Hallo NuWriter,
deine Hörerfahrungen sind interessant, um so mehr, da ich mit einem NuLine-Surround-System liebäugele. Party-Pegel sind genausowenig mein Ding wie große SL. Stereo mit Sub kann mich auch nicht begeistern. In sofern sind NuLine 30, CS-40 und DS-50 meine Favoriten. Die Abstimmung der NuLine-Serie hat dich ja wohl insgesamt überzeugt, würden die Fronts mehr Bass liefern. Deswegen wäre das Ergebnis mit ABL schon einen Test wert.
Die Kombination NuLine 30, CS-40 und DS-50 klingt sehr stimmig und "audiophil" ausgerichtet, wobei "audiophil" in meinen Ohren noch immer im reinen Stereobetrieb (also hier mit den NuLine 30) am besten klingt. Um den doch recht schwachen Bassbereich zu erweitern ist dann der Einsatz des ABL-Moduls sicherlich sinnvoll, mit erweitertem Bassbereich klingt alles deutlich realistischer, gerade dann, wenn man es eher unbewußt wahrnimmt.
Allerdings sollte Dein Verstärker auch "ABL"-tauglich sein. Bei Nubert warnte man mich sinnigerweise davor, ein ABL-getuntes Signal auf alle 5 LS zu verteilen. Das ABL-Modul sollte also idealerweise in den Vorverstärkersignal für die Front-LS eingeschliefen werden, was aber erst ab einer höheren Preisklasse möglich ist. Mit meine Verstärker was dies nicht vernünftig zu realisieren, ich habe also auch keine ABL-Erfahrungen.
Antworten