Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Standboxen JA aber welche?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andy28
gerade reingestolpert

Neue Standboxen JA aber welche?

Beitrag von Andy28 »

Hallo bin neu hier und durch diverse Tests auf Nubert aufmerksam geworden.
Hab mir mittlerweile die Augen wund gelesen komme aber einfach zu keinem Ergebnis.

Ich möchte mir neue Standboxen zulegen diesen Sommer und bin nach diversen Tests in Zeitschriften auf Nubert gestossen da diese immer ganz weit vorne zu liegen scheinen.

Mein Problem ist ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Dachte evtl. an die NuBox 681, NuWave 85 NuLine 82 da mehr finanziell nicht drinne is da das ganze auch noch
(irgendwann) um weitere Boxen erweitert werden soll.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht so richtig die Vorteile die die einzelnen Linien für mich haben raussehe.
Die NuBox 681 ist ja schon gar nciht mal so klein im Gegensatz zu den anderen beiden aber ist sie nur grösser oder vielleicht für meine Zwecke auch im Klang besser???

Ich höre hauptsächlich Rock und Metal und würde sie darüber hinaus als Front Ls für Heimkino einsetzen.

Angetrieben würden die Boxen durch einen Yamaha Rx-v 1700.

Mein Raum ist ca. 38m² gross mit Schrägen an 2 Seiten und einer Deckenhöhe von 5,8 m.

An alle Boxen würde ich nach gegebener Zeit (wenn der Geldbeutel wieder etwas befüllt ist) ein ATM/ABL Modul hängen.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben die mir meine Entscheidung erleichtern, da alle 3 Boxen bestellen einfach nicht drinne liegt.

Vielen Dank an alle im vorraus.
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo und herzlich willkommen im nuForum

Andy28 hat geschrieben:Hab mir mittlerweile die Augen wund gelesen komme aber einfach zu keinem Ergebnis.
Hier im Forum?

Sicherlich ist es immer schwer, wenn mann die Qual der Wahl hat, und entscheident ist dein Hörempfinden.

Es gibt aber sicherlich viele Berichte hier im Forum, die einem einen gewissen Eindruck über genannte LS geben.

z.B. hier oder hier.
Andy28
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy28 »

Hallo ja habe hier im Forum gelesen.

Den zweiten Bericht habe ich wohl irgendwie überlesen.

Wahrscheinlich sind alle 3 Boxen tolle Geräte, hab aber "Angst" was zu verpassen und tue mich bei solchen Entscheidungen immer etwas schwer.

Der erste Bericht vermittelt mir aber schon einen sehr guten Eindruck über die 681.

Man liest aber öfter das die wave und line reihe klarer und differenzierter spielt.
Nun ist die Frage ist das nur bei Klassik Stücken oder ähnlichem ein grosser merkbarer Unterschied oder wäre das auch auf meine Zwecke anwendbar.

Ich bin leider völlig neu und muss mich entschuldigen wenn ich evtl. "blöde" Fragen stelle.

Bin übrigens ein absoluter Liebhaber von sattem kräftigem präzisem Bass.

Auf jedenfall danke für die schnelle Antwort.

Hat mich schon wieder ein Stück weitergebracht.
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Darf ich fragen, was für Boxen bisher verwendet wurden?

Was hat dir an ihnen nicht gefallen?
Andy28
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy28 »

Ich nutze zur Zeit noch ein Quadral Surround System das in die Jahre gekommen ist. Base Zero heisst das ganze miteinander glaube ich. Den Subwoofer habe ich durch einen Magnat Monitor Sub 30A ersetzt. Der Sub is für Heimkino schon in Ordnung keine Weltmacht aber in Ordnung jedoch für Musik spielt er absolut zu langsam.

Habe meine Satelliten zur Zeit einfach um etwas besseren Stereoklang zu haben durch ein Paar MBQuart QL 01 D ersetzt. Jedoch ist mir der Tiefgang zu wenig und daher wollte ich nun zu Standlautsprechern greifen um das Stereoerlebnis zu steigern da es mit dem langsamen Sub doch recht ich möchte fast sagen wie ein Brei ist zumindest im Bassbereich. Ohne Sub fehlt jedoch etwas.

Also kurz gesagt:

Quadral Base Zero Center und Surround Ls
MB Quart Ql 01 D Front Ls#
Magnat Monitor Sub 30A

Mir fehlt einfach eine gewisse Präzession im Bass und die Geschwindigkeit.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Andy und willkommen!
Andy28 hat geschrieben:Dachte evtl. an die NuBox 681, NuWave 85 NuLine 82 da mehr finanziell nicht drinne is da das ganze auch noch (irgendwann) um weitere Boxen erweitert werden soll.
Alles gute Boxen, allerdings sind die beiden letztgenannten ja schon deutlich "zierlicher" als die Top-nuBox!

Ich verstehe aber, das der Preisrahmen für deine Auswahl eine (große) Rolle spielt.
Allerdings sollte nicht allein der Preis im Vordergrund stehen, sondern deine Heimkino/Stereovorstellungen!
Andy28 hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt das ich nicht so richtig die Vorteile die die einzelnen Linien für mich haben raussehe. Die NuBox 681 ist ja schon gar nciht mal so klein im Gegensatz zu den anderen beiden aber ist sie nur grösser oder vielleicht für meine Zwecke auch im Klang besser???.
Der stasi hat ja schon zwei interessante Thread's aufgezeigt, weitere Infos über die verschiedenen Boxenreihen findest du mit Hilfe der Suche-Funktion.

Kurz gesagt: Die nuBox 681 sollte auch ohne Subwooferunterstützung im Heimkino schon eine basskräftige Bereicherung sein, mit ABL umsomehr.

Die feine Gangart beherrscht sie ebenso, dürfte mit allen Musikrichtungen gut abgehen :wink: !

Die 80er/85er sind IMHO schon eher auf einen (oder zwei) Sub's bei gehobenen Heimkinospaß angewiesen.
Für Stereo mit oder ohne ATM sicher eine gute Wahl.

Allerdings wären sie für mich einfach zu lütt, müssten dann noch aufgesockelt werden!
Da würd ich lieber was ab 102er/105er aufwärts nehmen.

Oder eben preiswerter, die nuBox 681 :wink: .

Falls du sowieso vor hast, Subwoofer einzusetzen, wären mein Tip sonst noch die großen Center.
Mit zwei CS-65 auf Ständern hast du ein tolles Stereopaar, das auch deinen Preisrahmen nicht sprengt.
ATM dazu und du hast Standboxenfeeling, nur bei Filme könnten dann zusätzliche Sub(s) nicht schaden.

Wie stellst du dir denn später die Einbindung der ABL's/ATM's bei deinen Yammi vor, du hast dich ja sicher schon ein wenig über die Tuning Module informiert?!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Andy28
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy28 »

Also fürs Heimkino hab ich eh noch vor mir 2 Subs zuzulegen dachte an 2 AW 991 oder 2 AW560 oder 1 AW 1500 das hängt jedoch, da ich zur Zeit hauptberuflich Student bin, davon ab wie gut bezahlt mein Sommerjob wird.

Dachte also daran die Standboxen mit den ABLs müsen nur im Stereobereich den kompleten Bass übernehmen.
Im Heimkino würde ich dann die Subs zuschalten.

Habe mich schonma Ansatzweise über die Tuning Module informiert muss jedoch gestehen das ich über die komplette Funktionsweise noch nciht im Bilde bin.

Und das ich Student bin ist auch das was den Preis begrenzt.

Und die grösseren Modelle muss ich gestehen sind mir einfach zu teuer da ich ja da fast den ganzen Sommer für Arbeiten muss.
StefanHuber
Semi
Semi

Beitrag von StefanHuber »

Am leichtesten kannst du dich in der "Technik-Satt" PDF weiter zum ATM informieren.
Und da steht auch ansonsten seeehr viel nützliches drinnen =)

http://www.nubert.de/downloads/ts_gesamt.pdf
Andy28
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy28 »

Gut danke.

ich werde mir das erstma zu Gemüte führen und dann sehen wir weiter.

Danke für eure schnellen und informativen Antworten
Andy28
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy28 »

Also nachdem ich mir jetzt die Technik Satt broschüre durchgelesen habe. Bin ihc fast zu dem Schluss gekommen das für mich persönlic die NuBox 681 die beste Alternative sein wird.

Ich danke euch auf jeden Fall.

So schnelle, nette und gute Hilfen hab ich glaub ich sonst noch nirgends erfahren.

Also werde ich dann in den nächsten Wochen mir die NuBox bestellen und danach ma kundtun ob ich richitg lag oder ob sie nichts für mich ist.
Antworten