Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Beitrag von Graumantel »

'n Abend!

Ich hätte da mal ein Problem für Euch:
Der Hochtöner einer meiner nuBox 310 gibt ungesund klingende Geräusche von sich, wenn ich die neu gekaufte CD "Stabat Mater" von Gioacchino Rossini (unter Carlo Maria Giulini, DG 1979, neu veröffentlicht in der Serie "Grand Prix") abspiele.

Bei etwa 4 Minuten 40 Sekunden in Track 1 beginnt der Tenor zu singen und aus dem Hochtöner der rechts vor mit stehenden Box ertönt ein Geräusch, als ob man Fingernägel über eine Schiefertafel zieht und das Ganze mit einem Vibrato unterlegt (analog zum Vibrato des Tenors). Klingt überhaupt nicht nett. :?
Das Ganze dauert ein paar Sekunden und wiederholt sich ein paar Liedzeilen weiter für ebenfalls wenige Sekunden. Weitere Stellen habe ich nicht gesucht, da mir die Lust vergangen ist. :cry:

Das Ganze passiert bereits bei Zimmerlautstärke und nur während der Tenor singt.
Das Geräusch ertönt nicht, wenn ich die CD unter Zimmerlautstärke abspiele.
Das Geräusch selbst ist nicht sehr laut und verändert sich auch nicht, wenn ich die Lautstärke am Verstärker erhöhe.
Das Geräusch ist nicht auf der CD enthalten (überprüft über Kopfhörer).
Es ist nur die rechte Box betroffen; ein Vertauschen des Stereosignals (rechter Kanal auf linke Box / linker Kanal auf rechte Box) ändert daran nichts.

Was könnte das sein :?: Und warum ist das :?:

Viele Grüße,
Markus
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Markus,

du hast dein Problem sehr genau beschrieben und die erforderlichen Tests zur Lokalisation des Fehlers bereits durchgeführt. Meiner Meinung nach sind drei Fehlerquellen denkbar:

1. Wackelkontakt im Bereich der Frequenzweiche,
2. eventuell gelöster Kabelschuh am Hochtonchassis
3. defekter Hochtöner

Falls die Box noch in der Garantiezeit ist oder du dir nachfolgend beschriebenen Maßnahmen nicht zutraust, solltest du die Hotline kontaktieren und deren Rat einholen. Dann müsste halt die komplette Box an die NSF geschickt werden.

Wenn du handwerklich aber gerne tätig werden möchtest, würde ich an deiner Stelle folgendes tun:

Mit einem Torx T15 Schraubendreher löst du die 4 Schrauben des Anschlussfeldes. An diesem ist die Frequenzweiche befestigt und kann zusammen mit dem Terminal und einer leichten Drehbewegung aus dem Gehäuse gehoben werden. Siehe Bild:

Bild

Diese Maßnahme habe ich bei meiner nuBox 310 vor ca. drei Jahren durchgeführt um den seinerzeit vorhandenen Elektrolytkondensator gegen einen höherwertigen Folienkondensator gleicher Kapazität auszutauschen. Meine 310er stellen noch die Ausführung ohne Hochtonschalter dar.

Vielleicht hast du die neuere nuBox mit Höhenschalter was aber prinzipiell keinen Unterschied bedeutet. Die Frequenzweichenbauteile sehen halt etwas anders aus. Nebenbei hat die neuere nuBox 310 gar keinen Elko mehr sondern ist ausschließlich mit Folienkondensatoren bestückt.

Es müsste sich dir dann ein ähnlicher Anblick bieten wie auf dem folgenden Foto:

Bild

Schaue zunächst, ob alle Bauteile fest sitzen und prüfe dann mit einem Schraubendreher, ob alle Befestigungsschrauben an der Weiche fest sitzen. Achte insbesondere auch auf die großen vergoldeten Muttern an der Rückseite der Anschlussklemmen! Diese kann man mit einem Gabelschlüssel nachziehen, falls sich diese Verbindung „gesetzt“ hat. Wenn sich an dieser Stelle ein mechanischer "Wackler" eingeschlichen hat, könnte es zu Zirpgeräuschen kommen. Zur Verdeutlichung das nachfolgende Bild:

Bild

Wenn alles überprüft ist und fest sitzt, kannst du die Weiche wieder einbauen.

Abschließend würde ich noch den Hochtöner herausschrauben und dessen Verkabelung prüfen. Sitzt alles fest?
Wenn ja, kannst du ihn wieder einbauen und die Box auf Funktion prüfen.

Sollte sich dann der Fehler immer noch zeigen, dürfte mit Sicherheit der Kalottenhochtöner defekt sein.
Dann solltest du die Hotline anrufen und um Zusendung eines neuen Exemplares bitten.

Der erforderliche Austausch wäre für dich dann leicht durchführbar.

Viel Erfolg!

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 1. Jul 2007, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star

Re: Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Beitrag von OL-DIE »

Doppelpost :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Graumantel,

versuche mal, einen lauten Sinus-Sweep abzuspielen. Damit kann man das Problem noch genauer eingrenzen. Bei welcher Frequenz kratzt es und wo tut's das genau?

Wahrscheinlich ist es eine Resonanz, verbunden mit einem anschlagenden Kabel oder anderen Teilen.
Gestern ist mir auch so etwas passiert - ein Kratzen aus dem rechten Hochtöner. Das Anschlusskabel schlug aufgrund einer Resonanz am Hochtöner-Gehäuse an. Habe den Hochtöner ausgebaut und das Kabel etwas zurechtgebogen.
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hallo ihr zwei!

Erst einmal Danke für eure Antworten :!:
Werde meine Fehlersuche um eure Ratschläge erweitern (dank Urlaub gehe ich morgen als erstes in den Baumarkt und besorge mir einen passenden Torx-Schraubendreher).
Ich werde euch über alles weitere auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße,
Markus
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hallo nochmal,

habe gerade raws Tipp mit dem Testton beherzigt.
Nach dem Einlegen einer Test-CD der Audio konnte ich anhand eines 1 kHz Sinus-Tons feststellen, dass das störende Geräusch ab einer bestimmten Lautstärke unvermittelt einsetzt (diesmal ohne Vibrato).
Die Lautstärke des Geräuschs bleibt wie gehabt auch dann konstant, wenn ich den Lautstärkeregler am Verstärker weit aufdrehe.

Bei anderen abgehörten Frequenzen (Sinus-Sweep von 80 bis 500 Hz sowie mehrere Sinustöne ab 10 kHz - mehr steht mir momentan nicht zur Verfügung) ist kein Geräusch zu hören.

Das lässt die Hoffnung aufkommen, dass es sich tatsächlich nur um eine lose Schraube oder ein störendes Kabel handelt.

Viele Grüße,
Markus
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Schraub doch mal den Hochtöner raus, wenn du Bastelfreudig bist. Wenn dann noch nichts zu erkennen ist, könntest du die Hochtöner von linker und rechter Box tauschen, um das Problem eindeutig auf den HT einzugrenzen (finde ich einfacher, als OLDIES Vorgehen).

Ist er defekt, forderst du Ersatz bei Nubert an.

Natürlich kann und will das nicht jeder machen.
Gerade bei der kleinen nuBox ist es kein Problem, sie mal eben zur Reperatur zu schicken.
Also ruf doch mal die Hotline an! :D
Raumakustik ist ein Schwein!
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Amperlite hat geschrieben:Schraub doch mal den Hochtöner raus, wenn du Bastelfreudig bist. Wenn dann noch nichts zu erkennen ist, könntest du die Hochtöner von linker und rechter Box tauschen, um das Problem eindeutig auf den HT einzugrenzen (finde ich einfacher, als OLDIES Vorgehen). ...
Hallo Markus,

ich denke nicht, dass dieses Vorgehen einfacher ist als mein Ratschlag. Klar, man kann es so machen, aber warum solltest du den Hochtöner aus der gut funktionierenden Box herausnehmen?

Außerdem ist es nicht ganz einfach, die festsitzenden Kabelschuhe an den Hochtönern abzuziehen. Das solltest du nur machen, wenn der Hochtöner ganz sicher defekt ist. Wenn der Kabelschuh nicht genau in axialer Richtung abgezogen, sondern aus Versehen etwas zu stark gebogen wird, droht der Abriss der Anschlussfahne am Hochtöner!

Und der ist dann ganz sicher unbrauchbar. Das Aufstecken des Kabelschuhes geht meistens leichter. Da ich inzwischen reichlich Erfahrung mit diesen Hochtönern habe, empfehle ich dir aus gutem Grund meine Vorgehensweise.

Nach deinem letzten Posting gehe ich inzwischen tatsächlich von einer losen Schraube, Mutter oder schwingenden Kabeln aus.

Also: Das Herausnehmen des Hochtöners ist keine große Sache, die Suche nach einem scheppernden Kabel auch nicht, aber wie gesagt: Vorsicht beim Abziehen der Kabelschuhe am Hochtöner. Und unbedingt die großen goldenen Muttern an der Frequenzweiche auf festen Sitz prüfen, falls du das gleiche Modell hast wie ich :wink: .

Gruß
OL-DIE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Nach deinem letzten Posting gehe ich inzwischen tatsächlich von einer losen Schraube, Mutter oder schwingenden Kabeln aus.
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Hochtöner direkt zu tun hat (nicht mit der Weiche).
Man könnte zur Kontrolle mal das Ohr ans BR-Rohr halten und hören, ob das Geräusch von innen kommt.

Ach ja, es spricht natürlich nichts dagegen, den Hochtöner im herausgeschraubten Zustand zu testen! :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

'n Abend!

Die Auflösung des Rätsels muss noch ein wenig warten.
Nach einem Anruf bei der NSF und Rücksprache mit Herrn Härer gehen die Böxle erst einmal wieder ins Schwabenländle zurück. :cry:
Dort werden sie dann auf Herz und Nieren geprüft.

Ich weiß gar nicht, wie ich den Zeitraum ohne nuBoxen überleben soll...:?

@amperlite
Man könnte zur Kontrolle mal das Ohr ans BR-Rohr halten und hören, ob das Geräusch von innen kommt.
Nope, aus dem Bassreflexrohr ist das Geräusch nicht zu vernehmen.
Bin zwar nur ein Laie, aber ich tippe ebenfalls auf ein Problem mit dem Hochtöner. Habe den CD-Spieler bei dem genannten Testton auf Repeat gestellt und bin mit dem Ohr nahe vor die Box gegangen. Das Geräusch war nur auf Höhe des Hochtöners zu hören. Sobald das Ohr nach unten wanderte, hörte ich fast nichts mehr.

Viele Grüße,
Markus
Antworten