Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
TheCykor
Newbie
Newbie

Cambridge + ATM

Beitrag von TheCykor »

Hallo!

Ich würde gerne meine Cambridge Anlage mit dem neuen 640R Erweitern und dann noch ein ATM sowie surround center und evtl Subwoofer für meine nuLine 100 dazuzukaufen und habe hierzu ein paar Fragen (oder eigentlich bräuchte ich nur die Bestätigung meiner Vermutungen

Bereits vorhanden 640A (Stereo Receiver) mit Pre-In und Tape Out --> Gar kein Problem ich kann jederzeit über Knopfdruck ATM ein und ausschalten (bitte Bestätigen)

Neuer 640R, an die Selben Boxen also war meine Überlegung über den PreAmp Out den Stereoreceiver für die Frontkanäle (und dadurch automatisch auch ATM) zu verwenden.
Das habe ich einmal mit einem uralten Kenwood Receiver mit Rec Out Funktion ausprobiert und bin hier auf das Problem gestossen dass entweder Rec Out (gab es hier nur Stereo) ODER die Verstärkten 5.1 Ausgänge funktioniert (--> man kann nicht Surround mit zusätzlichen verstärkten Mains verwenden).
Ist es richtig dass wenn ein 7.1 PreAmp Out Anschluss existiert das Ausgangssignal immer am PreAmp und am bereits verstärkten Ausgang anliegt oder habe ich hier auch nur eine Entweder oder Möglichkeit?

Gibt es andere Möglichkeiten? Habe ich wo einen Denkfehler
[Edit] Umbau brauch ich hoffentlich nicht zu riskieren oder???[/Edit]

Vielen Dank

Gabriel

P.S.: Bin ja schon gespannt auf das ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gabriel,

da keiner antwortet, werde ich das mal kurz übermehmen :wink:

Geh einfach von den Front-PreOut des neuen 640R zum ATM-Eingang 1 und von dort zum CD-In des 640A ( http://www.cambridgeaudio.com/gallery/r ... 2-rear.jpg ), der offensichtlich keine MainIn hat und damit nicht DIREKT angesteuert werden kann.
Eine immer wieder neue Einpegelung wird die Folge sein, denn den 640A kannst du natürlich mit direkt angeschlossenem CDP (CDP -> ATM Eingang 2 -> CD-In am 640A) weiter getrost als Stereo-Verstärker verwenden (640R dann aus) und nur bei Heimkinobetrieb wird der 640R zugeschaltet und beim ATM umgeschaltet :wink:

Auf diese Weise nutzt du ein ATM auch bei Heimkino für alle am 640R angeschlossenen Quellen, ohne in irgend ein Gerät eingreifen zu müssen. Bei Einpegelung des 640R zusammen mit dem 640A ist es nur ratsam, sich die Lautstärkereglerstellung für Heimkino am 640A gut zu merken oder zu markieren :idea:

Hinweis: bei Nutzung mehrerer Eingänge am ATM muss das ATM von AUTO auf ON gestellt werden, weil die Auto-Power-Schaltung nur für Eingang 1 wirksam ist.

Viel Spass und Erfolg :!:

Grüße vom Rudi
Bild
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und sorry für dieses verspätete Posting (Die Urlaubszeit ...)

Der Lösungsvorschlag mit Umschalten am ATM ist mir auch schon gekommen, ist halt nicht ganz so komfortabel, deswegen noch eine Frage:

Pre In habe ich nicht, aber geht das nicht auch über Tape In und Pre-Out? (Anschlussmöglichkeit zwei von http://www.nubert-shop.de/downloads/abl-anschluss.pdf)

Naja ein prinzipielles OK hab ich, also im zweifelsfall probiere ich einfach etwas.

Danke nocheinmal!

Gabriel
2* nuLine 100
2* nuLine DS22
1* nuLine CS72
Cambridge Azur 640R
Cambridge Azur 640A
Cambridge Azur 640C
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gabriel,
TheCykor hat geschrieben:ein prinzipielles OK hab ich
wofür :?:

...denn das hier...
TheCykor hat geschrieben:geht das nicht auch über Tape In und Pre-Out?
...verstehe ich nicht :roll:
Meinst du eher Tape-Out/Tape-In-Schleife :?:
Das geht aber nur, wenn der 640A eine Tape-Monitor-Schaltung hat :!:
TheCykor hat geschrieben:im zweifelsfall probiere ich einfach etwas.
...auch ne Möglichkeit und meist die beste :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

Hallo!

Also mit prinzipiellen OK meinte ich dass es auf alle Fälle "irgendwie" geht.

Ich habe jetzt einmal mit der Tape Monitor schaltung gespielt, scheint problemlos zu funktionieren. (RecOut 1 and TapeIn, mit PreOut funktioniert es nicht, warum bin ich allerdings nicht genauer nachgegangen)

Heute kommt dann der 640R an und dann werden früher oder später die neuen Surroundboxen mit ATM bestellt.

Danke nocheinmal für die Hilfe!

Gabriel
2* nuLine 100
2* nuLine DS22
1* nuLine CS72
Cambridge Azur 640R
Cambridge Azur 640A
Cambridge Azur 640C
Antworten