Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist der Rotel eine Gefahr für meine 2 RS 5 bzw. Nuwave 85?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

Kann ich die mit dem 1067 von Rotel klein kriegen? Oder muss ich jetzt mein ganzes Boxenequipment austauschen?
(O.K die 125er sind schon irgendwann noch geplant)
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Ist der Rotel eine Gefahr für meine 2 RS 5 bzw. Nuwave 8

Beitrag von Selbst »

Hallo
Juntke hat geschrieben:Ist der Rotel eine Gefahr für meine 2 RS 5 bzw. Nuwave 85?
Warum sollte er :?: :wink:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn er nicht defekt ist, dann nicht. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Juntke,
normalerweise nicht. Du solltest solche Grundregeln beherzigen wie das Verkabeln im ausgeschalteten Zustand und die Rears vielleicht nicht unbedingt auf Large konfigurieren, wenn du es auch mal sehr laut krachen lassen willst. Ansonsten dürfte die Belastbarkeit der vorhandenen Boxen auch für schmerzhafte Lautstärken reichen, da passt du dann schon selber auf. Darüber hinaus sind die Lautsprecher gegen thermische Überlastung abgesichert.

Und natürlich solltest du den Rotel bei Umbauten nicht mal versehentlich auf die RS 5 draufstellen :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Du bist der zweite "Verrückte" hier im Forum (von dem ich weiß/an den ich mich erinnere), der so lütte Standboxen an einem Monster-AVR betreiben mag. Ich würde mir da wohl lieber erst mehr "Holz" zulegen, ehe ich in einen kräftigeren "Anzünder" investierte.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Im Zusammenspiel zwischen Verstärker und Lautsprechern ist die Grösste Gefahr derjenige der am (Lautstärke-)Rad dreht :!:

Solange alles sauber klingt, nichts komprimiert oder verzerrt ist alles im Grünen Bereich.

Schlimmer wäre ein schwächlicher Verstärker. Leistung kann man nämlich im Grunde nie zuviel haben.
rudijopp

Re: Ist der Rotel eine Gefahr für meine 2 RS 5 bzw. Nuwave 8

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Juntke hat geschrieben:Kann ich die mit dem 1067 von Rotel klein kriegen?
Schau dir meine Konfiguration an ( http://www.joppertown.de/1731/index.html ) und du hast deine Antwort :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Ich habe meine RS3 immer auf LARGE laufen gehabt, war auch bei höheren Pegeln kein Problem.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

@Rudijopp

das ist witzig. Wir haben fast die identische Anlage!! Pio 668, RS 5 und CS 65! Und jetzt Rotel 1067.
Nur meine Front-LS sind Nuwave 85. Überlege aber schon lange die 125er zuzulegen.
Franki
Semi
Semi

Beitrag von Franki »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, habe ich mehr Angst um meine Ohren und meine Einrichtung, wenn ich Gas gebe mit dem Rotel (und ich trau mich kaum über 60, sonst fliegt wahrscheinlich irgendwann der Putz von den Wänden.

Ich hatte die RS-5 auch mal angeklemmt als Surround-Back, aber die haben nie verzehrt, sie waren nur der Front aus 125er und 65 gnadenlos unterlegen -> deshalb jetzt 55er hinten.

Grüße

Franki
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Juntke hat geschrieben:@Rudijopp
das ist witzig. Wir haben fast die identische Anlage!!
Tja... ...die Welt ist klein... ...und die Auswahl an wirklich guter Technik auch :wink: 8) :lol:
Franki hat geschrieben:...die RS-5 auch mal angeklemmt als Surround-Back, aber die haben nie verzehrt, sie waren nur der Front aus 125er und 65 gnadenlos unterlegen
Die RS5 ist schon bei der 10er (heute 105er) stark unterlegen, aber mit ABL5/50 (heute ATM5/50) schliesst sich die Lücke wieder etwas und das Klangbild wird homogen 8)

Wenn noch nicht geschehen, lest dazu mal hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7417.html :idea:

Mit ABL5/50 werden die RS5 ja "noch mehr" belastet, aber das macht ihnen rein garnichts aus.
Heimkinopegel liegen bei mir nicht selten bei 65 (max.70) am 1067er und da haben auch die RS5er einiges zu leisten.
Grund für die ABL-Erweiterung für die RS5 war aber vornehmlich SACD, DVD-A und Musik-DVDs.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten