Seite 1 von 1

Receiver kaputt?

Verfasst: Sa 21. Jul 2007, 18:40
von eyeball
Hi,

seit gestern scheint der D/A-Wandler meines Marantz Receivers defekt zu sein. Alles, was digital rein geht (DVD-Player, Kabel-Receiver), allerdings auch das Tuner-Signal, ist völlig verrauscht, knackst und alle paar Sekunden ist das Signal unterbrochen :cry:
Analog hat der Receiver kein Problem. Kann das wirklich am D/A-Wandler liegen? Komisch ist ja, dass sich beim Radiosignal der gleiche Effekt zeigt.

Re: Receiver kaputt?

Verfasst: Sa 21. Jul 2007, 19:55
von rudijopp
Moin Moin,
eyeball hat geschrieben:Kann das wirklich am D/A-Wandler liegen?
Deinen Schilderungen nach zu urteilen - NEIN, denn die D/A-Wandler sind hinter dem Prozessor.
eyeball hat geschrieben:Analog hat der Receiver kein Problem.
...zumal "analog" ja auch relativ ist. Nur bei "Direkt" gehen die Signale nicht durch die Wandler, ansonsten werden die analogen Signale A/D-gewandelt, im Prozessor bearbeitet und wieder D/A-gewandelt.
Wenn hier noch alles bestens funktioniert, sprich ein analoges Signal vom CDP im 5/6/7-Kanal-Strereo-Programm des Prozessors immernoch einfandfrei wiedergegeben wird, dann ist diese komplette Sektion also i.O.

Digitale Signale werden hinter den A/D-Wandlern direkt dem Prozessor zugespielt und wenn es bei denen dann zu Störungen kommt, scheint eher was mit der Dig.In-Platine nicht i.O. zu sein :roll:

Naja... ...ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ist aus der Ferne halt schwer - hab den 7200er auch noch nicht von innen gesehen (nur den 6200er, 7400er und 7500er) :roll:

Beim 6200er ist Dig.In und Prozessor auf einer Platine und letztlich läuft auch das Tuner Signal über den Prozesser (bei jedem AV-Receiver), aber warum bei analog alles i.O. sein soll und bei Tunerbetrieb nicht, erschliesst sich mir momentan noch nicht :cry:

Wird wohl ein Fall für die Werkstatt... ...Kopf hoch :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Verfasst: So 22. Jul 2007, 13:54
von eyeball
Mh, seltsam. Gerade habe ich den Receiver eingeschaltet und alles ist normal. Könnte das auch ein Hitzeproblem sein? In meiner Dachwohnung ist es ziemlich warm und der Effekt trat nach stundenlangem Musikhören auf. Dabei wurde der Receiver extrem heiss. Ich werde das mal weiter beobachten. Erstmal danke für deine Einschätzung.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 08:32
von eyeball
Ist wohl doch nicht die Hitze. Nach 15 Minuten fing es wieder an. Der Effekt tritt auch bei analogen Quellen auf, sofern ich nicht auf Source Direct schalte. Es muss also wirklich am Digitalwandler liegen. :cry:

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 08:39
von mcBrandy
Hi

Also, wenn nicht Hitze und bei allen Eingängen, dürfte der Prozessor (?) defekt sein. Allerdings warum erst nach 15min? Somit scheidet der Prozessor aus. Evtl ne kalte Lötstelle?!

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 08:50
von eyeball
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Also, wenn nicht Hitze und bei allen Eingängen, dürfte der Prozessor (?) defekt sein. Allerdings warum erst nach 15min? Somit scheidet der Prozessor aus. Evtl ne kalte Lötstelle?!

Gruss
Christian
Kann auch sein. Gestern beim Filmsehen fing der Sound nach ca. 15 Minuten an zu rauschen und zu knacksen. Dann habe ich auf analog umgestellt. Nach einer weiteren Viertelstunde wieder zurück auf digital - der Klang war wieder normal. Bis es kurze Zeit später wieder anfing. Könnte wirklich eine Lötstelle sein. Ich werde das Ding mal aufschrauben.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 10:48
von rudijopp
Moin Moin,
"schwieriger Fall" und ich denke da weniger an eine "kalte Lötstelle", denn die Symptome sprechen nicht dafür, eher für einen "lecken Kondensator" :?

Ich glaube der Gang zur Werkstatt wird unausweichlich sein, denn solche Sachen sind nicht "mit dem Auge" zu finden :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild