Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche bessere Lösung!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Jodler
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:56

Suche bessere Lösung!

Beitrag von Jodler »

Habe mittlerweile die 2. Variante einer Komplettlösung für die Beschallung von mehreren Räumen meiner Wohnung im Einsatz. Im Einzelnen geht es um eine Anlage welche sich im Wohnzimmer befindet und weiteren Lautsprecherpaaren, welche sich in Küche, Bad und Schlafzimmer befinden.

Als Anlage wird ein Verstärker (Onkyo A-933) eingesetzt, als Quellen dienen ein Barbone (Shuttle XPC SN95G5V3 - ultrasilent modifiziert) mit PCI-Soundkarte (M-Audio, Audiophile 2496) und eine NAS System (Netgear SC101) mit Serverfunktionen, ein Cd-Player (Onkyo C-733), einen Ipod und ein Fernseher. Als Lautsprecher dienen im Wohnzimmer Nuberts Nuwave 35, in der Küche Monacor (4 Ohm), im Bad Bose Modell 100 (4 - 8 Ohm) und im Schlafzimmer Monacor (4 Ohm).
Außerdem kommt ein Atm-35 zum Einsatz, welches alle Boxenpaaren bedient.

Am ersten Lautsprecherausgang (A) des Verstärkers hängt das Boxenpaar vom Wohnzimmer, am zweiten Ausgang (B) hängen alle restlichen Ausgänge (Küche, Bad und Schlafzimmer) über ein Umschaltpult (BT913 Speacer Control).

Vorwiegend wird natürlich im Wohnzimmer Musik abgespielt, aber auch im Bad ist mir ein guter Klang wichtig. Als Quelle dient hauptsächlich der PC mit mp3’s, aber auch der Cd-Player.

Nun was passt mir daran nicht!

- die Endstufe des zweiten Lautsprecherausgangs geht ständig kaputt. Im Klartext wirkt sich das folgendermaßen aus. Die zweite Box gibt erst nach ca. 20 Minuten einen Ton von sich. Habe mal gelesen, dass dies durch die unterschiedlichen Ohm-Zahlen der verschiedenen Boxenpaare ausgelöst werden kann. Dasselbe Problem habe ich bereits bei meiner 1. Lösung vorgefunden. Den Onkyo Verstärker kann ich zwar in Garantie reparieren bzw. ersetzen lassen, aber auf Dauer möchte ich nicht mit diesen Einschränkungen leben.
- der Aufruf der Dateien über das NAS-System dauert ewig.
- im Wohnzimmer könnte ich noch mehr Klang vertragen, eventuell durch die Anschaffung weiterer Boxen oder notfalls auch durch die Anschaffung einer neuen Anlage (wobei ich aufgrund der Möblierung auf eine Mini-Anlage angewiesen bin). Dabei ist mir klar, dass ich mit den mp3’s nicht die ultimative Lösung habe, sind aber in Bezug auf Zugriff einfach von Vorteil.

Da ich ständig nach besseren Lösungen suche und außerdem Wert auf sehr gut klingende Musik lege, bin ich gerne bereit eine neue Investition zu tragen. Aus diesem Grund bitte ich die Experten um gute Ratschläge.
nuWave 35 --- ATM-Modul 135 --- Onkyo A-933 --- Onkyo T-733
Antworten