Seite 1 von 2
alte CDs defekt
Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 11:30
von eyeball
Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 11:51
von Homernoid
Mir hat es ne Tangerine Dream CD zerhauen. Die hat irgendwie im Wechsler gehangen und ich habe mich laufend gefragt wo die hin ist.
Auch habe ich beim Rippen auf meinen SE-500i festgestellt, dass fast alle Original-CDs "komisch" angelaufen waren... Ging aber Gott sei Dank mit Anhauchen und kurzem Abwischen wieder weg.
Aber ich konnte ALLE CDs lesen, auch meine selbst erstellten von LPs aufgenommenen CDs. Das fand ich dann doch wiederum gut.
Re: alte CDs defekt
Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 12:58
von Blap
eyeball hat geschrieben:
Irgendwann hieß es doch mal, dass CDs eine Lebensdauer von 70 Jahren hätten. War wohl nix. Und dann will einem die Industrie auch noch verbieten Kopien zu ziehen.
Meine ältesten CDs haben über 20 Jahre auf dem Buckel. Keine Ausfallerscheinungen zu vermelden. Mit angelaufenen DVDs hatte ich allerdings schon Probleme. Einige Scheiben aus der alten Rocky Box und der Lethal Weapon Silber Box wurden milchig.
Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 16:13
von Blues
Hallo,
habe mal meine ältesten CD's überprüft. Kann keine Probleme feststellen. Sie laufen auf allen Playern inkl. PC ohne Probleme. Das Ganze ist sicherlich auch eine Frage der Lagerung. Meine lagern ausschließlich stehend in einem Regal ohne direkte Sonneneinstrahlung bei normalen Temperaturen zwischen 17 und im Sommer mal Kurzfristig 26-27 Grad. Originale kommen bei mir nie ins Auto oder auf irgendwelche Feeten in den Garten!
Bisher also keinen einzigen Ausfall.
Gruß
B L U E S
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 07:32
von mcBrandy
Hi
Meine älteste CD ist eine von MSSO und die dürfte auch so 20 Jahre alt sein. Noch keine Anzeichen von angelaufen oder sonst was.
Meine lagern ausschließlich stehend in einem Regal ohne direkte Sonneneinstrahlung bei normalen Temperaturen zwischen 17 und im Sommer mal Kurzfristig 26-27 Grad. Originale kommen bei mir nie ins Auto oder auf irgendwelche Feeten in den Garten!
Ich denk, das könnte der Grund sein, das einige CDs nicht mehr funzen. Unsachgemäße Behandlung.
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 13:38
von eyeball
mcBrandy hat geschrieben:Ich denk, das könnte der Grund sein, das einige CDs nicht mehr funzen. Unsachgemäße Behandlung.
Bei mir ausgeschlossen. Die CDs standen jahrelang geschützt im Regal und lagern jetzt in einer Box unterm Bett. Sie wurden nie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 15:06
von mcBrandy
Dann bleibt nur noch ein Materialfehler übrig.
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 18:10
von Graumantel
Hi Augapfel!
Defekte CDs/DVDs sind ärgerlich, so etwas passiert aber immer wieder einmal.
Über einen Zeitraum von rund 17 Jahren habe ich rund 500 CDs gekauft. Zwei davon sind defekt, allerdings wegen "Lochfraß". Dabei handelt es sich keineswegs um die ältesten Exemplare in meiner Sammlung.
Eine Nachfrage bei der jeweiligen Firma ergab, dass das Problem bei der betroffenen CD bekannt war. Zurückzuführen seien die fehlerhaften Chargen auf einen fehlerhaften Produktionsprozess im Presswerk. Beide CDs habe ich gegen Einsendung des defekten Exemplars anstandslos umgetauscht bekommen.
Wie gesagt, so etwas sind Einzelfälle; da hilft auch kein sorgfältiger Umgang mit den Scheibchen.
Viele Grüße,
Markus
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 21:50
von eyeball
Graumantel hat geschrieben:Defekte CDs/DVDs sind ärgerlich, so etwas passiert aber immer wieder einmal.
Nun ja, dass gerade drei Kate Bush CDs aus den Jahren 93/94 (alle von EMI) betroffen sind, finde ich schon seltsam. Bis jetzt habe ich keine weitere CD mit dem Effekt gefunden.
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:45
von F.J.E
Gab es nicht mal eine Zeitlang Probleme mit Unverträglichkeiten des Schutzlackes mit dem Makrolon?
Meine mal sowas gehört zu haben.
Zurzeit führe ich daheim einen Feldversuch durch. Habe vor einem guten halben Jahr eine CD im Garten an einen Baum gehangen. Sieht momentan noch ziemlich gut aus, schaun wir mal weiter.