Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue hifi produkte aber welches surroundsystem ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Golum
gerade reingestolpert

neue hifi produkte aber welches surroundsystem ???

Beitrag von Golum »

hallo freunde der nacht 8)

erstmal wollt ich euer forum hier loben,echt super hilfreich und vor allem ,,zivilisiert,, (hust hifi-forum hust)

ich wollt gern mal meine ,,ällteren,, hifi geräte gegen ein neues surroundsytem (reciver,lautsprecher,blurayplayer)
austauschen. JUHU :lol:

aber ich hab ein problem mit meiner regierung :wink: sie erlaubt mir nur den einsatz von regallautsprechern !!!

die nulooks gefallen uns auch ganz gut,aber jetzt hab ich in einem anderem theard gelesen das die boxen nur aufgepeppelte nubox ds-301 bzw 311 sind und schöner wohnen ist mir eigentlich egal hauptsache super sound.

haupteinsatzort sind dvd/videospiele/tv 70% musik 30%

ich hab auch schon eine kleine liste mit den produkten die in frage kommen:

reciver: onkyo tx-sr605 wegen hdmi 1.3 evtl. warten auf ein mit mehr power ,,700er,, ?

blurayplayer: playstaition 3 wegen hdmi 1.3

ich denk mal das ich mit den onkyo modellen kein fehler mache ,habt ihr auch schon für gut emfohlen :roll:
angeblich soll die ps3 mit dem neusten update hdmi 1.3 für verlustfreie unkomprimierte audio datein gerüsstet sein.
aber das werd ich morgen einfach bei mediamarkt testen lassen :D juhu.

so jetzt der schwierige teil,welches system/set könnt ihr mir den emfehlen ?

unsere wohnwand ist fast symetrisch in der mitte plasma panel (panasonic th 42 pv60 eh)
seitlich befinden sich regale (podest mässig) dort wollt ich dan die frontboxen positionieren.
hinten kommen nur dipole zum einsatz ,wegen platz.

nulook oder lieber nuwave ?

kan mich nicht entscheiden die looks sehen ja super aus,aber ich will auch perfekten raumklang und die waves sehen auch ganz nett aus.bitte postet mal hörerfahrungen

aber wie erklär ich der regierung das ich dan doch andere boxen haben will
:?

hoffe das ich nicht zuviele fragen gestellt habe

ps. wir sehen uns am schiksalsberg :wink: :roll: :wink: :wink: :cry:
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Golum,

zunächst willkommen im Forum, werden uns alle Mühe geben, Deinen ersten Eindruck nicht zu versauen :P

Zu Deinen Fragen: Mit den Onkyo's liegst Du sicher nicht verkehrt und die neue Produktreihe lässt ja je nach Budget eine Menge Spileraum. Einige Interessante Erfahrungen kannst Du unter der Rubrik "Aktive Tuning Module" lesen.
Zu der PS 3 kann ich überhaupt nichts sagen, ist nicht meine Spielwiese!

Zu Deinem "schwierigsten" Problem:
Wenn Du wirklich guten Klang haben willst, solltest Du Dich IMHO von dem Gedanken "Regallautsprecher" verabschieden.
Auch Kompaktboxen sollten frei stehen, z.B. auf entsprechenden Stativen.
Unabhängig davon kann ich zu den NuLook LS nichts sagen, was nicht irgendwo hier bereits steht, denn ich habe sie noch nicht gehört :oops: Aus der NuLook -Reihe sind mir allerdings keine Dipole bekannt, wenn Du also Dipole als Rears einsetzen willst, musst Du ohnehin auf eine andere Serie zurückgreifen.
Die NW 35 ist jedenfalls ein hervorragender kompaktlautsprecher, der 1. Wahl ist. Die NW haben auch mehr Tiefgang als die NuLook oder NuLines, sind allerdings auch größer :!: Denke, auch die NuLine 32 ist über jeden Zweifel erhaben, reicht aber nicht so tief herunter wie die NW 35. Für beide gibt's allerdings das berühmte Zauberkästchen (ATM!) :D
Alternativ solltest du auch die NuBox 381 mal in's Auge fassen. Toller LS mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.
Beim Einsatz von Kompakt-LS empfiehlt es sich, über die Unterstützung mit einem oder besser zwei Aktivwoofern (AW) nachzudenken, gerade wenn der Schwerpunkt auf DVD liegt.
Wenn Du auf diese verzichten willst, solltest Du über Stand-LS nachdenken, die - in Verbindung mit einem ABL/ATM durchaus einen AW verzichtbar machen können.

Du siehst, ganz so einfach ist eine Empfehlung nicht.

Vielleicht kannst Du ja ein paar weitere Informationen bereitstellen (z.B. Budget, AW ja/nein?, Möglichkeiten der LS-Positionierung, Raumgröße etc), dann fällt bestimmt noch vielen Usern etwas ein.

Im Übrigen bringt ein Anruf bei der kostenfreien Hot-Line oftmals schon eine AHA-Erlebnis und ist unbedingt zu empfehlen :lol:

viel Spaß beim weiteren Planen

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Wie viel möchtest du denn gerne ausgeben?? Geht es dir um Stereo oder Surround??
Da du zu 70% Filme guckst und Playsi zockst würde ich zum Subwoofer raten. Mit einer Sub-/Sat-Kombi kann man schon sehr gut leben :) . Ob es nun die nuline, nuwave oder nubox Linie wird, musst du entscheiden. Ein anspruchsvoller Hörer, dem es um Details und Optik geht, sollte immer ein bissel mehr ausgeben ;) .

Vorschlag: nuWave-35-Set 2 EUR 2.237,00
4x nubox 381, 1x CS-411, AW-991 EUR 1.594,00
4x nuline 32, 1x CS-72, AW-1000 EUR 2.429,00

Edel wirken natürlich auch die Nulooks!! Vom Klang her dezenter aber guuuut!! :P

5x nulook LS-2, AW-1 EUR 1.940,00

Qual der Wahl :roll:

Grüße Robert
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Golum
gerade reingestolpert

Beitrag von Golum »

Robert M. hat geschrieben:Wie viel möchtest du denn gerne ausgeben?? Geht es dir um Stereo oder Surround??
Da du zu 70% Filme guckst und Playsi zockst würde ich zum Subwoofer raten. Mit einer Sub-/Sat-Kombi kann man schon sehr gut leben :) . Ob es nun die nuline, nuwave oder nubox Linie wird, musst du entscheiden. Ein anspruchsvoller Hörer, dem es um Details und Optik geht, sollte immer ein bissel mehr ausgeben ;) .

Vorschlag: nuWave-35-Set 2 EUR 2.237,00
4x nubox 381, 1x CS-411, AW-991 EUR 1.594,00
4x nuline 32, 1x CS-72, AW-1000 EUR 2.429,00

Edel wirken natürlich auch die Nulooks!! Vom Klang her dezenter aber guuuut!! :P

5x nulook LS-2, AW-1 EUR 1.940,00

Qual der Wahl :roll:

Grüße Robert

moin jungs.

danke schön,das ihr euch meiner angenommen habt !!!

der wohnraum ist ungefähr 30 qm groß,und an geld soll`s nicht liegen.

bin eher der surround typ,aber sollte auch gut stereo spielen können ,,muß aber nicht die reference klasse sein,,

die nuwave serie bzw. nuwave35 hat in fachzeitschriften super abgeschnitten desweiteren sind sie schön kompakt,aber ich kan sie leider nicht probehören und soweit fahren ? ,,wohne bei bielefeld,, sind bestimmt über 1000 km für beide strecken und nach hause bestellen ?fachzeitschriften alleine will ich auch nicht blind trauen,ist auch meinermeinung nach viel hochgelobt worden beispiel areadvd mit teufel surround sets.

meine regierung läuft die wände hoch wenn ich wieder mit standboxen ankomme hab hier noch meine alten
b&w 603 s3 und einen pioneer vsx 2011 die müssen dan weg.
allso die lautsprecher sind ganz gut nur meine kids rennen da immer rum aber zum glück sind die siken und membrane noch alle gut ,,
die haben auch noch nicht gemerkt das man die abdekung entfernen kann,was für ein glück für mich :D

nebeninfo pflat tv fernbedienung ist schon in der mikrowelle gelandet und ein telefon aus dem fenster geflogen. :cry:

tendiere zu diesem set :nuwave 35 als front nuwave cs-45 als center,nuwave rs-5 als surround box.
ich besitze einen canton as-40 sub. kan ich den weiterbenutzen oder soll ich mir dan auch einen neuen anschaffen ?

danke euch schonmal im vorraus.
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Golum hat geschrieben:
nuwave 35 als front nuwave cs-45 als center,nuwave rs-5 als surround box.
ich besitze einen canton as-40 sub. kan ich den weiterbenutzen oder soll ich mir dan auch einen neuen anschaffen ?

danke euch schonmal im vorraus.

Also mit dem System haste schon was kleines feines ;). Für Musik macht diese Kombi schon sehr viel Spaß. Bei Filmen wirst du dir sicher mehr Druck und Tiefgang wünschen. Ob da dir der canton as-40 reichen wird?! Mit Sicherheit wirst du mit dem Kauf des AW-75 (passend zu deinem System) keinen Fehler machen und den Canton wahrscheinlich verkaufen ^^.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Wieso kein System mit Front 3x CS65 und Rears 2 DS55 dazu noch wenn bei dir noch Geld vorhanden ist 1 oder noch 2 AW75 bzw AW 1000.

Da hättest du eine homogäne Front und die großen Dipole würden super dazu passen.

Für Stereo kannst di ja noch ein ATM 85 dazu holen.
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

Iceangel777 hat geschrieben:Wieso kein System mit Front 3x CS65 und Rears 2 DS55 dazu noch wenn bei dir noch Geld vorhanden ist 1 oder noch 2 AW75 bzw AW 1000.

(...)
wär auch meine traumkombi, wenns um rundumklang geht....nur, als regalboxen waer mir die cs65 zu gross....da passen dann ja kaum noch bücher rein
:wink:

...und frei stehend (was die ehefrau ja wohl nicht möchte, wenn ich richtig deute) klängen die cs und ds reihe wohl noch ne klasse besser....aber das ist natürlich pauschal dahergesagt, da immer wohnraumabhängig....

gruss stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
titan1981
Newbie
Newbie

Beitrag von titan1981 »

da schein ich wohl das richtige thema erwischt zu haben

ich will mir auch einen onkyo-avr zulegen.
bin nun auf nubert gestoßen vom aussehn her gefallen mir die der nuline serie.

jetzt meine frage wie ist das klangbild? ich hab am liebsten ein eher warmes klangbild. welche LS serie wäre da am ehesten geeignet? oder lieg ich bei nubert dann komplett falsch?
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Alle nuberts sollten weder warm noch kalt sondern einfach neutral klingen. Allerdings wird der nuLine tendenziell eher Wärme nachgesagt. Es kommt halt ein ungefärbter Klang raus und Du kannst Dir am Bass- und Höhenregler selber wärmer stellen.
Jomaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von Jomaxx »

Hallo,

hatte vorher komplett nuWave Serie und bin jetzt auf die nuLines umgestiegen. Klingen für mein Empfinden noch etwas homogener, minimal wärmer und auch nicht ganz so scharf in den Höhen. In meinem Wohnraum hatte ich nach 2 Stunden Musik hören mit den Waves manschmal schon leichte Kopfschmerzen bekommen was mit den Lines seltsamerweise nicht ist.

Meine Empfehlung für ein kompaktes Set:

nuLine Set 2 für 2197,- (2 nuLine 32, 1 nuLine CS42, 2 nuLine DS-50, 1 AW1000)
würde hier mal anfragen ob das Set mittlerweile mit den neueren DS-22 ausgeliefert wird, diese sollten sich durch den identischen Hochtöner noch etwas homogener ins Gesamtklangbild einfügen.

und wenns ein bischen mehr sein darf:

3 nuLine CS-72, 2 DS-62 und 1 AW1000 für 3129,-
Klanglich die absolute Wucht wobei man beachten sollte das die CS-72 alles andere als kompakt sind und sie sollten auf jeden Fall frei auf Ständer gestellt werden, so dass Sie ihren Klang frei entfalten können.

Bei dem 2. Set solltest du nach Möglichkeit auch lieber einen 705er oder 805er Onkyo zum befeuern benutzen. Aber hierzu würde ich mal bei der Hotline anfragen, die können dir mit Sicherheit sagen welcher Receiver dann für das gewählte System am besten geeignet ist.

Schöne Grüsse,

Alex
Antworten