Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optiktuning für alte NuBox Generation

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
gordonshamway
gerade reingestolpert

Optiktuning für alte NuBox Generation

Beitrag von gordonshamway »

Hallo Nubert-Fans!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer und begeisterter Besitzer eines kleinen NuBox Sets (380,CS330,AW440,DS300).
Das Design selbiger ist sehr schlicht und zeitlos gehalten und gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber um meinen NuBoxen einen individuellen Touch zu geben habe ich mir den Kopf zerbrochen wie das zu bewerkstelligen sei ohne den Lautsprecher irgendwie zu beschädigen.
Da die Lautsprecher speziell ohne Frontblende nicht unbedingt in jedes Wohnzimmer passen habe ich mich dafür entschieden die geriffelte Front durch eine hochwertige Metallfront zu "ersetzen". Damit das ohne Beschädigung von statten geht habe ich einfach entsprechende Metallfrontblenden anfertigt (bzw. von einem Freund mit CNC-Fräsmaschine fertigen lassen).

Details:
Die Frontblenden sind aus 4mm Aluminium-Blech (in Eloxal-Qualiät) gefertigt und verfügen auf der Rückseite entsprechende Ausnehmungen eine beinahe nahtlosen Übergang zu den Chassis zu erhalten. Ebenso sind die Befestigungslöcher für die Frontblenden und das Bedienpanel des Subwoofers integriert.
Die silberne Edition (siehe Fotos) kommt dabei ganz ohne Oberflächenbehandlung aus, die Black-Edition wurde vom Autolackierer meines Vertrauens in hochglänzendem Schwarz lackiert um eine klavierlack-ähnliche Oberflächer zu erhalten. Befestigt werden Frontblenden dann schließlich mit doppelseitigem-ultradünnem Industrieklebeband. (Spiegelmontage-Band tuts aber auch, gibt aber dann einen größeren Abstand).
Für den AW-440 habe ich zusätzlich die eher spartanisch anmutenden Kunststofffüsse durch Vollmetalfüsse (mit konischer Verjüngung nach unten hin) ersetzt.

Ergebnis:
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen und gibt der NuBox ein sehr hochwertiges Finish. Seht selbst im meinem persönlichen Fotoalbum!!!

Kommentare erwünscht!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum7579.html
Memory
Semi
Semi

Beitrag von Memory »

wenn man fragen darf - was hat dich das gekostet ?

meine nubox 580 könnte das auch gebrauchen ^^
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Das ist mal ein schöner erster Beitrag im Forum :D
Ist wirklich ne gute Idee, die etwas biederen :oops: NuBoxen aufzuwerten. Vor allem die Black Ediion gefällt mir sehr.

Der einzige Kritikpunkt wäre wohl der nicht mehr bündig sitzende HT. Aber ich glaub nicht, dass ich da Unterschiede hören würde. :oops:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi gordonshamway und willkommen!
TomTom hat geschrieben:Das ist mal ein schöner erster Beitrag im Forum :D
Kann ich nur unterstreichen - Hut ab :D !!
TomTom hat geschrieben:Der einzige Kritikpunkt wäre wohl der nicht mehr bündig sitzende HT. Aber ich glaub nicht, dass ich da Unterschiede hören würde. :oops:
Gut, aber daran hab ich auch sofort denken müssen :( .

Optisch aber absolut der Bringer, eine ganz tolle Arbeit!!

Bin sowieso ein Freund vom cleanen Fronten 8) .

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
FrankOTango

Re: Optiktuning für alte NuBox Generation

Beitrag von FrankOTango »

Hallo,

super Idee und tolles Ergebnis. Insbesondere die Black Edt.

Gruß
FrankOTango
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Optiktuning für alte NuBox Generation

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen ALF

Da ich
Klempnerfan hat geschrieben:Bin sowieso ein Freund vom cleanen Fronten 8) .
das genauso sehe und zum Glück bei Subwoofern dieses
Klempnerfan hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:Der einzige Kritikpunkt wäre wohl der nicht mehr bündig sitzende HT. Aber ich glaub nicht, dass ich da Unterschiede hören würde. :oops:
Gut, aber daran hab ich auch sofort denken müssen :( .
nicht so zum tragen kommt, kann ich mich wiederum folgendem
Klempnerfan hat geschrieben:Optisch aber absolut der Bringer, eine ganz tolle Arbeit!!
nur anschliessen. Sieht vor allem in der
FrankOTango hat geschrieben:Black Edt.
einfach glänzend aus.
Memory
Semi
Semi

Beitrag von Memory »

hmm vermutlich würde ne nubox 580 mit black edition front bisschen zu schwarz aussehen. ^^
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Aber das wäre ja nicht schwarz im Sinne von schwarz, sondern schwarz im Sinne von chic...

BLACK is beautiful 8) .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Memory
Semi
Semi

Beitrag von Memory »

es gibt nicht zufällig die möglichkeit einer auftragsfertigung oder? :D 2x nubox 580 black und 1x 411 black ^^
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus gordonshamway,

coole Arbeit. Das sieht mal richtig gut aus. Schön wenn man einen Freund hat, der an einer CNC Maschine arbeitet
und einem damit helfen kann.:wink:
Ein wenig nulook-Style für die alte NuBox-Serie. Ich finde, zu den Kompakten passt das hervorragend.

btw Du solltest mal ein Komplettbild machen. Dann kann man es besser bewerten und hat einen Gesamteindruck von deiner Anlage :wink:
Antworten