Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist die Klangqualität von heutigen MP3-Playern?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Ramius
Star
Star

Wie ist die Klangqualität von heutigen MP3-Playern?

Beitrag von Ramius »

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht jetzt auch mal einen MP3 Player zulegen sollte (so bis 200,-€).
Aber den möchte ich auch nutzen, um mal über meine Nuwaves und den Denon zu hören. Geht das in guter Qualität? Da die Player fast alle nur Klinkenbuchsen haben, muß das Digitalsignal ja in den Playern gewandelt werden.
Frage ist jetzt wie gut sind die Wandler in den Playern.
Hatte so an Ipod Nano (ja Homeroid, ich weiß) oder den Samsung YP-Z5FA gedacht oder einen anderen in dem Preisbereich.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Matthias Wissler
Newbie
Newbie

Beitrag von Matthias Wissler »

Hallo Ramius,

also ich kann dir nur den Archos 404 ans Herz legen. Kostet mit 30 G unter 200,-- € und läßt sich mit der optionalen Dockingstation perfekt in die Anlage integrieren. Inklusive Ausgabe des Bildes auf den Fernseher, SPDIF-Ausgang, so daß man den Wandler des AV-Receivers nutzen kann und Fernbedienung. Ich habe jetzt noch nicht den ganz "amtlichen " Klang-Test gemacht aber meine 192Kbit-WMA lassen sich von mir nicht vom CD-Orignal unterscheiden. Als MP3-Player betreibe ich ihn mit Etymotic ER4-Hörern. Ein perfekte Kombi für unterwegs. Allerdings nicht für Jogging geeignet.

Gruß
Matthias
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Du wirst ihn nicht mit Archos überzeugen können....
Mein AV500 kann sich auch heute noch sehen lassen.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also die Decodierung der MP3s ist standardisiert und wenn ein Player nach Standard decodiert, kommt bei jedem derartigen Player das gleiche Digitalsignal heraus. (Hab neulich einen Player gesehen, der keine VBR MP3s spielen kann. Das ist dann ein nicht standardkonformer Player.)

Meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, wie gut die Wandler sind, sondern viel wichtiger ist, wie gut die CDs gerippt und wie die MP3s codiert wurden. Da gibt es hörtechnisch bedeutungsvollere Unterschiede als bei den Wandlern.

Ansonsten: Ich besitze einen iRiver iMP-899 und bin sehr zufrieden.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sollte, weaker. Sollte.
Viele Leute beklagen sich über Fremdgeräusche (Festplattenzugriffe etc.) bei der Musikwiedergabe bei diversen Playern.
Ausserdem verzerren EQs und sonstige "Bessermacher", wenn man nicht korrekt codiert....
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

OK, es kann natürlich Einstreuungen von der restlichen Technik des Players geben, aber das ist dann ein Designproblem des Players und hat mit der Qualität der Wandler nichts zu tun.
Ausserdem verzerren EQs und sonstige "Bessermacher", wenn man nicht korrekt codiert....
Verstehe ich nicht. Beim Codiervorgang sind doch gar keine EQs oder sonstigen Digitaleffekte beteiligt. Natürlich kann der Player das decodierte Signal dann noch mit EQs oder Raumklang-Effekten verändern, meinst Du das?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jap. Ich meinte, wenn man nicht gleich zuerst was richtig macht beim Codieren (also Album Gain anwendet z.B.), dann wird da ne Menge verzerren beim Einsatz vom EQ etc.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramius

Warum willst dir einen MP3 Player kaufen? So wie du es schreibst, nur, um mal an der Anlage MP3 abspielen zu können.
Da würde ich mir lieber was anderes hinstellen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Homernoid hat geschrieben:Du wirst ihn nicht mit Archos überzeugen können....
Mein AV500 kann sich auch heute noch sehen lassen.
Warum nicht? Bin vom Design null abhängig und völlig frei in der Marke. Archos wird klangtechnisch leider sehr unterschiedlich im I-Net bewertet.

mcBrandy hat geschrieben:Hi Ramius
Warum willst dir einen MP3 Player kaufen? So wie du es schreibst, nur, um mal an der Anlage MP3 abspielen zu können.
Da würde ich mir lieber was anderes hinstellen.
Gruss
Christian
Also ich will den auch als tragbaren Player nutzen, also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ansonsten würde ich an meinen Denon per Netzwerk eine NAS-Festplatte anschließen. Aber die kann ich nicht draußen nutzen im Garten.

Mein Hauptargument ist halt der Klang und die einfache Bedienung, nicht das Design des Players.

Ich habe jetzt schon einige Tests gelesen und da werden die Klangunterschiede schon als sehr groß dargestellt bei den verschiedenen Playern, daher auch meine Ausgangsfrage. Hab hier z.B. einen PPC und wenn ich den an die Anlage anschließe gibts schon große Klangunterschiede zur MP3-CD.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der AV500 wird meines Erachtens nirgends "unterschiedlich" bewertet im Netz. Dahingegen bei den pods umso mehr.
Und wenn Du unbedingt "Klang" willst, dann würde ich auf alle Fälle zu Playern greifen die FLAC oder Ogg Vorbis können.
Antworten