Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1500 wirkt bei mir gegen den AW-1000 irgendwie kraftlos

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
frogstar
Semi
Semi
AW-1500 wirkt bei mir gegen den AW-1000 irgendwie kraftlos

Beitrag von frogstar »

Hallo Gemeinde,

vor einer Woche hatte ich das Glück sehr günstig von meinen nuLine 100 auf die nuLine 120 aufzurüsten zu können. Wow - das war für mich ein ziemlicher Sprung. Warum also nicht nach der Sternen greifen :) Mit dem AW-1000 klang das zwar schon genial, aber vielleicht geht es ja noch besser?
Also habe ich mir überlegt, dass der AW-1500 vielleicht noch besser mit den 120ern harmonisiert. Also - gleich bestellt. Heute kam der 1500er. Ich habe ihn erstmal an die gleiche Position gestellt wie vorher den 1000er. Im Grunde alle Einstellungen erstmal übernommen:

Volume - 9 Uhr
Frequenz - rechts
Phase - 90 Grad (war mit dem 1000er das beste)

Am AVR neu eingemessen - Ergebnis:

Front +4 db
Center - fehlt momentan
Rear + 3 db
Sub - 4 db

Aber - Irgendwie fehlt mir jetzt aber das Fundament. Ich finde der AW-1000 war irgendwie mächtiger/präsenter. Der 1500er kommt zwar sehr "trocken" aber in Bereichen in denen mein 1000er schon kräftig dazu gespielt hat tut sich beim 1500er noch nichts. Ich habe versucht z.B. den Sub im AVR auf 0 db hoch zu drehen. Bringt zwar deutliche Besserung, aber lang noch nicht das Ergebnis das mein 1000er bringt.
Verschiedene Phasen-Einstellungen und unterschiedliche Positionen im Raum habe ich auch ausprobiert.

Kann es sein dass ich noch irgendwas falsch mache, oder ist der Bass des AW-1500 einfach sooo anders und ich sollte mir lieber einen 2. AW-1000 holen? :)
Wobei - wenn er mal anspricht - dann aber wirklich mächtig!

PS: Bei der Hotline ist jetzt schon Feierabend - sonst hätte ich wohl erstmal da angerufen.

Hier unten eine Skizze des Raums - noch mit dem "alten" Equipment.

[edit: Bitte nicht falsch verstehen - es geht nicht darum ob der 1500er das generell nicht kann - das kann er garantiert! Mir geht es nur darum ob ich und in meiner Hifi-Kette da noch einen Wurm drin hab]

Bild
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Hatte den AW-1500 auch ne Zeit lang auf 90 Grad laufen. Auf 180 Grad habe ich aber jetzt die beste Erfahrung gemacht. Da du aber schon verschiedene Phaseneinstellungen ausprobiert hast, ist das merkwürdig. Oder vielleicht nochmal überprüfen?
Durch die 2 Chassis vom AW-1500, sollte er eigentlich die Raummoden weniger anregen als der AW-1000. Vielleicht mag der AW-1500 keine Ecken?!
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Robert M. hat geschrieben:Hatte den AW-1500 auch ne Zeit lang auf 90 Grad laufen. Auf 180 Grad habe ich aber jetzt die beste Erfahrung gemacht. Da du aber schon verschiedene Phaseneinstellungen ausprobiert hast, ist das merkwürdig. Oder vielleicht nochmal überprüfen?
Durch die 2 Chassis vom AW-1500, sollte er eigentlich die Raummoden weniger anregen als der AW-1000. Vielleicht mag der AW-1500 keine Ecken?!
Vielleicht werden durch den 1500er auch die Raummoden weniger/besser angeregt und deshalb klingt es nicht so "dröhnig" (Meist dicken die Woofer in den Ecken dann ja richtig auf) wie zuvor mit dem AW-1000 :?: :idea:

Man gewöhnt sich mit der Zeit ja an einiges...

mfg

ramses

Tip zur Aufstellung:

Subwoofer auf den Hörplatz stellen, im Raum rumlaufen bis eine geeignete Stelle gefunden wurde an der der Sub gut und dröhnfrei zu vernehmen ist, dort den Sub dann hinstellen. Jetzt hat man am Hörplatz den gleichen Klang wie an "der geeigenten Stelle" vom Anfang.
Zuletzt geändert von ramses am Mi 15. Aug 2007, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

ramses hat geschrieben:Subwoofer auf den Hörplatz stellen, im Raum rumlaufen bis eine geeignete Stelle gefunden wurde an der der Sub gut und dröhnfrei zu vernehmen ist, dort den Sub dann hinstellen. Jetzt hat man am Hörplatz den gleichen Klang wie an "der geeigenten Stelle" vom Anfang.
Vielleicht besser kriechen, oder so...
Auf jeden Fall die Ohren auf die Höhe der Chassis. Sonst mußt Du den Subwoofer noch auf einen Ständer stellen...

:wink:

Viel Spaß dabei!
(Mein ich ernst! Ist Spannend!)

Grüße,

Jan.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Leider hatte ich etwas wenig Zeit zum testen. Inzwischen ist aber wenigstens der neue Center gekommen und ich konnte das komplette Ensemble noch mal neu einmessen. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.

Die Werte waren auf einmal alle +- 1 db und der Sub sogar auf +2 (bei dem die Lautstärke auf 8 Uhr war). Dann den Sub wieder auf 9 Uhr gedreht - Test-Track eingelegt ... WOW. Jetzt klingt das schon gaaaanz anders. Ich versteh zwar nicht so genau woher dieser immense Unterschied kommt, aber Hauptsache jetzt gehts.
Inzwischen hab ich mich auch vom Gehör her eher auf das Bass-Bild des 1500er eingestellt und entdecke gerade den Unterschied von einem leicht dröhningen Bass zu einem ziemlich sauberen Bass.

Leider bleibt ein Bass-Problem das Raumbedingt ist. Offenbar sitze ich genau in einem Bassloch. einen Meter nach vorne ist es schon viel besser. Leider genau auf meinem Hörplatz ist es so, wenn ich mich aufrecht hinsetze habe ich wenig Bass, wenn ich mich ein wenig hinlümmle hab ich ordentlichen Bass. Da kann man echt wahnsinnig werden. Demnächst kommt ein Bekannter, dann hieven wir den 1500er mal im Raum rum um zu sehen ob es irgendwo besser wird.

Aber im Grunde ist die Entscheidung gefallen - der AW-1500 bleibt - der AW-1000 wird in Kürze im nu-markt zu finden sein ;)

Gruß
Johannes
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

also ich denke, dass der 1500 einfach noch nicht richtig eingespielt ist.
Und jetzt so nach und nach wird der Klang besser.

Bei so ziemlich jeden Subwoofer den bisher hatte, wechselte anfängliche Enttäuschung später in ein Überraschungserlebnis. Und was du schreibst, dass der Bass sauberer und trockener klingt, würde perfekt passen. Denn dadurch, dass der Subwoofer einfach noch härter ist, klingt das trockener und präziser.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo frogstar,

vielleicht liegt ja auch die Logitech Harmony 885 irgendwie ungünstig 8)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

(Saublöder Witz, sorry ;-))
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

@Gerald:
hättest Du denn einen Vorschlag wo ich die Harmony 995 besser platzieren könnte um dadurch dem Bassproblem Herr zu werden? :lol:

@all:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den AW-1500 im Raum herum zu tragen, aber tatsächliche habe ich das Gefühl dass er sich inzwischen eingespielt hat. Mit dem gelieferten Bass-Ergebnis bin ich -mal abgesehen von meiner Hörposition, die Probleme macht- absolut glücklich. Ist wirklich ein feiner Subwoofer der AW-1500.
Wenn ich das Geld -und auch ein bisschen den Platz- übrig hätte würde ich mir noch einen 2. holen um damit das Problem ein wenig in den Griff zu bekommt.

Bei der Gelegenheit. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem http://audio-reference.de/content/velodyne/sms/sms.html hier gesammelt. Lohnen sich die 800 € dafür eventuell eher als die Anschaffung eines weitere Subwoofers?

Gruß
Johannes
Der Weg ist das Ziel.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Klingt für mich wie ein Ferngesteuerter DSP, das gibts aber schon deutlich billiger, im Forum verwenden glaube ich manche ein DSP von Behringer. Das kann man bei Thomann bestellen. Wie man hier nur einen Woofer an den Raum anpassen will, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Theoretisch wirkt ein DSP ähnlich wie das DBA von Nubert. Vorne 2 Woofer, hinten 2 Woofer oder vorne 1 Woofer, hinten 1 Woofer. Der vordere Woofer gibt das Ausgangssignal wieder, die hinteren Woofer bekommen dieses Signal genau 180° Phasenverschoben und mit der Verzögerungszeit die das Signal der Front-Woofer benötigt (das macht der DSP) um den Raum genau ein mal zu durchlaufen. Dadurch absorbieren die hinteren Woofer den "Schall", so das die Bass-Welle nur einmal den Raum durchläuft -> kein Dröhnen, keine Auslöschungen etc.
Frage hier: Was soll hier ein 800€ Gerät das als DSP fungiert machen? Es kann IMHO keinen 2. Woofer ersetzen. Frage "lohnt die Investition" -> von mir gibts erst mal ein NEIN, ausser mich überzeugt noch jemand wie es tatsächlich funktionieren kann.

Da ist die Methode den Sub auf den Hörplatz zu stellen, im Raum herumlaufen und gucken wo der Bass passt (im Notfall auch mit Pegelmessgerät, gibts schon ab 50€) ca. 750-800€ güntiger.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

frogstar hat geschrieben:Inzwischen ist aber wenigstens der neue Center gekommen und ich konnte das komplette Ensemble noch mal neu einmessen. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Wie wurde denn eingemessen? Automatisch? Mit Equalizing?
Im Bassbereich würde ich eher meinen Ohren vertrauen. Ich kenne zwar automatische Einmessmethoden nicht aus eigener Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass die Ergebnisse ähnlich ungenau sind, wie bei manueller Messung; d.h. mehr oder weniger Zufallsergebnisse.
Insbesondere auf irgendwelche - gar noch automatische - Frequenzgangverhunzungen würde ich ganz verzichten.
Antworten