Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gekauft! Und fremdgegangen - Sorry :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanHuber
Semi
Semi

Gekauft! Und fremdgegangen - Sorry :)

Beitrag von StefanHuber »

Hallo zusammen!

Tja wie die Zeit vergeht..
Es ist noch gar nicht sooo lange her, also ich meinem ersten Thread aufmachte, über dessen Inhalt ich heute, 5 Monate später, nur noch schmunzeln kann.
Naja der erste Thread ist bis heute und jetzt auch der einzige von mir verfasste gewesen daher folgt hier und jetzt Nummer 2 mit einer kleinen Geschichte zu meiner Lautsprecherwahl-Odyssee.

Wie dem ersten Thread zu entnehmen ist startete meine "Hifi-Karriere" mit einem 249€ Teufel-Brüllwürfel-System und einem günstigen Sennheiser Headset.
Nach Renovierung meines Zimmers kam dann der Wunsch nach besseren Lautsprechern.
Nach hauptsächlich Internetrecherche sollte es eine Kombie aus einem 325er NAD und den NuWave 35 werden. Bis dato live gehört hatte ich nur die kleine KEF und eine Klipsch beim örtlichen HIFI Händler.
Da meine Eltern grob geschätzt seit ihrem Tanzkurs im zarten Alter von vll 20 Jahren keine Musik mehr gehört hatten ausser im Supermarkt beim Einkaufen, hatten sie hier zum erste mal diesen Gesichtsausdruck "Oh Gott was haben wir nur falsch gemacht dass er ein komplettes Azubigehalt in Krachmacher investieren will"

So ist es im Endeffekt gar nicht verwunderlich, dass es meine Mutter war, die mich im April vom Kauf der ausgesuchten Kombi abgehalten hat. Allerdings aus einem anderen Grund wie sie selbst dachte.
Sie hatte nämlich beiläufig gesagt, dass man dringend einmal das Saunazimmer im Keller "entrümpeln" müsste.
Es dauerte keine 1,4 Sekunden bis in meinem Kopf ein Bild von einem kleinen Wohnzimmer-ähnlichen Raum mit 2 traumhaft schönen, kirschfarbenen Nuline 100 (die 102er gabs damals noch nicht ;) ) entstanden war.
Der Kauf der Kompaktboxen war somit zumindest bis auf weiteres verschoben.

Was folgte war eine relativ stressige Zeit, in der ich den bis unter die Decke gestapelten Haufen alter Möbel die "zu schade" zum wegwerfen(laut meiner Eltern) vom Keller in den Speicher schleppte, die Sauna zerlegt und bei Ebay verscherbelte, den Putz von den Wänden kratzte und neu machte, Steckdosen verlegte, die Heizungsrohre verkleidete und durch die Möbelhäuser der Umgebung streifte.
Zwischen den ganzen Arbeiten gings auch immermal wieder zu den Hifi-Händlern der Umgebung wo ich KEF, Klipsch,
Cabasse, Dynaudio, B&W, Monitor Audio und was es sonst noch so alles gibt anhörte.
Jetzt allerdings nichtmehr in der Preisklasse "Kompaktboxen + Amp kleiner/gleich 1000€" Sondern "Standboxen bis 1000€/Stück" :twisted:
Einen Amp brauchte ich nichtmehr, da ich bei Ebay einen Nad 372 relativ günstig geschossen hatte.
Als meine Eltern das mitbekamen war ihr Gesichtsausdruck selbst für mich, der einiges gewöhnt war, da ich neben meiner 2 Jahre älteren Schwester immer der etwas Chaotischere war schwer zu deuten.
Ich denke es hieß soviel wie "Wenn wir nicht ausgemacht hätten, dass du mit deinem Gehalt machen kannst was du willst, wäre mir jetzt egal dass du volljährig bist und würde dir eine Woche Wasser und Brot im Hänastoi (Hühnerstall zu nicht bayerisch) verbrummen"

Aufgrund der guten Kritiken setzte ich mich dann auch an einem freien Tag ins Auto und fuhr die 2 Stunden nach Aalen.
Tja was soll ich sagen. Ich war begeistert. Ich war mir sicher dass es die 100er in Kirsche inkl ATM werden sollte.
Aber dafür musste ja erstmal der Raum fertig werden.
Die Möbel hatte ich in der Zwischenzeit ausgesucht und bestellt. Lieferzeit ca. 8Wochen.
Also noch einen schönen Laminatboden verlegt und die Wände in einem sehr hellen Braunton gestrichen.
Dann begann das lange Warten auf die Möbel.

Die Wochen vergingen und es sollte nurnoch ca 2 Wochen dauern bis sie kommen. Mehr aus Langeweile bin ich nochmal in ein Fernseh/Hifi Geschäft gefahren. Eigentlich wollt ich mir nurmal ein paar Plasmas anschaun damit ich nach meinen Nuberts wieder etwas zum sparen hatte ;)
Als ich das Geschäft betrat, stand keinen Meter von mir entfernt ein Standlautsprecher den ich bis jetzt noch nicht
gesehen und gehört hatte. Eine Focal Chorus 826V. Die Optik hatte mir von Anfang an gefallen. Naja "Ist eh viel zu
teuer" dachte ich mir in Erinnerung daran, als ich den Verkäufer nach dem Preis von einer Alto(glaub ich zumindest) Utopia gefragt hatte.
Doch was sahen meine Augen da? Listenpreis 900€/Stück? Okay CDs aus dem Auto geholt und Probe gehört.
Ich war begeistert. Ich war genauso baff, wie ich damals zum ersten mal die Nubert 100er+ABL gehört hatte.
So fuhr ich dann eine Stunde später wieder Heim ohne auch nur einen einzigen Plasma angeschaut zu haben.
Ich war so durcheinander dass ich mich am nächsten Tag nochmal ins Auto setzte und zum 2ten mal nach Aalen fuhr.
Danach folgte nocheinmal eine harte Woche Internetrecherche aber letztendlich konnte mir kein Test helfen, und ich musste für mich entscheiden "Die fast 100% neutrale Nubert in absolut zeitlosem Design oder die etwas wärmer
klingende Focal in modernem Look."

Nun kurz und schmerzlos. Es ist die Focal geworden, jedoch die etwas größere 836 da mir mein Händler ein gutes Angebot machte.
Die Möbel sind seit letztem Donnerstag da. Die Lautsprecher seit Samstag.
Mein Zimmer ist raumakustisch noch eine ziemliche Katastrophe, aber ich schiebe dass jetzt einfach mal darauf, dass die Regale und Wände noch relativ leer sind.
Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich meinem dritten Thread wohl im Raumakkustik-Unterforum eröffnen werde. ;)

So! Für die, die so nett waren und meinen doch etwas längeren Text bis zum Ende gelesen haben gibts jetzt noch ein Foto:
Bild

So ich hoffe ich bleibe genauso gedultet wie bisher hier im Forum, auch wenn ich nicht direkt zum Nubert-Clan gehöre 8)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

PS: Auf das Gesicht meiner Eltern, als ich am Samstag mit den dicken Kartons gekommen bin werde ich nicht näher eingehen.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Viel Freude mit deinen neuen Lautsprechern! :)

Sind ja ganz schöne Brummer. Die kleineren Modelle 816 und 826 finde ich hübscher. Geht mir aber bei Nubert ebenso, mir gefällt die nuWave 105 auch besser als die 125... ;)

Auf der offiziellen Seite von Focal, kann man sich die Lautsprecher mit den Abdeckungen ansehen. Gefällt mir sogar noch besser!

http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/EN/6/img/112.jpg
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Na die sehen ja fast so gut wie meine Nuwave 125 aus ;). Also optisch gefallen die mir sehr gut und passen in deinen Raum sehr gut hinein. Ein direkter Vergleich wäre naürlich nochmal interessanter gewesen...

Eins ist ganz klar! Du wirst hier immer ein Außenseiter bleiben :D.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
StefanHuber
Semi
Semi

Robert M. hat geschrieben:Ein direkter Vergleich wäre naürlich nochmal interessanter gewesen...
Ich hab auch anfangs überlegt ob ich mir die 102er + ATM bestellen soll, und dann die 836er vom Händler ausleihe.
Da ich aber beide Boxen ausgiebig gehört hatte, hab ich mich dagegen entschieden da sie meiner Meinung nach schwer vergleichbar sind.
Robert M. hat geschrieben:Eins ist ganz klar! Du wirst hier immer ein Außenseiter bleiben :D.
Och ich hab nix dagegen, anders als die Anderen zu sein.
Solange ich net gelöscht werde reichts 8)
m(A)ui
Profi
Profi

Re: Gekauft! Und fremdgegangen - Sorry :)

Beitrag von m(A)ui »

StefanHuber hat geschrieben:"Die fast 100% neutrale Nubert in absolut zeitlosem Design oder die etwas wärmer
für mich sehen die mehr "Retro"aus (nicht negativ gemeint).
In deinen Raum passen sie optisch gut!

gruss
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
StefanHuber
Semi
Semi

Re: Gekauft! Und fremdgegangen - Sorry :)

m(A)ui hat geschrieben:
StefanHuber hat geschrieben: "Die fast 100% neutrale Nubert in absolut zeitlosem Design oder die etwas wärmer
für mich sehen die mehr "Retro"aus (nicht negativ gemeint).
In deinen Raum passen sie optisch gut!

gruss
Och kann natürlich auch sein. Ich war aufjedenfall noch nicht alt genug dass ich so ein Design kennen würde, darum sind sie für mich persöhnlich eben modern :D
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

zu StefanHuber:
Blockiert Dein Set in dieser Aufstellung nicht den Schrankzugang?
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Ich finde sie vom Aussehen auch nicht schlecht.
Sie passen gut in dein Zimmer.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.
Ich wünsche dir viel Spaß beim genießen deiner neuen Boxen!
Mit freundlichen Grüßen an alle!
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Nette Geschichte. Du scheinst handwerklich sehr geschickt zu sein. Viel Spaß mit Deinen neuen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Darf ich so frech sein und fragen was die Einrichtung gekostet hat? Bezugsquelle wäre auch noch interessant :mrgreen:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten