Ich habe letztens ein Paar Boxen Heco Superior 830 und einen ebenso alten Yamaha A-1 Verstärker geerbt. Letzterer keucht auf seine alten Tage ganz schön; Ich muss geduldig sein, bis er anspringt. Die Boxen machen aber auf mich einen überraschend guten Eindruck. Dennoch - In Sachen Boxen/HiFi-Technik bewege ich mich so gut wie auf Neuland. Ich war mit einem Bekannten mal bei nubert im Hörstudio und habe mitbekommen, dass da eine Klangwelt existiert, die Otto-Normalverbraucher kaum kennt.
Ich möchte nun den Stereo-Receiver durch einen neuen (Surround) ersetzen und möglicherweise durch die nuBox-Serie zu einem 2.1 oder 5.1 ergänzen. Alle erdenklichen "Probleme" für einen Kauf treffen bei mir zusammen: begrenztes Budget (Student) und Unerfahrenheit beim Hören und bei der Technik. Dennoch möchte ich meine Entscheidung möglichst qualifiziert treffen und das beste aus dem Budget (~750 für 2xRear, 1xSub, 1xCentre + Receiver) herausholen.
Ganz allgemein erst einmal folgende Fragen - welche Tipps könnt ihr einem Einsteiger auf den Weg geben? Worauf sollte ich beim Kauf von Receiver/Boxen achten? Welche Zeitschriften sind unabhängig (die Ergebnisse für einen Receiver sind ja teils ganz schön unterschiedlich)?
Und noch eine konkrete Frage für die Receiver: es gibt 6 und 7 Kanal Receiver. Wofür sind die Kanäle gut (gaaanz grob für den Nicht-Techniker/Einsteiger), wenn nicht zur Ausgabe der Klangimpulse? Welche Rolle spielt das für (m)ein geplantes 5.1 System?
Danke für eure Antworten - bitte versucht so viel Technik wie nötig, aber so wenig wie möglich unterzubringen - in ein paar Jahren können wir dann gerne Fachchinesisch plaudern

Jander