Ich betreibe für Front und Back je ein ATM in meiner Anlage. Beide ATMs schalten nicht zuverlässig automatisch ein und manchmal (was noch viel nerviger ist) mitten drin aus. Das Problem besteht vorallem beim leise hören (was aber wohl kaum Einfluss haben dürfte, da das Signal ja one Verstärkung durch durch die ATMs fließt).
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und außer immer von Hand ein- und auszuschalten eine Lösung?
Vielen Dank schon mal.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Automatische Einschaltung funktioniert nicht immer
- cansas84
- Semi
- Been thanked: 1 time
Hallo thecatch und ein herzliches Willkommen hier im nuForum !
Das von dir beschriebene Problem habe ich ebenfalls auf der "AUTO" Einstellung meines ATM. Als "Lösung" habe ich bei mir das ATM immer ganz an. Wenn ich dan nicht mehr Musik höre schalte ich die Steckerleiste einfach aus, sommit entziehe ich dem Amp, den Boxen und dem ATM den Saft.
Schöne Grüße,
Marius
Das von dir beschriebene Problem habe ich ebenfalls auf der "AUTO" Einstellung meines ATM. Als "Lösung" habe ich bei mir das ATM immer ganz an. Wenn ich dan nicht mehr Musik höre schalte ich die Steckerleiste einfach aus, sommit entziehe ich dem Amp, den Boxen und dem ATM den Saft.
Schöne Grüße,
Marius
Sind die ABL nicht sowieso immer an? (Habe meines zurZeit nicht angeschlossen)
War bei mir auch kein Problem. Ist natürlich ärgerlich, gerade in Anbetracht des stolzen Preises, dass Funktionen nicht korrekt funktionieren.
War bei mir auch kein Problem. Ist natürlich ärgerlich, gerade in Anbetracht des stolzen Preises, dass Funktionen nicht korrekt funktionieren.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Das Problem kenne ich bei manchem Filmton. Deswegen schalte ich die Auto-Funktion beim Filmeschauen meist aus.
Bei Stereo-Wiedergabe habe ich das aber eigentlich noch nicht festgestellt. Selbt ppp-Passagen bei "klassischer Musik" waren bisher nicht lang genug, um das ATM zum Abschalten zu bringen.
Die Auto-Funktion arbeitet übrigens nur für "Eingang 1" richtig. Aber das dürfte hier nicht das Problem sein.
Bei Stereo-Wiedergabe habe ich das aber eigentlich noch nicht festgestellt. Selbt ppp-Passagen bei "klassischer Musik" waren bisher nicht lang genug, um das ATM zum Abschalten zu bringen.
Die Auto-Funktion arbeitet übrigens nur für "Eingang 1" richtig. Aber das dürfte hier nicht das Problem sein.
Die Boxen sind auf Platz 1 gesteckt. Ich werde den Effekt also beobachten... vielleicht habe ich da ja doch ein Defekt aaah feature entdeckt. Ist ja nicht so schlimm und angesichts des besseren Klangs wohl zu verschmerzen; aber trotzdem nervts mich ein bisschen wenn an meiner Hifi-Anlage was nicht 100%ig funktioniert.
Steckerleiste ist nicht. Meine Anlage steckt auf einem separaten Stromkreis, der auch noch fein gefiltert wird
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Steckerleiste ist nicht. Meine Anlage steckt auf einem separaten Stromkreis, der auch noch fein gefiltert wird
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
thecatch
here's the difference.
here's the difference.
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
[quote="thecatch"]Die Boxen sind auf Platz 1 gesteckt. Ich werde den Effekt also beobachten... vielleicht habe ich da ja doch ein Defekt Steckerleiste ist nicht. Meine Anlage steckt auf einem separaten Stromkreis, der auch noch fein gefiltert wird
Hi the catch,
wo deine Boxen hängen, ist dem Modul egal, deinen "gefiltertem" Stromkreis auch . Du hörst sehr Nachbarfreundlich, dadurch ist das Signal so klein, das das Modul abschaltet. Defekt ist da imho nix!! Außerdem wird der Pegel durch die Vorstufe geregelt. Also ist der Eingangspegel, und somit die Empfindlichkeit beim Atm abhängig von der Lautstärke!
Gruß Dirk
Hi the catch,
wo deine Boxen hängen, ist dem Modul egal, deinen "gefiltertem" Stromkreis auch . Du hörst sehr Nachbarfreundlich, dadurch ist das Signal so klein, das das Modul abschaltet. Defekt ist da imho nix!! Außerdem wird der Pegel durch die Vorstufe geregelt. Also ist der Eingangspegel, und somit die Empfindlichkeit beim Atm abhängig von der Lautstärke!
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Automatische Einschaltung funktioniert nicht immer
Hallo thecatch,
Diese Einschaltautomatik scheint nicht so ganz trivial zu sein wie man sich das vorstellt. Herr Nubert hat das mal beim nuFescht erklärt. Zu dieser Automatik gehört eine Vorstufe, die das sehr geringe Signal zunächst verstärkt, um es für eine Schaltlogik aufzubereiten. Das ATM kann und soll aber bspw. auch an einem Verstärkereingang betrieben werden können (also ohne Lautstärkeregelung), da ist es dann eher mit Signalen in der Größenordnung von 1.000mV konfrontiert. Dabei wird diese Vorstufe der Einschaltautomatik gnadenlos übersteuert, was zu Störsignalen führen kann.
Das ATM verkraftet max. 9,8 Volt Eingangssignal. Ins Verhältnis gesetzt zur angegebenen Schaltschwelle von 0,2mV sind das 94dB! Man kann vermutlich die Einschaltempfindlichkeit nicht beliebig erhöhen, außerdem kommt man irgendwann in den Bereich, wo die Einschaltautomatik dann auch schon auf Restrauschen und -brummen der Verstärker reagieren würde.
Ich vermute also, deine ATMs sind nicht kaputt, sondern die realisierte (realisierbare?) Schaltschwelle reicht für deine Situation eben leider nicht. Aber wenn du da noch Zweifel hast, dann ruf die Hotline an, dafür ist die schließlich da.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich denke, du unterliegst da einem Irrtum. Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass es um eine Surroundanlage gehen muss. Dementsprechend hängen die ATMs vermutlich an Vorverstärkerausgängen, ergo hinter der Lautstärkeregelung. Beim Leisehören und noch dazu leisen Passagen ist es dann doch vorstellbar, dass die Schaltschwelle von 0,2mV nachhaltig unterschritten wird.thecatch hat geschrieben:Ich betreibe für Front und Back je ein ATM in meiner Anlage. Beide ATMs schalten nicht zuverlässig automatisch ein und manchmal (was noch viel nerviger ist) mitten drin aus. Das Problem besteht vorallem beim leise hören (was aber wohl kaum Einfluss haben dürfte, da das Signal ja ohne Verstärkung durch durch die ATMs fließt).
Diese Einschaltautomatik scheint nicht so ganz trivial zu sein wie man sich das vorstellt. Herr Nubert hat das mal beim nuFescht erklärt. Zu dieser Automatik gehört eine Vorstufe, die das sehr geringe Signal zunächst verstärkt, um es für eine Schaltlogik aufzubereiten. Das ATM kann und soll aber bspw. auch an einem Verstärkereingang betrieben werden können (also ohne Lautstärkeregelung), da ist es dann eher mit Signalen in der Größenordnung von 1.000mV konfrontiert. Dabei wird diese Vorstufe der Einschaltautomatik gnadenlos übersteuert, was zu Störsignalen führen kann.
Das ATM verkraftet max. 9,8 Volt Eingangssignal. Ins Verhältnis gesetzt zur angegebenen Schaltschwelle von 0,2mV sind das 94dB! Man kann vermutlich die Einschaltempfindlichkeit nicht beliebig erhöhen, außerdem kommt man irgendwann in den Bereich, wo die Einschaltautomatik dann auch schon auf Restrauschen und -brummen der Verstärker reagieren würde.
Ich vermute also, deine ATMs sind nicht kaputt, sondern die realisierte (realisierbare?) Schaltschwelle reicht für deine Situation eben leider nicht. Aber wenn du da noch Zweifel hast, dann ruf die Hotline an, dafür ist die schließlich da.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!