Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wirkt der Bassregler am Verstärker?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Wie wirkt der Bassregler am Verstärker?

Beitrag von Squeeze »

Mal eine ganz doofe Frage: Wie wirkt eigentlich der Bassregler am Verstärker genau auf den Frequenzgang? Produziert er an einer Stelle nur einen Buckel bzw. eine Delle, und wenn ja, an (ungefähr) welcher Stelle? Oder biegt er ab einer bestimmten Frequenz den Frequenzgang nach oben bzw. unten ("Kuhschwanz")? Bei meinem Marantz AVR kann ich Bass und Höhen jeweils von -6 dB bis +6 dB verstellen. Worauf beziehen sich diese dB-Angaben?

Weiß jemand, wie diese Einstellungen bei Marantz wirken? Gibt es vielleicht irgendwo aussagekräftige Frequenzdiagramme?

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Squeeze,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Klangregler zu realisieren. Ich kann mich aber auch an kein Datenblatt oder einen Testbericht erinnern, wo solche Diagramme noch zu sehen wären. Anstatt zu testen, ob die Klangregler eine praktikable Veränderung des Klangs an eigene Geschmäcker ermöglichen, huldigt man lieber der Abwesenheit derselben.

Edit: Stereophile.com macht solche Messungen noch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Gerade in einer Marantz-BDA gelesen: Habt ihr schon mal einen Niedrigtonlautsprecher gesehen? :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Wie wirkt der Bassregler am Verstärker?

Beitrag von Selbst »

Squeeze hat geschrieben:Mal eine ganz doofe Frage:
Das sind die besten. :mrgreen:

Squeeze hat geschrieben:wenn ja, an (ungefähr) welcher Stelle?
Da würde ich in die BDA hineinschauen unter technische Details. Bei meinem Onkyo wirkt die Bassregelung bei 50Hz, und ich denke mal, nicht ausschließlich da, sondern auch etwas dadrüber und dadrunter.
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

Selbst hat geschrieben:Da würde ich in die BDA hineinschauen unter technische Details.
<loriot>Ach!</loriot> ;-) Das habe ich natürlich schon gemacht, aber da steht außer "sie können die Klangfarben mit BASS und TREBLE verändern" nichts Nahrhaftes drin...

Squeeze
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Squeeze hat geschrieben:
Selbst hat geschrieben:Da würde ich in die BDA hineinschauen unter technische Details.
<loriot>Ach!</loriot> ;-) Das habe ich natürlich schon gemacht, aber da steht außer "sie können die Klangfarben mit BASS und TREBLE verändern" nichts Nahrhaftes drin...

Squeeze
Schade, auch nicht unter "technische Daten" ?
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

Selbst hat geschrieben:Schade, auch nicht unter "technische Daten" ?
Nein, dort stehen nur unwichtige Angaben, die dann von Hifi-Magazinen zitiert werden. ;-)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Dieses Pech teilst du wohl mit den meisten Verstärkerbesitzern. Kaum ein Hersteller gibts solch unwichtige Angaben wie Charakteristik, Flankensteilheit oder Einsatzfrequenz der Filter an. Schade eigentlich...

Wenn es dich wirklich interessiert, sollte es möglich sein es zu messen. Eine handelsübliche Soundkarte ordentlicher Qualität müßte reichen. Mir fällt jedoch adhoc keine geeignete Software ein, die das nötige Messsignal erzeugen kann und das resultierende Frequenzspektrum hübsch darstellt. Vielleicht hat hierzu jemand einen Tip?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

mir ist, als hätte ich unter "technik satt" einen Text von Herrn Nubert zur Wirkungsweise von Bass/Treble-Reglern gelesen. Im ATM/ABL Zusammenhang.... :?:
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Squeeze hat geschrieben:Mal eine ganz doofe Frage: Wie wirkt eigentlich der Bassregler am Verstärker genau auf den Frequenzgang? Produziert er an einer Stelle nur einen Buckel bzw. eine Delle, und wenn ja, an (ungefähr) welcher Stelle? Oder biegt er ab einer bestimmten Frequenz den Frequenzgang nach oben bzw. unten ("Kuhschwanz")? Bei meinem Marantz AVR kann ich Bass und Höhen jeweils von -6 dB bis +6 dB verstellen. Worauf beziehen sich diese dB-Angaben?

Weiß jemand, wie diese Einstellungen bei Marantz wirken? Gibt es vielleicht irgendwo aussagekräftige Frequenzdiagramme?

Squeeze
hallo Squeeze !

bei meinem yami hat die bedienungsanleitung folgendes geschrieben:
Klangregler (L/R Frontlautsprecher)
BASS Boost/Cut ........................................................ ±6 dB/50 Hz
BASS-Übernahmefrequenz..................................................350 Hz
TREBLE Boost/Cut ................................................ ±6 dB/20 kHz
TREBLE-Übernahmefrequenz............................................3,5 kHz
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Oftmals stecken hinter den Klangreglern keine Peak Filter (EQ, Gaussglocke) sondern sog. Shelving Filter.
(en.)wikipedia hat geschrieben:Shelving filters

Shelving filters, unlike those described above, boost or cut from a determined frequency
until they reach a preset level which is applied to the rest of the frequency spectrum.
This kind of filter is usually found on the treble and bass controls of home audio units.
These filters are also used in audio mastering.
Bild
http://www.harmony-central.com/Effects/Articles/Equalization/

Informationen zu unterschiedlichen EQs

Bild
http://www.tonmeister.ca/main/textbook/node391.html

Genaueres zu Shelving Filter

Bild
http://www.mathworks.com/products/filterdesign/demos.html?file=/products/demos/shipping/filterdesign/parameqdemo.html

Erläuterungen zu Filter Design Toolbox 4.2

Bild
http://elvencraft.com/ppa/

Entnommen von PPA Headphone Amplifier

Bild
http://www.soundonsound.com/sos/May03/articles/sequencereq.asp

Erklärung zu Sequencer EQ Masterclass

weitere Google Hits
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten