Seite 1 von 2
Gibt es hier einen Rechtsanwalt, Schwerpunkt Arbeitsrecht??
Verfasst: Mi 12. Sep 2007, 22:55
von stan libuda
Guten Abend,
ich benötige Hilfe. Mein Arbeitgeber zahlt quasi wie er will, damit ist jeder Dauerauftrag sinnlos. Ist hier jemand, der mir helfen kann??
Vielen Dank und Gruß Dirk
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 01:40
von bersi
Dann müsste man aber mehr über dein Arbeitsverhältniss wissen.
Habt ihr kein Betriebsrat ?
Ist deine Firma an einen Tarifvertrag gebunden.
Geht es um die wechselnde Höhe deines Gehaltes oder den Zeitpunkt der Überweisung
Der Martin
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 08:44
von BlueDanube
Wenn Du Mitglied bei der Gewerkschaft bist, bekommst Du von dort Hilfe - dafür ist sie ja da!
Wenn Du nicht Mitglied bist, weißt Du jetzt, warum das nicht so gut ist....
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 08:55
von Viktor
Hui, das könnte zu einer brisanten Diskussion werden. Der Gang zur Gewerkschaft kann auch zur endgültige Ebbe der Zahlungen führen. Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn mir mein Job lieb ist.
Eine Aussprache mit Betriebsrat(falls vorhanden) und Arbeitgeber erachte ich vorerst für sinnvoller.
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 09:20
von g.vogt
Viktor hat geschrieben:Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn mir mein Job lieb ist.
Man muss aber auch in anderer Hinsicht vorsichtig sein. Wenn man schon monatelang nur unregelmäßig Lohn gezahlt bekommt (ergo von den Zahlungsschwierigkeiten weiß) und der Arbeitgeber dann doch Pleite geht, dann kann ein Insolvenzverwalter die Lohnzahlungen der letzten drei Monate zurückfordern.
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 10:29
von nisiboy
Ein paar mehr Infos wären hilfreich: Z.B. zahlt er nicht, weil er es einfach nicht besser tun will? Oder ist es nur eine Organisationsniete, oder fehlt ihm selber das Geld? Was machen die Kollegen, gibt es überhaupt welche? Wieviele? War es früher mal anders? In was für einer Branche spielt sich das Ganze ab? Na und so weiter.
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 10:53
von AndiTimer
Hallo,
Beratungen einfach so über Internet sind glaube ich nicht erlaubt. Aber schau doch mal unter 123recht.net nach, da gibt es auch ein Forum wo man Fragen stellen kann.
Gruss
Andi
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 11:07
von stan libuda
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Es ist ein 7-8 Mann Betrieb, genaue Anzahl weiß ich nicht. Einen Betriebsrat gibt es nicht und in der Gewerkschaft bin ich auch nicht. Es ist ein Betrieb zur Kies und Sandgewinnung (Fördertechnik). Bin erst seit 3 Monate dabei, renn aber ständig meinem Geld hinterher. Die Kollegen sind auch am meckern...
Die Höhe des Lohn ist Stundenabhängig. Mein Lohn wurde noch nie überwiesen, stattdessen gab es ne Lohntüte, was meiner Bank gar nicht gefällt (Sparda). Sicher ist, ich muß da weg aber was ich auch mache der schmeißt mich nicht raus....
Ich such was neues, und werde bei Erfolg selber Kündigen.
Gruß Dirk
PS: Zum Suchen, habe ich Zeit genug. Diese verdammten Kreuzschmerzen
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 11:09
von stan libuda
AndiTimer hat geschrieben:Hallo,
Beratungen einfach so über Internet sind glaube ich nicht erlaubt. Aber schau doch mal unter 123recht.net nach, da gibt es auch ein Forum wo man Fragen stellen kann.
Gruss
Andi
Moin Andi,
solange es Anonym bleibt, dürfte fragen erlaubt sein
Gruß Dirk
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 11:26
von nisiboy
Es darf keine echte Rechtsberatung stattfinden, aber ein paar Tipps oder Ratschläge und das dann auch noch von Nicht-Juristen sind doch kein Problem.
Zu Deinem Thema: Das hört sich nicht gut an und nach meiner Einschätzung hilft Dir da auf die Schnelle auch kein Anwalt. Such Dir was besseres und sag das Deinem Chef erst, wenn Du das ausstehende Geld erhalten hast.
Hast Du eigentlich einen Arbeitsvertrag? Wenn ja sollten da ja zumindest die Zahlungsmodalitäten drin stehen. Und wenn er die nicht einhält, hat er doch juristisch schon mal ganz schlechte Karten. Wie sieht es denn mit den Sozialversicherungsbeiträgen aus? Du solltest nachprüfen, ob die regelmäßig bezahlt werden, sonst wird es kompliziert.
Hoffentlich geht das gut aus.
Grüße,
Nisiboy