Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gerade die 481 bekommen.... kein Bass, help me please!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stoffels-freetime
Newbie
Newbie

gerade die 481 bekommen.... kein Bass, help me please!

Beitrag von stoffels-freetime »

gerade die 481 bekommen.... kein Bass, help me!

Hallo hab mich hier gerade neu angemeldet, weil ich mir die Nubox 481 gekauft habe.

Angeschlossen und schöner trockener Klang aber kein Bass! Ich mußte den Bassregler ganz aufdrehen und die Lautstärke weit über Zimmerlautstärke stellen bis ich etwas Bass hatte.

Die LS sind sehr gut im Raum aufgestellt als Treiber habe ich z.Z. einen Yamaha AV 441. Also vorher hatte ich auch ein Paar Standlautsprecher dran hängen, die zwar gegen die Nubis erbärmlich klangen aber im Surroundbertieb in Ordnung waren und immerhin Bass hatten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich sofort einen neuen Verstärker brauche, weil sonst gehen die Boxen zurück.
Oder was meint ihr alten Hasen dazu, woran kann es sonst liegen?

Im voraus schon mal schönen Dank für nen Tip! :wink:
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Also, ich kenne deinen Receiver leider nicht, aber ich hatte als ich meine nuBox 381er bekommen hatte den selben Effekt. Das lag aber eindeutig an meiner Aufstellung mitten im Raum. Nachdem sie dann wandnäher standen wars perfekt.

Wie genau stehen deine 481er?
stoffels-freetime
Newbie
Newbie

Hallo cool_aj,

danke für deine Antwort,

ich habe sie aber wirklich optimal aufgestellt, ca. 50 cm von der Rückwand und ca 50 cm von der Seitenwand.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Hast Du die Polung der Lautsprecherkabel nochmals überprüft?
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hast du diese Kabelbrücke hinten an den LS noch vernünftig dran und NICHT entfernt?
stoffels-freetime
Newbie
Newbie

ja, habe ich Polung OK, Brücke OK
stoffels-freetime
Newbie
Newbie

Aber vielleicht ist das ja der berühmte Nubert-Effekt.
Ich bin ja auch Basswummern gewohnt und jetzt wirklch staubtrocken, aber er ist wirklich sehr dünn und bei Zimmerlautstärke fehlt mir das Druckvolle und sie sind ja auch noch nicht eingespielt, aber ob das jetzt soviel ändert?
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

hello stoffels

kein grund zur panik!!!!

du hast hohe erwartungen zur 481, die im bassbereich nicht/noch nicht erfüllt werden.

gib deinen nubis doch ein bisschen zeit, auch wenn es manche für einbildung halten, die boxen werden nach einer einspielzeit besser. (ich habs bei mir zumindest geglaubt)

auch deine ohren brauchen umstellungszeit. du sagt selbst, dass du eher bassgewummere gewohnt bist, jetzt ist der bass halt trockener, präziser und nicht so überzogen.

wichtig, du hast 4 wochen probezeit, also net gleich die 481 zurückschicken, sondern wie gesagt zeit lassen.
probier vl. mal eine etwas wandnähere aufstellung, das sollte den bassbereich ein bisschen unterstützen.

da du von surround schreibst, da kann natürlich ein subwoofer auch helfen.

greetz
Receiver: Yamaha RX-V 861
CD-Player: Yamaha CDC 685
Lautsprecher: NuLine CS 72 Front
NuLine DS 22 Back
Subwoofer: Nubox AW 440
stoffels-freetime
Newbie
Newbie

Ich habe mir die Nubis geholt weil ich endlich mal wieder guten Stereosound genießen will ohne Schwabbelsub. Aber
das jetzt so wenig aus den doch recht großen 481 rauskommt, kann ich mir nur vorstellen dass es am AV liegt. Ich will mir ja auch nen neuen kaufen.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Stehen die Boxen im AV evtl. auf small? Stell sie auf large.
Antworten