Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline30 mit oder ohne ABL
Nuline30 mit oder ohne ABL
Habe vor ca. 1 Woche (nach ca. 4 Wo. Lieferzeit, die müssen jede Menge zu tun haben bei Nubert) meine Nuline30 bekommen, ABL hatte ich v.a. wegen der vielen positiven Aussagen hier im Forum gleich mitbestellt. Bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden v.a. für den Preis. Allerdings bin ich mit dem ABL nicht so ganz zufrieden, vor allem bei bassstarken Aufnahmen (Z.B. Saxophone Colossus, Superbass2, Ray Brown) klingen die Bässe nicht sonderlich präzise, eher etwas schwammig. Habe den Regler am ABL-modul nur in Mittelstellung, höre bei ca. 9:00 Uhr Poti-Stellung am Verstärker (Restek Challenger, Player Marantz CD67SE). Der Versuch, die Boxen weiter von der Wand (ca. 40 statt 15cm) wegzustellen, hat nicht geholfen. Den Regler noch weiter herunterzudrehen hilft, aber dann kann man das ABL auch gleich ausschalten. Bei Klassischer Musik tritt das Problem kaum auf. Habe z.Zt. das ABL über den Tape-Monitor angeschlossen, damit ich einfacher wechseln und vergleichshören kann, kann es besser sein , es zwischen Vor- und Endstufe zu schalten (was möglich wäre)? Soll ich vielleicht etwas in die Baßreflexöffnung stopfen? Kabel sind übrigens die von Nubert empfohlenen. Der Raum hat zwar Fliesenboden, aber auch ein paar Teppiche. Kann jemand helfen oder soll ich doch das ABL wieder zurückschicken?
hi,
vielleicht kommt der Verstärker leistungsmäßig nicht so ganz mit der geschichte klar? Aus so schmalen Kompaktboxen (18 cm Tiefmitteltöner?) 40 Hz linear zu zaubern, ist ein Kunststückchen, was massig Power braucht.
Dann kann es natürlich bei dir genau sowas ähnliches wie bei mir mit der Nubox 580 (im Vergleich zur 400) sein, dass der Raum dir den Tiefgang übelnimmt.
Ich würde dir raten, mal die Hotline anzurufen.
Und lass die Finger vom BR Rohr
vielleicht kommt der Verstärker leistungsmäßig nicht so ganz mit der geschichte klar? Aus so schmalen Kompaktboxen (18 cm Tiefmitteltöner?) 40 Hz linear zu zaubern, ist ein Kunststückchen, was massig Power braucht.
Dann kann es natürlich bei dir genau sowas ähnliches wie bei mir mit der Nubox 580 (im Vergleich zur 400) sein, dass der Raum dir den Tiefgang übelnimmt.
Ich würde dir raten, mal die Hotline anzurufen.
Und lass die Finger vom BR Rohr
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Verstärkerleistung
Hallo Pinglord, der Verstärker ist definitiv ausreichend leistungsstark, wo finde ich was zu Deinem Problem mit dem Raum bei Nubox580?
Würden vielleicht bessere Dämpfer als die mitgelieferten helfen? Das mit der Hotline werde ich noch versuchen. Danke.
Würden vielleicht bessere Dämpfer als die mitgelieferten helfen? Das mit der Hotline werde ich noch versuchen. Danke.
Hallo j.wiegand,
soweit mir bekannt ist, ist das ABL bei der Stellung 10 Uhr 30 linear eingestellt - messtechnisch. Wenn du von Mittelstellung sprichst, dann nehme ich mal an, dass du die Stellung 12 Uhr am ABL meinst?!? Alles was über die lineare 10:30 Uhr Stellung hinaus geht, hat also eine Anhebung der unteren Frequenzen zu Folge. Ich würde dir vorschlagen, eher Einstellungen kleiner 12 Uhr auszuprobieren.
Ich weíß nicht, was die Stellung 9 Uhr an deinem Verstärker für einen Pegel bewirkt. Aber meine Erfahrung ist, dass je lauter du hörst, um so weniger Bassanhebung erforderlich ist. Der Loudness Effekt...
soweit mir bekannt ist, ist das ABL bei der Stellung 10 Uhr 30 linear eingestellt - messtechnisch. Wenn du von Mittelstellung sprichst, dann nehme ich mal an, dass du die Stellung 12 Uhr am ABL meinst?!? Alles was über die lineare 10:30 Uhr Stellung hinaus geht, hat also eine Anhebung der unteren Frequenzen zu Folge. Ich würde dir vorschlagen, eher Einstellungen kleiner 12 Uhr auszuprobieren.
Ich weíß nicht, was die Stellung 9 Uhr an deinem Verstärker für einen Pegel bewirkt. Aber meine Erfahrung ist, dass je lauter du hörst, um so weniger Bassanhebung erforderlich ist. Der Loudness Effekt...
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Wo nimmst Du denn diese Weisheit her. Meines Erachtens ist in den Datenblättern der ABL-Module stets von Mittelstellung des Reglers die Rede, wenn es um die messtechnisch lineare Variante geht.ctheurer hat geschrieben:soweit mir bekannt ist, ist das ABL bei der Stellung 10 Uhr 30 linear eingestellt - messtechnisch.
Gruß,
Markus.
-
- Profi
wummern
Hallo zusammen und Danke!
Auch bei 10:30 Uhr ist bei basslastigen Stücken noch ein "Wummern" drin. Der Verstärker ist von Restek wie gesagt, die sind eher puristisch, so daß eich einen Pegel nicht ablesen kann bei 9:00 Uhr.
Weiß niemand etwas über Unterschiede, wenn man das ABL über Tape-Monitor oder zwischen Vor- und Endstufe schaltet?
Da ich an dem Verstärker kein Tape betreibe, fällt es leicht, auf diesen Knopf zu verzichten.
Auch bei 10:30 Uhr ist bei basslastigen Stücken noch ein "Wummern" drin. Der Verstärker ist von Restek wie gesagt, die sind eher puristisch, so daß eich einen Pegel nicht ablesen kann bei 9:00 Uhr.
Weiß niemand etwas über Unterschiede, wenn man das ABL über Tape-Monitor oder zwischen Vor- und Endstufe schaltet?
Da ich an dem Verstärker kein Tape betreibe, fällt es leicht, auf diesen Knopf zu verzichten.
@j.wiegand:
Schau mal hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1811
Ich teste momentan die Nuwave3 + ABL !
Gruss
BAT
Schau mal hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1811
Ich teste momentan die Nuwave3 + ABL !
Gruss
BAT
tip: du könntest mal, wenn du schon einen Pre-Out hast, bei www.thomann.de ein Paar "Mackie HR 824" Aktivlautsprecher holen. Die gehen nämlich linear bis 40 Hz! Da kannst du dann ja vergleichen. Thomann bietet auch 4 Wochen rückgaberecht, wenn du die Mittel also kurzfristig mobilisieren kannst...
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]