Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurioses neues Lautspr.konzept (hin- u. her drehender Stab)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kurioses neues Lautspr.konzept (hin- u. her drehender Stab)

Beitrag von weaker »

Das hier hab ich entdeckt. "Planot Speakers". Allerdings habe ich es nicht richtig kapiert und ich glaube auch nicht, dass das entsprechende Luftmassen bewegen soll.

http://www.planotspeaker.com/page4.html

Blickt es jemand von Euch?
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Die Wankel-Ausführung eines Lautsprechers.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Stöpsl
Newbie
Newbie

Beitrag von Stöpsl »

Magnete find ich erstmal gut, weil da die Flussgeschwindigkeit grundsätzlich stimmt. Die Anbindung auf konventionelle Amp-Speaker Anschluesse scheint mir fraglich. Weitere Unbekannte bleibt die regelmässige Verteilung der Schallenergie auf das länglich rotierende Dreieck, usw.uws.usw.....

8) megainteressant und Dank dem Finder resp. Threaderöffner
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

kann mir des mal einer erklären/übersetzen

bin zwar englisch leistungskurs, aber technisches englisch kann ich noch immer net.

soweit ich verstanden habe is in der mitte ne 3eckige stange, die sich dreht und somit die geräusche erzeugt....?
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Weiterer Vorteil... kleine Kinder lassen endlich die Finger von den Boxen ;)

Sonst sind sie nämlich ab :D
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

hmmm also ich weiß net ob sowas funktioniert, ich denk dass dieser stab eine bestimmte frequenz hat, auf die er anspringt (ähnlich wie die resonanzfrequenz beim chassis) und die restlichen frequenzen stark gedämpft werden.....
Grüße
Benedikt

Ralli-Gruftie
Newbie
Newbie

Beitrag von Ralli-Gruftie »

:lol: HIHI,was`n das wieder für`n Schwachsinn? Sin`die betrunken, oder was? Rotiert das Ding vielleicht nach der Mondphase? Zeigt das bloss nicht dem Nubert - der fällt ins Koma.... also, Sachen gibt`s! :P
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Pll03N!X hat geschrieben:hmmm also ich weiß net ob sowas funktioniert, ich denk dass dieser stab eine bestimmte frequenz hat, auf die er anspringt (ähnlich wie die resonanzfrequenz beim chassis) und die restlichen frequenzen stark gedämpft werden.....
Die Eigenfrequenzen des Stabes dürften in der Tat die größte Herausforderung werden. Allerdings könnte man das eventuell in der Ansteuerung berücksichtigen... Oder man muss den Stab so auslegen, dass die erste Eigenfrequenz ausserhalb des hörbaren Bereichs liegt. Auf jeden Fall ne sehr coole Idee.

Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

BurnumBurnum hat geschrieben:
Pll03N!X hat geschrieben:hmmm also ich weiß net ob sowas funktioniert, ich denk dass dieser stab eine bestimmte frequenz hat, auf die er anspringt (ähnlich wie die resonanzfrequenz beim chassis) und die restlichen frequenzen stark gedämpft werden.....
Die Eigenfrequenzen des Stabes dürften in der Tat die größte Herausforderung werden. Allerdings könnte man das eventuell in der Ansteuerung berücksichtigen... Oder man muss den Stab so auslegen, dass die erste Eigenfrequenz ausserhalb des hörbaren Bereichs liegt. Auf jeden Fall ne sehr coole Idee.

Markus
ich weiß zwar nicht wie sich die frequenz aus der fläche berechnen lässt, aber wenns auf die läng ankommt^^, dann darf er nicht zwischen 2,5cm und 8m sein 8O :lol: , weil das ungefähr den wellenlängen der hörbaren frequenzen entspricht. ich denk mal des durch die ansteuerung zu regulieren wär die bessere wahl...
Grüße
Benedikt

Antworten