Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe Progressive Scan mit Humax LDE-32TPVR und DV3001

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Gimo
gerade reingestolpert

Hilfe Progressive Scan mit Humax LDE-32TPVR und DV3001

Beitrag von Gimo »

Hallo beisammen,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen. :D

Ich habe einen Humax LDE-32TPVR und einen Marantz DV3001 beide sind Progressive scan fähig. Angeschlossen habe ich das ganz über den YUV Anschlüsse. Wenn ich dann Progressive Scan am DVD Player einschalte habe ich zwar ein Bild allerdings ist dies nach links verschoben D.h. ich habe links vom LCD einen etwa 3-4 cm breiten schwarzen Streifen.
Das gleiche passiert wenn ich das gleiche mit meinem noch vorhandenem DV 4300 player probiere.

Kann mir evt jemand sagen woran das liegt und ob man das evt beheben kann.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
bersi

Beitrag von bersi »

Wird das Bild nur in deinterlaced (in Vollbilder umgewandelt) oder auch gescalert (Auflösung hoch gerechnet).
Wenn auch gescalert wird,kommt dein LCD vielleicht mit der Auflösung am YUV-Eingang nicht
zurecht.
Es reicht meistens,wenn man dem LCD das Hoch rechnen der Auflösung überlässt.

Der Martin
Gimo
gerade reingestolpert

Beitrag von Gimo »

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Also ich bin in dem Bereich nicht ganz so Fit! Also ich habe keine Möglichkeit (evt auch nur nicht gefunden) an meinem LCD etwas einzustellen im bezug auf PS. Ich habe lediglich den DVD Player auf PS gestellt. Sobald ich das tue habe ich am linken Rand diesen Streifen. Kann mein LCD das evt etwa doch nicht?
Ich gehe davon aus der der DVD spieler erst hochrechnet.

Ich weiß nicht so 100 pro ob das so richtig ist aber evt gibts mir ja nochmal ein paar aufklärende Worte. :oops:

Vielen Dank
bersi

Beitrag von bersi »

Also,erstmal habe ich vergessen das DVD-Player über YUV gar keine
hochgescalerten Bilder ausgeben dürfen (zwecks Kopierschutz nur über HDMI) :oops:

Daran kanns nicht liegen.Ich befürchte fast,das dein LCD das Signal falsch verarbeitet.

Kannst du noch was umstellen in Bildmenü,wenn der DVD Proscan sendet ?
Die Farben im Bild stimmen,die Kabel sind richtig angeschlossen ?
Richtiges Bildormat eingestellt (16:9 ! NICHT 14:9 !!) ?
Sonderfunktionen alle aus (Bild in Bild usw.) ?

Ich hab mir auf der Website von Humax ( http://www.humax-digital.de/ ) die Anleitung
für deinen LCD überflogen:
Kannst du auf bei einem YUV-Signal die Bildlage ändern (Menü:arrow: PC-Eingangseinstellung :arrow: Bildlage)

Am Player wirds wohl nicht liegen,du hast ja zwei Verschiedene ausprobiert.

Wenn du alles nochmal nachgeprüft hast und nichts gefunden hast,bleibt eigentlich nur noch
den Hersteller direkt zu kontaktieren !

Außer ein Anderer hat im Forum noch ne Idee worans liegen könnte :wink:

Der Martin
Antworten