Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Stereo Receiver für nuLine 120?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thorin67
Newbie
Newbie

Welchen Stereo Receiver für nuLine 120?

Beitrag von thorin67 »

Hallo,
ich möchte evtl. von 5.1 an einem DENON 3806 wieder zurück zu Stereo, habe aber keine Ahnung was am Besten zu meinen nuLine 120 passt. Preislich habe ich mir so 500-600€ vorgestellt.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi thorin und willkommen!

Warum soll es denn ein Receiver sein?

Wenn aber Receiver, dann würde ich NAD und Marantz näher unter die Lupe nehmen, da IMHO bei beiden das Preisleistungsverhältnis mir stimmig erscheint. Der NAD C 720 BEE z.B. hat einiges an Leistung unter der Haube und sollte deine Boxen schon ganz gut bedienen.

Willst du nun in einem anderen Raum hören - oder deinen Denon komplett ausmustern und überhaupt keinen Sourround-Spaß mehr haben (da wäre ich glatt geschockt 8O :wink: !!) ? Denn sonst wäre ja auch eine Überlegung, z.B. per Nebenraum-Funktion den Denon als Vorverstärker zu nutzen und nur eine Endstufe für deine fantastischen nuLines zu ordern?!

Für komplett Stereo würde ich pers. einen leistungsfähigen Vollverstärker dem Receiver vorziehen, da ich z.B. auf ein Radioteil gut verzichten kann - will ja Musik genießen :mrgreen:.

Deine Preisgrenze ist (m.E. :oops: ) nun nicht allzu hoch, daher würde ich auch einem jungen gebrauchten Gerät nicht unbedingt die kalte Schulter zeigen oder auch ein Auslaufmodell, was noch beim Händler deines Vertrauens in der hintersten Ecke auf glückliche Finder wartet, in Betracht ziehen...

So viel erstmal - nu bist du dran.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
thorin67
Newbie
Newbie

Beitrag von thorin67 »

Hallo Klempnerfan,

erst mal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich war gestern noch mal bei einem guten Händler, der mich in etwa gleich beraten hat. Er hat mir von einem Receiver absolut abgeraten.
Der Denon 3806 ist wirklich ein feines Teil, aber entspanntes Musik hören oder Film schauen ist einfach nicht mehr möglich. Man versucht durch ständiges verändern des Setups etc. einen noch besseren Klang zu bekommen :x und ist sich nicht sicher ob das dann auch wirklich geklappt hat. Außerdem ist der RoomEQ nur ein teures Zubehör, das nicht wirklich das bringt was versprochen wird.
Ich werde mir also einen guten Stereoverstärker zulegen und für Surround und Radio wieder meinen schon ausgemusterten Denon 2105 davor schalten. Das ist für meine Ansprüche an Heimkino völlig ausreichend und ohne ständiges Gefummel an der ohnehin nervigen Fernbedinung des 3806 möglich :lol: .

Jetzt ist nur die Frage welchen Verstärker im Bereich von 600-800€? Der Händler hat mir Geräte von Marantz oder Cambridge vorgeschlagen. Ein Phono-Eingang ist nich unbedingt nötig.

Gibt es Vorschläge von euch?
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Jetzt werfe ich mal noch ein solides 08/15 Gerät einer weniger "exotischen" Marke ins Rennen:

Warum keinen Yamaha RX-797? Ich persönlich habe den noch nicht gehört, aber er wird allgemein und hier im Forum recht positiv bewertet. Er scheint ein gutes Tunerteil zu haben, ist sehr gut ausgestattet (regelbare Loudness, Subwoofer Pre-Out, Zone 2) und bietet dank Pre-Out/Main-In optimale Vorraussetzungen mit, um ein ATM/ABL einzuschleifen oder einen AVR für Surround anzuschliessen.

Sein Verstärkerteil ist recht grosszügig dimensioniert (entspricht in etwa dem AX 596) und leistungsstark solange nicht allzu kritische Lautsprecher dran hängen (die Nuberts sollten diesbezüglich kein Problem sein).

Wenn das Design und die recht geringe Exklusivität nicht stört, dann erhält man zu einem fairen Kurs ein solides Gerät für sein Geld.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

thorin67 hat geschrieben:Ich war gestern noch mal bei einem guten Händler,... Er hat mir von einem Receiver absolut abgeraten.
Die Begründung hierfür wüsste ich gerne.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
...in der Tat, das bei Hifidinosauriern immer noch gueltige Argument der Verunreinigung des reinen Klanges durch die Empfaengerelektronik, kann man wohl heutzutage getrost als ueberholt abhaken.

Andererseits ist die Produktvielfalt bei Receivern geringer als bei reinen Verstaerkern. NAD, Yamaha bieten sich wegen Auftrennbarkeit an, aber ein ATM bei den dicken Nuberts lohnt sich m.E. nur, wenn man den Sub beim Kino sparen moechte. Fuer Musik ansonsten ein teurer Spass.

Ansonsten haben Rotel und Onkyo stets solide Verstaerker im Programm.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo thorin67,

welchen Stellenwert hat Radiohören denn bei dir?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
thorin67
Newbie
Newbie

Beitrag von thorin67 »

g.vogt hat geschrieben:
thorin67 hat geschrieben:Ich war gestern noch mal bei einem guten Händler,... Er hat mir von einem Receiver absolut abgeraten.
Der Händler verkauft fast nur "high-end" Geräte. Ich vermute er will sich nicht auf das Niveau von MM etc. herablassen. :wink:

Radio höre ich zwar nur nebenbei, aber ganz darauf verzichten möchte ich eigentlich nicht.

Was haltet Ihr von einem Marantz PM7001 ??
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Erlaubt er denn den Anschluss Deines 2105? Ist er aufgetrennt? Wenn Du Deinen Denon mit dem Stereoverstaerker verbinden willst, solltest Du vorab die Suchfunktion bemuehen. Da gibt es einiges zu beachten.....

Hat der Denon nicht auch ein Empfangsteil? Wenn Du den integrierst brauchst Du doch keinen Tuner mehr????
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
thorin67
Newbie
Newbie

Beitrag von thorin67 »

Der marantz PM 7001 ist aufgetrennt. Der Denon 2105 läßt sich da auch problemlos einschleifen. Hatte ich auch schon ausprobiert und hörte sich auch bis auf das Radio (der 2105 ist nicht mehr so der jüngste :wink: ) auch nicht schlecht an.
Einen extra Tuner wollte ich eigentlich nicht anschaffen. Deshalb ursprünglich auch der Grundgedanke der Anschaffung eines Stereo-Receivers.
Aber wie oben schon geschrieben, vermutlich wird es ein reiner Verstärker (nur welcher?). Der muß ja dann auch nicht unbedingt auftrennbar sein. Den 2105 könnte man ja dann auch unter Berücksichtigung der entsprechenden Lautstärkeregelung an den Tape-Anschluß des Verstärkers anschließen.
Antworten