Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub-Phasenkorrektur berechnen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Sub-Phasenkorrektur berechnen?

Beitrag von Klappi »

Hi Leutz,

ich habe mal eine Frage zur Phase:

meinen Sub (AW-550) habe ich an den Pre-Outs der Fronts angeschlossen und mittels Frequency-Regler an meine Fronts (NuLine 100) angepasst - nach Sichtung der technischen Angaben der LS und auch einiger Frequenzgänge bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in meinem Fall der Frequ.-Regler auf "Linksanschlag" stehen sollte.

Nun hab ich mir noch einige Gedanken zur Phase gemacht. Mein Gedankengang war folgender:

1. Durch die Sub-interne Verzögerung des Signal müsste doch auch die Phase korrigiert werden, da sie relativ zu den Fronts falsch sein müsste
2. Mit Hilfe der autom. Einmessung des AVR habe ich ermittelt, dass das Sub-Signal etwa um 3,1m "verfälscht" wird
3. Die Übernahmefrequenz Front<->Sub sollte knapp unter 50Hz liegen (ca. 48 Hz...zwar nicht -6db-Punkt, aber nährungsweise sollte das passen)
4. Die Wellenlänge bei 48Hz beträgt ca. 6,8m
5. Somit ergibt sich (???) eine Phasekorrektur von 3,1m / 6,8m * 360° = 164°, d.h. die Phase müsste um 164° "zurückgestellt" werden => 180° - 164° = 16°

Soweit die (meine...) Theorie. Jetzt zur Praxis:

Bisher hatte ich die Phase ungeachtet der Ausführungen oben auf 180° stehen. Das war auch ok. Jetzt habe ich sie mal probeweise auf 0° gestellt, sollte ja eigentlich die "richtigere" Einstellung sein. Aber Pustekuchen, damit höre ich weitestgehend ein merkwürdiges "Geblubbere"...ich glaube nicht, dass das die richtige Konfig ist.

Aber da ich ja lernwillig bin, kann mir sicher jemand von den Experten hier sagen, wo mein Denkfehler liegt. :roll:

Cioa
-der Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
gooman
gerade reingestolpert

Re: Sub-Phasenkorrektur berechnen?

Beitrag von gooman »

Klappi hat geschrieben:Hi Leutz,

meinen Sub (AW-550) habe ich an den Pre-Outs der Fronts angeschlossen und mittels Frequency-Regler an meine Fronts (NuLine 100) angepasst - nach Sichtung der technischen Angaben der LS und auch einiger Frequenzgänge bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in meinem Fall der Frequ.-Regler auf "Linksanschlag" stehen sollte.

Nun hab ich mir noch einige Gedanken zur Phase gemacht. Mein Gedankengang war folgender:

1. Durch die Sub-interne Verzögerung des Signal müsste doch auch die Phase korrigiert werden, da sie relativ zu den Fronts falsch sein müsste
2. Mit Hilfe der autom. Einmessung des AVR habe ich ermittelt, dass das Sub-Signal etwa um 3,1m "verfälscht" wird
3. Die Übernahmefrequenz Front<->Sub sollte knapp unter 50Hz liegen (ca. 48 Hz...zwar nicht -6db-Punkt, aber nährungsweise sollte das passen)
5. Somit ergibt sich (???) eine Phasekorrektur von 3,1m / 6,8m * 360° = 164°, d.h. die Phase müsste um 164° "zurückgestellt" werden => 180° - 164° = 16°

Bisher hatte ich die Phase ungeachtet der Ausführungen oben auf 180° stehen. Das war auch ok. Jetzt habe ich sie mal probeweise auf 0° gestellt, sollte ja eigentlich die "richtigere" Einstellung sein. Aber Pustekuchen, damit höre ich weitestgehend ein merkwürdiges "Geblubbere"...ich glaube nicht, dass das die richtige Konfig ist.

Aber da ich ja lernwillig bin, kann mir sicher jemand von den Experten hier sagen, wo mein Denkfehler liegt. :roll:

Cioa
-der Christian
8O

Ein kleiner Denkanstoß: Wie sieht das ganze bei 47 Hz aus? Oder bei 46 ...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Cioa
-der Christian
Hi KLappi,

das ist ein schwieriges Thema. Ich meine, dass die Grundthese 1 und 2 falsch ist. Der AVR misst die Gruppenlaufzeit von irgendeinem Signal (Rauschen-Impuls bei mir). Aber das entspricht in der Regel nicht der Phasenlaufzeit bei der Übergangsfrequenz von 50 Hz. Die Phase ist insbesondere abhängig von der Frequenz. Das eingesetzte Filter im Sub beeinflusst zudem die Phase, die Frequenzweiche Treiber in den Fronts beeinflussen die Phase bei 50 Hz... Das kann man so nicht vorhersagen!

Gruß

Kikl

PS: hier http://www.video-magazin.de/d/47527 gibt's eine gute Anleitung zur Einstellung der Phase
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

Kikl hat geschrieben:
Hi KLappi,

das ist ein schwieriges Thema. Ich meine, dass die Grundthese 1 und 2 falsch ist...
Hmm, könnte wahr sein :? Schade eigentlich...aus der Traum. :wink:

Der ganze Berechnungskram ist übrigens nicht selbst "erfunden", ich bin mir sicher, sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben. Finde es nur nicht mehr.
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Cioa
-der Christian
Die sehr tiefe Trennung ( durch Frequency-Regler in Stellung Linksanschlag ) und die Flankensteilheit des Subinternen Filters legen den Gedanken nahe, dass dein AVR völlig richtig gemessen hat. 3,1m Wegstrecke kommt als "Verzögerungszeit" bei den gegebenen Eckdaten in etwa hin.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten