Ist bis jetzt nur eine theoretische Frage, weil ich den AV-Receiver (noch) nicht habe.
Vielleicht weiß trotzdem jemand Rat:
- Der AV-Receiver hat einen Phono-Eingang.
- Ich habe einen Plattenspieler mit MC-System (der ja für einen normalen Phono-Eingang eine zu geringe Spannung hat) und einen Vorverstärker (mit dem das Ausgangssignal auf den High-Output-Level eines CD-Player o.ä. gebracht wird.)
- Ist das vorverstärkte Phono-Signal zu hoch und könnte den Eingang des AV-Receivers in Mitleidenschaft ziehen?
Ich weiß, dass ich das vorverstärkte Signal an einen anderen AUX-Eingang legen könnte, aber dann müsste ich jemandem erklären, dass man immer, wenn man Phono hören will, auf den Eingang XYZ schalten muss, und das, obwohl es einen Phono-Eingangs-Knopf gibt. Und die Anschaffung eines potenteres AV-Receivers soll ja gerade in puncto Bedienung punkten.
Vielen Dank für einen Tipp.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schadet einem Phono-Eingang zu hohe Eingangsspannung?
Schadet einem Phono-Eingang zu hohe Eingangsspannung?
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
Hi!
Ich könnte mir vorstellen, dass du damit den Phonoeingang übersteuerst. Da das Signal vorher ja auch schon enzerrt wird (ich nehme mal stark an, dass das dein vorverstärker schon macht), wäre der von dir angestrebte Anschluss sowieso kontraproduktiv.
Wenn es sich allerdings um einen Vor-Vorverstärker oder Übertrager für MC-Systeme handelt, spricht nichts gegen den Anschluss an den Phonoanschluss des Receivers. Allerdings bekommt man mit Vor-Vorverstärkern oder Übertragern die leisen MCs nur auf das Niveau von MMs und nicht auf die ca. 2V von CD-Playern.
MfG neuman
Ich könnte mir vorstellen, dass du damit den Phonoeingang übersteuerst. Da das Signal vorher ja auch schon enzerrt wird (ich nehme mal stark an, dass das dein vorverstärker schon macht), wäre der von dir angestrebte Anschluss sowieso kontraproduktiv.
Wenn es sich allerdings um einen Vor-Vorverstärker oder Übertrager für MC-Systeme handelt, spricht nichts gegen den Anschluss an den Phonoanschluss des Receivers. Allerdings bekommt man mit Vor-Vorverstärkern oder Übertragern die leisen MCs nur auf das Niveau von MMs und nicht auf die ca. 2V von CD-Playern.
MfG neuman
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Schadet einem Phono-Eingang zu hohe Eingangsspannung?
Hallo nisiboy,
wie neuman356 bereits schrieb: das funktioniert nicht (Pegel, doppelte Entzerrung). Bei modernen AVR kannst du aber häufig zumindest den im Display angezeigten Namen für den Eingang frei benennen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wie neuman356 bereits schrieb: das funktioniert nicht (Pegel, doppelte Entzerrung). Bei modernen AVR kannst du aber häufig zumindest den im Display angezeigten Namen für den Eingang frei benennen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für die wirklich sensationell schnellen Antworten. Leider stimmen mich beide traurig.
(Naja ein bißchen traurig, gibt ja wirklich schlimmeres.)
1. Ich Depp hätte ja schon früher mal fragen können... Es gibt also auch Phono-Vorvorverstärker, die das MC-Signal auf MM-Nivaeu bringen. Mist, denn ich habe mir gerade einen normalen Phono-Vorverstärker gekauft, weil ich was zum Spielen brauchte und dachte, dass ich den sowieso brauchen könnte...
2. Ja, Gerald, davon habe ich schon gehört, aber es ist leider nur ein bißchen besser, als die jetzige Lösung und nicht richtig elegant. Den schönen Phono-Knopf des ins Auge gefassten AVs könnte ich dann gar nicht drücken. ;-(
Aber nun bin ich schlauer. Auch was wert.
Liebe Grüße aus dem Norden
Nisiboy
(Naja ein bißchen traurig, gibt ja wirklich schlimmeres.)
1. Ich Depp hätte ja schon früher mal fragen können... Es gibt also auch Phono-Vorvorverstärker, die das MC-Signal auf MM-Nivaeu bringen. Mist, denn ich habe mir gerade einen normalen Phono-Vorverstärker gekauft, weil ich was zum Spielen brauchte und dachte, dass ich den sowieso brauchen könnte...
2. Ja, Gerald, davon habe ich schon gehört, aber es ist leider nur ein bißchen besser, als die jetzige Lösung und nicht richtig elegant. Den schönen Phono-Knopf des ins Auge gefassten AVs könnte ich dann gar nicht drücken. ;-(
Aber nun bin ich schlauer. Auch was wert.
Liebe Grüße aus dem Norden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310