Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo bin neu hier!! Lohnt ein Ausbau auf 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
The Beast
Newbie
Newbie

Hallo bin neu hier!! Lohnt ein Ausbau auf 7.1

Beitrag von The Beast »

Hallo

Also jetzt hab ich mich auch mal angemeldet nachdem ich jetzt bschon seit 2000 Nubert Boxen verwende.

Ich hab noch die alte Schule und zwar:

2x NuBox 360 (Front)
1x NuBox CS3 (Center)
1x AW850 (Sub)
2x NuLine RS-3 (Rear)

Jetzt hab ich seit 1nem Jahr den Yamaha Reciver RX-V659 7.1.
Und jetzt überleg ich mir ob ich nicht voll auf 7.1 Ausbaue, da ja die Nubox RS300 im Schnäppchenmarkt angeboten werden. Die hätten die gleiche konstelationen wie meine RS-3. Somit hätte ich ein gleiches Bild hinten.
Oder macht das nix aus wenn ich auch die DS 301 verwenden würde???

Danke schonmal und schönes schreiben!! :D
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hallo, willkommen im Forum.

Um es kurz zu machen:

Jein.

Ob 5.1 oder 7.1 sinnvoller ist hängt von der Aufstellung ab. Wenn du die Boxen uneingeschränkt im Raum verteilen kannst ist 7.1 einen Versuch wert. Allerdings gibts ja eigentlich kein 7.1 Material...

Ein optimal aufgestelltest 5.1 ist in jedem Fall besser als ein schlecht aufgestelltest 7.1.
Viele schöne Sachen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Das ist was Malcolm schreibt ist vollkommen richtig.
Malcolm hat geschrieben:.... Allerdings gibts ja eigentlich kein 7.1 Material...
Es gibt nur ein 6.1 Material. Somit würde ich eher eine 6.1 als eine 7.1 Anlage aufbauen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
The Beast
Newbie
Newbie

Beitrag von The Beast »

Ja aber ist es nicht so das das 7.1 auf den BluRays kommt?? Momentan kann ich es eher nicht gescheit aufstellen.

Wie ist es dann wenn man auf 4 Rearspeaker baut. Sollten es 4 gleiche sein?? oder ist das eher egal??
Vom Pegel her mist ja mein Reciver eh selber ein.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die Boxen sollten, wenn möglich, alle identisch sein.

Wenn sie sich sehr ähnlich sind, so wie Nubis aus einer Serie, geht das Ganze auch noch.

Aber mal ehrlich:

Wenn Du die Boxen nicht optimal aufstellen kannst und zudem noch kein geeignetes Quellmaterial gesichtet hast:
Wozu?

Da würde ich eher überlegen das bestehende Set zu verbessern, als weitere LS dazuzukaufen, die dann womöglich gar nicht richtig eingesetzt werden können.

Soweit ich weiß ist 7.1 übrigens ein 6.1-Signal, bei dem der Back-Center auf zwei Lautsprecher verteilt wird.
Vorteil ist, dass man dadurch etwas räumlicheren Klang von "hinten" bekommt. Aber ehrlich gesagt würde ich da eher einen Backcenter nehmen... Dann ist die Aufstellung wenigstens klar.
Viele schöne Sachen
The Beast
Newbie
Newbie

Beitrag von The Beast »

Eine geeignete Quelle für 7.1 hab ich ja schon, nämlich nen BluRay Player.

Das ist ja meine ander überlegung. Ob ich nicht meine Front von 360 auf 511 oder 681 umrüste da ich auch jede menge Musik höre. Und für Musik fehlt den 360ern der tiefgang.

Muß mal wieder zu Nubert und ins Tonstudio tackern. Mal schauen welche besser rüber kommen. 511 oder 681 aber denke die 681 sind auf jedenfall kraftvoller.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

mcBrandy hat geschrieben:.....
Es gibt nur ein 6.1 Material. Somit würde ich eher eine 6.1 als eine 7.1 Anlage aufbauen.

Gruss
Christian
Weil die menschliche Höraktsuik aber blöd ist, soll man auf 7.1 gehen! Aus den Back-Surrounds kommt dann das gleiche. Nachteil von 6.1: Wenn der LS DIREKT hinter einem steht, soll das Gehirn nicht unterscheiden können, ob der Ton von hinten oder vorne kommt, durch 2 leicht seitlich versetzte LS (7.1) aber eben wohl.

Habe ich vor Jahren mal gelesen oder gehört, selber fahre ich 5.1 und ich weiß auch nicht ob diese Begründung für 7.1 mit 6.1-Medien war ist :?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

The Beast hat geschrieben:Ja aber ist es nicht so das das 7.1 auf den BluRays kommt?? Momentan kann ich es eher nicht gescheit aufstellen.
Allerdings soweit ich weiß nur über den HDMI 1.3a-Anschluss. Das heißt, dass dein Receiver 1.3a (und natürlich auch der Player) können muss, um 7.1 von Blu-Ray (und auch HD-DVD) nutzen zu können. Über alle anderen Anschlüsse gibt es nur 5.1
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo The Beast,

hier und hier (da musst du suchen unter 'Hardware', dann 'Heimkinotechnik und Hintergrundwissen' und dann: "AREA DVD 6.1 Special") findest du etwas Material zum Schmökern. Damit kannst du dich ein wenig in die Materie 5.1 bis 7.1 vertiefen. Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
Bernd

edit: Link 'schneller' gemacht.
Zuletzt geändert von bernardus am Mi 3. Okt 2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

bin sicher, dass sich langfristig 6.1 bzw 7.1 auch nicht durchsetzen wird, ich würd bei ordentlichem 5.1 bleiben, ich hab nach einer experimentierphase auch wieder downgegraded...
Antworten