Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Wiedersehen mit Janko...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mark-Gor
Star
Star

Kleines Wiedersehen mit Janko...

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

gestern war ich dienstlich in den Räumlichkeiten des NDR in Hamburg. Nun, wenn ich schon in der „eigentlichen Hauptstadt Deutschlands“ bin (freies Zitat nach „Janko“), warum nicht dem „Forums-Verweigerer“ und HiFi-Enthusiasten Janko einen kleinen Besuch in seinen neuen Räumlichkeiten abstatten.

So trudelte ich kurz vor Vier bei Janko und seiner Freundin ein und wurde herzlich mit Kaffe und Keksen empfangen. Nach einer kleinen Führung durchs Haus nahmen wir samt Jever im Hörraum 1 Platz. Dort präsentierten sich zwei CS-65 nebst ATM und Zuspielern. Und ich muss sagen – dank toller LS und exquisiter Komponenten und Verkabelung (ach ja… Absorber waren auch über den Raum verteilt) gab es schon hier einiges auf die Ohren.

Hörraum 1 - zwei CS65er am Start (nur das mit den Kabeln, das über wir noch mal :wink: )
Bild

Nach dem ersten Jever war nun auch der Dussun im Hörraum 2 auf Betriebstemperatur. So wechselten wir donwstairs in den Keller. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Die NW 125 i.V.m. dem Dussun V8i und einem hübschen Marantz auf passendem Rack präsentieren sich hier in schnörkelloser Schönheit und unvergleichlicher Eleganz. Die 125er mögen in manch Wohnzimmer als grobschlächtige Kolosse wirken, doch in Jankos Keller passen sie optisch rein wie Faust auf Auge. Auch die Raumakustikmaßnahmen fügen sich sehr gut ein. Auf den Fotos sieht man es wohl nicht, aber die Kästen an den Wänden sind 20 cm tief, wobei die Absorber eine Tiefe von 10 cm haben, so dass sie mit gleichem Abstand von der Wand entfernt hängen.

Und wie Janko an anderer Stelle hier im Forum geschrieben hat (ja… das waren noch Zeiten) ist die Tapete aus Baumwolle (ca. 3 mm stark).

Ich meine, Jankos Hörraum sieht nicht nur gut aus, es hört sich im selbigen auch fantastisch an. Die 125er können ordentlich zulangen, die Bässe kommen präzise und trocken. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass unter solchen Verhältnissen das DXD-Modul samt zusätzlicher AWs eine dramatische Klangsteigerung bzw. effektivere Bassverteilung bringt. Auf Jankos Anlage sind Livepegel (und ich meine Livepegel!) problemlos möglich. Verzerrungsfrei, klar und druckvoll. Wow! 8O

Nur noch unter Einsetzen mittlerer bis schwerer Depressionen werde ich in Zukunft dem Klang meiner bescheidenen Anlage lauschen können. Allein schon solch ein Hörraum (in diesem Falle ja sogar zwei) ist (sind) schon sehr beneidenswert. Das ganze noch ohne sich gestört fühlende Nachbarn und einer fantastischen Anlage – Steigerung kaum noch möglich (ok, Janko meint... also vielleicht... nun ja... ein anderer Hochtöner für die nuRocks125 ??? - aber lassen wir das lieber :oops: ).

Natürlich haben wir nicht nur Musik gehört, sondern auch ordentlich geschnackt. Janko, wenn du irgendwo da draußen bist und dies hier liest – es hat mir sehr gut gefallen und ein großes Dankeschön für deine (eure) Gastfreundschaft!

Hörraum 2 - die Spielwiese der one & only NuRock 125
Bild Bild

Nur für mich hat Janko sich... äh.. die 125er nackig gemacht. Jetzt präsentieren sie sich in ihrer ganzen Pracht!
Janko selbst dreht uns den Rücken zu. :roll:
Bild Bild

Der Dussun V8i - in der Ruhe liegt die Kraft
Das Teil wird auch bei extremen Pegeln nicht mehr als handwarm.
Bild Bild

Sicher ist sicher...
Ach ja, wir haben natürlich auch zwei verschiedene Cinchkabel verglichen. Die schwarzen (vergessen wie die heissen, in etwa so teuer wie mein Auto) haben die Bässe präziser rübergebracht. Irgendwie schwärzer...
Bild

Mr. Marantz - sieht gut aus, kost viel, liest aber nicht immer sauber ein.
Bild

Auch wenn nicht ausdrücklich erwähnt, setze ich stilles Einvernehmen voraus: ein Gruss von Janko ans Forum. Wir freuen uns auf die Nudays... :D

Grüsse,
mark-gor
Zuletzt geändert von Mark-Gor am Do 11. Okt 2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hier gibt es nicht mehr viel zu sagen. Einfach nur super. :!: :)

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Super schöner Bericht, liest sich klasse.
Tolles Equipment, schön schnörkellos.
Genau mein Ding.
Hätte gerne mitgehört!
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Danke für Deinen Bericht und die tollen Photos!
Da würde ich zu Hause auch depressiv werden......
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Moin Björn!

Vielen Dank für den schönen Bericht und die gelungenen Fotos.
Ich hoffe, dass Du Dich schnell wieder an Deine ebenfalls schöne Anlage gewöhnst.

@ Janko:
Falls Du mitliest:
Einen Neider (sprich me, myself and I) hast Du mehr!!! ;-)
Mal davon abgesehen, dass ich die Anlage noch nicht hören konnte (hat ja bislang noch nicht geklappt), Dein Raum sieht einfach bewundernswert GEIL (!) aus. Und auch die NuRocks (aufgepasst!) gefallen mir hier optisch verdammt gut! ;-)
Aber: Was würden doch die "Weichspüler-Lines" optisch in diesem Raum ... :-D! Ok, I shut my mouth! ;-)

Bis demnächst!
HGs-Jens
Zuletzt geändert von J.SP am Fr 12. Okt 2007, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

J.SP hat geschrieben:@ Janko:
Falls Du mitliest:
Davon darf ausgegangen werden, da ich Janko den Link hab zukommen lassen.
Sicher wagt er den einen oder anderen Blick ins Forum... :D

Grüsse,
mark-gor
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Hmmm...

...während die bei Janko abgestaubte Sylvan - Encounters aus den Boxen klingt, werde ich das Gefühl nicht los, daß das auf Jankos nuRocks einen Ticken besser geklungen hat. :roll: :roll: :cry: :cry:

Muss am Cinchkabel liegen... :D
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

Schöner Bericht! :)

Da wird man außerdem in Anbetracht des akustisch fast perfekten Raums irgendwie neidisch! Ich will auch sowas! :cry:
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ja, wirklich schöner Bericht :!:

Ganz in alter Tradition... hast du klasse gemacht Björn - und tolle Fotos, zweier absolut ansprechender Kombis!!

Janko fehlt (!) dem Forum, aber ich denke mal, du richtest es ihm aus - selbst wenn er nicht reinschaut, oder...

Grüße nach Bremerhaven
- und nach Hamburg!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Schöner Bericht, schöne Fotos. Nur mal interessehalber (als Amateurfotograf): hattest Du ein Stativ dabei? Die halbe Sekunde Belichtungszeit hält man selbst ohne Kaffee nicht so mal eben aus der freien Hand heraus... 8O

Viele Grüße,

Markus.
Antworten