Heute Morgen sind sie endlich gekommen, meine lang erwarteten NuBoxen 681.
Lang erwartet deswegen, weil ich das Geld nicht eher zusammen hatte. Die Zeitspanne von der Bestellung bis zum Versand war quasi von 12 bis Mittag, danke nochmal dafür!
Nun ja..
1. Wie alles begann.
Als die Boxen kamen, war ich leider nicht zu Hause. Ich dachte mir, die kommen frühestens Nachmittags. Naja, so kann man sich irren
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
War mit ein paar Freunden unterwegs um mir die Wartezeit zu verkürzen.
Ca. um 12 Uhr, wir überlegten gerade, wohin wir essen gehen sollten, rief meine Frau an und sagte "Schatz, ich geh Schuhe kaufen.. achja, übrigens.. deine Lautsprecher sind um ca. 10 Uhr gekommen".
Danke für die schnelle Information...
Bin gleich mit den Kumpels nach Hause (womit sich die Frage nach dem Essen auch erledigt hatte, Pizza-Zustellservice angerufen, kaltes Bier aus dem Kühlschrank und gut is..), was auch sehr nützlich war, denn beim 1. Anblick der Verpackung dachte ich mir nur.. "Wow.. die müssen mir versehentlich den Eiffelturm geschickt haben"
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
2. Auspacken, aufstellen, anschließen.
Nun ja, wir ließen uns Zeit. 3 Freunde dabei zu haben, erwies sich als sehr nützlich. 2 an einen Karton und rauf damit..
Als erstes wurden mal diverse Möbel im Wohnzimmer umgestellt, aus Gründen der Raumakustik
Kann doch nicht sein, dass die Couch genau dort stehen muss, wo der einzig sinnvolle Aufstellplatz für die Lautsprecher ist. Meine Alte wird sich freuen... Die ist zum Glück von ihrer Shoppingtour immer noch nicht zurück. Das ist ja für Frauen bekanntermaßen ein Allheilmittel, zudem es bei uns heute Morgens etwas gekracht hatte, nachdem ich ihre Frage, welchen Sinn die neuen LS haben, mit ihrem exorbitanten Konsum von Schuhen, Gewand und Geschirr, dass mehr kostet als meine komplette Anlage, aber nur in der Glasvitrine steht und verstaubt, da es ja zum Benutzen zu schade sei, beantwortet habe. Wir haben ja auch sonst keines und essen von Papptellern...
Das Ganze dauerte trotz 4facher Manpower fast 1 1/2 Stunden, dannach waren die NuBoxen aufgestellt, die unglaublich gute Verarbeitung sowie das klassische, zeitlos schicke Design bewundert, verkabelt und nix stand mehr da, wo's vorher war
3. Probehören.
Dann konnte es ja daran gehen, die ersten Höreindrücke zu sammeln.
Vorweg: Es machte sich bezahlt, dass ich mir schon vorher etwas Gedanken zum Thema Raumakustik, bzw. wie stelle ich die Boxen am besten auf, gemacht habe. Sie stehen jetzt noch dort, wo sie hingestellt wurden und ich schätze, da werden sie auch bleiben. Außer die Frau legt ein Veto ein..
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Nun ja, PC verkabelt und eingeschaltet (meine derzeitige Signalquelle), Verstärker ein und los gehts...
Wahnsinn, ist das ein Sound! Ich habe einen Bekannten, der sich als Hifi-Freak versteht und regelmäßig größere Summen in seine Anlage investiert, aber soetwas habe ich noch nie gehört!
Präzise, druckvoll, sehr detailgetreu und vorallem auch bei "größeren" Lautstärken klanglich keine Verschlechterung! Wobei man sagen muss, mehr als auf ca. 1/4 habe ich noch nicht aufgedreht, da fliegen einem ja die Ohren raus
Ich frage mich doch glatt, ob ich das ABL-Modul noch brauche..
4. Einstellmöglichkeiten.
Tja, davon gibts quasi endlos viele. Da stecke ich auch jetzt noch fest, immer auf der Suche nach den letzen Nuancen des perfekten Klanges.
Das drehen an den Bass- und Höhenreglern des Verstärkers habe ich aufgegeben, bringt nicht den gewünschten Effekt.
Aber so ziemlich alles Andere habe ich durch. Line Dircet (hebt mir persönlich aber die Höhen etwas zu sehr an, klingt überspitzt) mit allen möglichen Schalterstellungen an den Lautsprechern, ohne irgendetwas mit allen möglichen Schalterstellungen und ebenso mit Loudness. Derzeit bin ich hängen geblieben an Loudness an und an den Lautsprechern alle Schalter auf linear. Klingt irgendwie am untenrum am sattesten ohne überspitzte Höhen. Bass- und Höhenregler stehen auf Mittelposition. Bin gespannt, wie sich die Austesterei weiter entwicklen wird, damit ist man wirklich eine Zeit lang beschäftigt!
Nun ja, das war es vorerst. Ich kann nur sagen, ich bin wirklich begeistert! Das ist eine ganz neue Dimension des hörens. "Erweitern Sie ihren Hörizont" - Alles Andere, als leeres Marketinggewäsch!.
Grüße, Chris
PS: Das Umtauschrecht finde ich wirklich stark, aber die beiden Prachtexemplare bekommt ihr nur über meine Leiche zurück
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)