Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine 681er sind da!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris_1986
Star
Star

Meine 681er sind da!

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo liebe nuGemeinschaft.

Heute Morgen sind sie endlich gekommen, meine lang erwarteten NuBoxen 681.
Lang erwartet deswegen, weil ich das Geld nicht eher zusammen hatte. Die Zeitspanne von der Bestellung bis zum Versand war quasi von 12 bis Mittag, danke nochmal dafür!

Nun ja..

1. Wie alles begann.
Als die Boxen kamen, war ich leider nicht zu Hause. Ich dachte mir, die kommen frühestens Nachmittags. Naja, so kann man sich irren ;)
War mit ein paar Freunden unterwegs um mir die Wartezeit zu verkürzen.
Ca. um 12 Uhr, wir überlegten gerade, wohin wir essen gehen sollten, rief meine Frau an und sagte "Schatz, ich geh Schuhe kaufen.. achja, übrigens.. deine Lautsprecher sind um ca. 10 Uhr gekommen".
Danke für die schnelle Information...
Bin gleich mit den Kumpels nach Hause (womit sich die Frage nach dem Essen auch erledigt hatte, Pizza-Zustellservice angerufen, kaltes Bier aus dem Kühlschrank und gut is..), was auch sehr nützlich war, denn beim 1. Anblick der Verpackung dachte ich mir nur.. "Wow.. die müssen mir versehentlich den Eiffelturm geschickt haben" :D

2. Auspacken, aufstellen, anschließen.
Nun ja, wir ließen uns Zeit. 3 Freunde dabei zu haben, erwies sich als sehr nützlich. 2 an einen Karton und rauf damit..
Als erstes wurden mal diverse Möbel im Wohnzimmer umgestellt, aus Gründen der Raumakustik ;)
Kann doch nicht sein, dass die Couch genau dort stehen muss, wo der einzig sinnvolle Aufstellplatz für die Lautsprecher ist. Meine Alte wird sich freuen... Die ist zum Glück von ihrer Shoppingtour immer noch nicht zurück. Das ist ja für Frauen bekanntermaßen ein Allheilmittel, zudem es bei uns heute Morgens etwas gekracht hatte, nachdem ich ihre Frage, welchen Sinn die neuen LS haben, mit ihrem exorbitanten Konsum von Schuhen, Gewand und Geschirr, dass mehr kostet als meine komplette Anlage, aber nur in der Glasvitrine steht und verstaubt, da es ja zum Benutzen zu schade sei, beantwortet habe. Wir haben ja auch sonst keines und essen von Papptellern...
Das Ganze dauerte trotz 4facher Manpower fast 1 1/2 Stunden, dannach waren die NuBoxen aufgestellt, die unglaublich gute Verarbeitung sowie das klassische, zeitlos schicke Design bewundert, verkabelt und nix stand mehr da, wo's vorher war ;)

3. Probehören.
Dann konnte es ja daran gehen, die ersten Höreindrücke zu sammeln.
Vorweg: Es machte sich bezahlt, dass ich mir schon vorher etwas Gedanken zum Thema Raumakustik, bzw. wie stelle ich die Boxen am besten auf, gemacht habe. Sie stehen jetzt noch dort, wo sie hingestellt wurden und ich schätze, da werden sie auch bleiben. Außer die Frau legt ein Veto ein.. :roll:
Nun ja, PC verkabelt und eingeschaltet (meine derzeitige Signalquelle), Verstärker ein und los gehts...
Wahnsinn, ist das ein Sound! Ich habe einen Bekannten, der sich als Hifi-Freak versteht und regelmäßig größere Summen in seine Anlage investiert, aber soetwas habe ich noch nie gehört!
Präzise, druckvoll, sehr detailgetreu und vorallem auch bei "größeren" Lautstärken klanglich keine Verschlechterung! Wobei man sagen muss, mehr als auf ca. 1/4 habe ich noch nicht aufgedreht, da fliegen einem ja die Ohren raus ;)
Ich frage mich doch glatt, ob ich das ABL-Modul noch brauche..

4. Einstellmöglichkeiten.
Tja, davon gibts quasi endlos viele. Da stecke ich auch jetzt noch fest, immer auf der Suche nach den letzen Nuancen des perfekten Klanges.
Das drehen an den Bass- und Höhenreglern des Verstärkers habe ich aufgegeben, bringt nicht den gewünschten Effekt.
Aber so ziemlich alles Andere habe ich durch. Line Dircet (hebt mir persönlich aber die Höhen etwas zu sehr an, klingt überspitzt) mit allen möglichen Schalterstellungen an den Lautsprechern, ohne irgendetwas mit allen möglichen Schalterstellungen und ebenso mit Loudness. Derzeit bin ich hängen geblieben an Loudness an und an den Lautsprechern alle Schalter auf linear. Klingt irgendwie am untenrum am sattesten ohne überspitzte Höhen. Bass- und Höhenregler stehen auf Mittelposition. Bin gespannt, wie sich die Austesterei weiter entwicklen wird, damit ist man wirklich eine Zeit lang beschäftigt! ;)

Nun ja, das war es vorerst. Ich kann nur sagen, ich bin wirklich begeistert! Das ist eine ganz neue Dimension des hörens. "Erweitern Sie ihren Hörizont" - Alles Andere, als leeres Marketinggewäsch!.

Grüße, Chris

PS: Das Umtauschrecht finde ich wirklich stark, aber die beiden Prachtexemplare bekommt ihr nur über meine Leiche zurück :twisted:
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Meine 681er sind da!

Beitrag von Selbst »

Hallo Chris

Sehr unterhaltsamer Bericht. :D

Chris_1986 hat geschrieben: PS: Das Umtauschrecht finde ich wirklich stark, aber die beiden Prachtexemplare bekommt ihr nur über meine Leiche zurück :twisted:
Die passenden "Särge" hast du ja schon mal. :wink:
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hallo Chris,

vielen Dank für den tollen Bericht! Ich bin über deinen Bericht nach längerer Hörerfahrung gespannt.
Vor allen Dingen würde ich mich aber über ein Foto er 2^Riesen bei dir in der Wohnung freuen!

AJ
Mark-Gor
Star
Star

Re: Meine 681er sind da!

Beitrag von Mark-Gor »

Chris_1986 hat geschrieben:Meine Alte wird sich freuen... Die ist zum Glück von ihrer Shoppingtour immer noch nicht zurück.
Die "..." liest wohl nicht mit, was? :wink:
Jetzt wo du es dir schon mit Chris-Bi, G.Vogt und den anderen "zwielichtigen" Typen verscherzt hast, würde ich an deiner Stelle aufpassen, daß du nicht auch zu Hause raus fliegst. :wink:

Schließe mich "cool_aj" an: wir wollen Bilder sehen! :D

Viel Spaß mit den 681ern.

Grüsse,
mark-gor :D
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Danke für die Rückmeldungen ;)

Hätte ich eine Digi-Cam, gäb's schon Bilder, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ich so etwas nicht brauche (neumodisches Spielzeug)...
Aber wozu hat man Freunde, die sowas haben. Die nächsten Tage kriegt ihr Bilder ;)

Nein, sie liest nicht mit, zum Glück. Das Theater, dass sie veranstalten wird, wenn sie endlich heim kommt, reicht sowieso schon aus, ohne dass sie das hier liest.

Also, ich hoffe mal, das es - vorallem den Betroffenen - klar ist, dass diese Anspielungen scherzhaft gemeint waren und ich keineswegs wem auf den Schlips treten wollte, vorallem nicht Vogt (das Vornamenskürzel lasse ich jetzt lieber mal weg :D), der (nicht nur) mich bei meiner Entscheidungsfindung sehr freundlich, hilfreich und kompetent beraten hat.

Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, die 681er sind einfach nur genial!

Grüße und schönen Feierabend euch allen

Chris

In Planung:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Chris!
Chris_1986 hat geschrieben:Nein, sie liest nicht mit, zum Glück.
Na, nicht das du dich noch täuscht - ich hab auch immer so gedacht...
Manchmal kommen mir aber schon mal Zweifel :wink: .
Chris_1986 hat geschrieben: Das Theater, dass sie veranstalten wird, wenn sie endlich heim kommt, reicht sowieso schon aus, ohne dass sie das hier liest.
Ist es doch aber wert, oder?

Tja...Manchmal soll dies ja helfen...
Am besten nicht zu begeistert sein und ihr voller Stolz alles zeigen wollen!
Deine Glückseeligkeit ist nicht unbedingt auch ihre :wink: .
Im Gegenteil - "Liebling, ich bin auch total erschrocken, wie groß diese Trümmer sind :? !" - in diese Art kann die Konversation schon gehen! Und "Ich konnte ja nicht wissen, "wieviel" man bei Nubert für sein Geld bekommt, schon Hammer oder?" und "geh doch nachher mal deine Lieblings-Cds holen, wir wollen doch mal hören, wie die Boxen klingen, bevor ich mir überlege, ob ich sie überhaupt behalten will..." könnten evtl. auch für gewisse Beschwichtigung sorgen.
Chris_1986 hat geschrieben:Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, die 681er sind einfach nur genial!
Sind halt eben richtige Männerboxen 8) :!:

Ich freu mich für dich, das sie nu endlich eingetroffen sind und dich gleich so begeistern!

Warterei kann ganz schön grausam sein - und treibt mitunter den einen oder anderen anscheinend zu den wunderlichsten Gedanken und Kapriolen...Manches sollte allerdings lieber Gedankenspiel bleiben, statt sich in einem seltsamen Fred wiederzufinden :!:

Ich wünsche dir dann ein (hoffentlich) beschwingtes und musikalisches Wochenende!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Na dann Glückwunsch zu Deinen neuen Schallwandlern.
Kann gut nachvollziehen, wie das mit dem Warten war. Ist bei mir auch noch nicht so lange her.
Bin gespannt, was Deine Frau sagt. Sind ja schon nicht die kleinsten Boxen.
Aber da musst Du durch, musste ich auch.
Heute will meine "bessere Hälfte" die lines garnicht mehr hergeben.
Qualität überzeugt eben!

Viel Spaß mit Deinen Boxen!

Grüße,

vondie
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Klempnerfan hat geschrieben:Warterei kann ganz schön grausam sein - und treibt mitunter den einen oder anderen anscheinend zu den wunderlichsten Gedanken und Kapriolen...Manches sollte allerdings lieber Gedankenspiel bleiben, statt sich in einem seltsamen Fred wiederzufinden :!:
Nun ist's aber wieder gut. Ich weiß, ich komme nicht in den Himmel, wo ich beschwingt mit all den anderen Nubis plaudern kann, sondern in die Hölle, wo schon (der) Teufel auf mich wartet ;)

@vondie: Tja.. Die Frau.. Die regt das Wachstum von grauen Haaren an :D
Danke, viel Spaß ist mit den Boxen in der Tat garantiert!

Noch mal was Anderes (wollte nicht gleich einen exra Thread aufmachen):
Wie siehts aus mit dem ABL-Modul? Ich habe gehört, dass das ganze ziemlich viel Verstärkerleistung verschlingen soll, reicht mein Pio dann noch aus?

Grüße, Chris

In Planung:
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

So, es ist passiert. Ich musste mit meiner "Krach machenden" Anlage das Wohnzimmer verlassen... :(
Krach.. pff.. So eine Dilettantin. :roll:
Naja, was solls. Die 681er klingen im (inzwischen fast komplett umgebauten und umgestellten PC-Bastel-Raum) mindestens ebenso gut. (Nur eine Menge Schachteln mit diverser Hardware und halb ausgeschlachtete, alte Rechner musste weggeschafft werden :D) Hier hab ich wenigstens meine Ruhe und kann auch mal etwas lauter hören, ohne dass ich mir gleich hysterisches Gekreische anhören musss.

Inzwischen habe ich übrigens den Wert der Schalterstellung "Bass angehoben" bei den LS entdeckt. Der Unterschied zu "linear" wird ziemlich genau bei dem Pegel hörbar, wo sich die Loudness langsam rausnimmt. Feine Sache! 8)

In Planung:
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Uiuiui,

haste aber Pech gehabt.
Ich habs glaub ich etwas geschickter angestellt. Erst mal meine "Wunschboxen" mit Weibchen zusammen bei einem anderen Forumsmitglied angeschaut und angehört (danke Boris!!). Die 120er sind ja schon Trümmer und da hatte ich ein wenig Panik.
Hab daraus einen schönen Entspannetag gemacht. So mit essen gehen und so weiter.
Dann hab ich ihr gesagt, sie soll sich einige ihrer Lieblings-CDs nochmal anhören und mitnehmen. ;)
Dann wars auch schon um sie geschehen.
...ganz nebenbei...um mich auch...

Hoffe, Du kannst Dein Frauchen noch an die Lautsprecher gewöhnen!
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Antworten