Hallo zusammen,
nachdem sich meine Freundin endlich mit den Worten: "dann bestell halt so'n Ding" dazu durchgerungen hat, dass wir einen Subwoofer haben dürfen hier nun meine Frage.
Der SW muss zwingend hinter das Sofa, zwischen Sofa und Balkonfenster sind rund 70 cm Platz. Der SW steht dann damit genau gegenüber von den Boxen. Die Frontboxen sind Nuline 82. Der SW sollte ein AW 560 werden.
Ich weiß, dass die Aufstellung so alles andere als optimal ist, aber wie schlimm kann es werden? Der Raum ist ca. 25 qm groß, der Hörbereich so um 15qm. Der SW ist soll in erster Linie für DVD genutzt werden.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Subwoofer muss hinter das Sofa!!!
-
- gerade reingestolpert
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
ich würde sagen ausprobieren und ein bißchen rumschieben. Meiner steht hinter einem Schrank und ich kann nicht klagen.
Ralf
ich würde sagen ausprobieren und ein bißchen rumschieben. Meiner steht hinter einem Schrank und ich kann nicht klagen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Klempnerfan
- Star
Re: Der Subwoofer muss hinter das Sofa!!!
Hi Andreas!
!
Den Stellplatz am Sofa hat die NSF auch schon mal als interessante (!) Alternative beschrieben, Link habe ich jetzt gerade gesucht, aber nicht auf die schnelle gefunden (ich hab da was schriftliches mal geschickt bekommen - was nicht zu Technik Satt gehört). Wie der AW-560 sich speziell bei dir hinter dem Sofa akustisch macht, wirst du ausprobieren müssen, ich habe auch schon mit einigen Aufstellungen experimentiert - und denke, auch damit kann man leben (je nach Anspruch/Empfinden), zumal du ja eine tüchtige Front hast und relativ tief (
) trennen könntest.
Gib nicht so schnell dann auf, probiere verschiedene Trennfrequenzen und ggf. auch Sub + nuLine 82 auf "both" (oder andere Bezeichnung) in der AVR-Einstellung - und experimentiere mit der Phaseneinstellung.
So viel im Moment von mir dazu.
Nordische Grüße!
Das ist doch schon mal ein Grund zum frohlocken, den Rest bekommst du sicher auch noch in den Griffsnow-smiley hat geschrieben:nachdem sich meine Freundin endlich mit den Worten: "dann bestell halt so'n Ding" dazu durchgerungen hat, dass wir einen Subwoofer haben dürfen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Gut - optimal ist sowieso nicht so einfach zu bewerkstelligen - nur ein/zwei Sub's in der Front stehen zu haben, ist auch kein Garant dafür.snow-smiley hat geschrieben:Ich weiß, dass die Aufstellung so alles andere als optimal ist, aber wie schlimm kann es werden?
Den Stellplatz am Sofa hat die NSF auch schon mal als interessante (!) Alternative beschrieben, Link habe ich jetzt gerade gesucht, aber nicht auf die schnelle gefunden (ich hab da was schriftliches mal geschickt bekommen - was nicht zu Technik Satt gehört). Wie der AW-560 sich speziell bei dir hinter dem Sofa akustisch macht, wirst du ausprobieren müssen, ich habe auch schon mit einigen Aufstellungen experimentiert - und denke, auch damit kann man leben (je nach Anspruch/Empfinden), zumal du ja eine tüchtige Front hast und relativ tief (
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gib nicht so schnell dann auf, probiere verschiedene Trennfrequenzen und ggf. auch Sub + nuLine 82 auf "both" (oder andere Bezeichnung) in der AVR-Einstellung - und experimentiere mit der Phaseneinstellung.
So viel im Moment von mir dazu.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Und die Chassis zur Seite schauen lassen!!! Also nicht gegen das Sofa oder Wand ... müsste man aber auch probieren. Denke aber, dass so eine Aufstellung für Filme durchaus gut kommen könnte, vor allem etwas Nachbarschaftsfreundlicher, da du vielleicht nicht so laut aufdrehen musst und trotzdem mehr spürst! ![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich hatte am Anfang den Sub auch hinterm Sofa. Das Problem war, das bei mir es schnell das Wummern angefangen hat.
Evtl hilft es, den Sub dann auf nen Hocker zu stellen. Und wennst den Sub dann zu Hause hast, kann ja mal andere Standorte ausprobieren. Vielleicht spielt dann deine bessere Hälfte dann auch noch mit.
Gruss
Christian
Ich hatte am Anfang den Sub auch hinterm Sofa. Das Problem war, das bei mir es schnell das Wummern angefangen hat.
Evtl hilft es, den Sub dann auf nen Hocker zu stellen. Und wennst den Sub dann zu Hause hast, kann ja mal andere Standorte ausprobieren. Vielleicht spielt dann deine bessere Hälfte dann auch noch mit.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs