Hi,
Teerth hat geschrieben:Ich habe keine grosse Erfahrung mit High end Verstärkern, bin durch die Nu Line zum ersten Mal mit einer solchen Qualität in Kontakt gekommen. Nun bin ich süchtig!
gut so - die Wirtschaft gehört stets angekurbelt
!!
Vielleicht solltest du aber auch die großen und nicht weniger spannenden Erfahrungen suchen, die der Raumakustikbereich einem bieten kann - auch das hat mit High End bzw. einer hochwertigen Stereolösung zu tun.
Wie dem auch sei...
Teerth hat geschrieben:Zum Beispiel fehlt mir die Süsse.
Dabei hast du doch schon Boxen bei dir stehen, denen ich Prädikate wie smooth und sweet gebe
!
Teerth hat geschrieben:...Die wurden dort mit einem Musical Fidelity A5 series Vollverstarker gespielt.
Aber den willst du dann doch lieber nicht erwerben?
Teerth hat geschrieben:Seitdem denke ich, dass wenn ich einen anderen , bessseren Verstärker als den NAD hätte, würden die 120 noch tausend mal besser klingen.
Naja, tausendmal bestimmt nicht - tausendmal besser klingen wohl die nuLine 120/122 IMHO gegenüber einer nicht ganz so famosen Box
Spaß beiseite
Ich kann schon gut verstehen, das du auf der Suche nach dem bestmöglichen Antrieb für deine Schätze bist, nur sind die schon von sich aus so toll, das selbst ein mittelprächtiger Amp normalerweise einem Freudentränen in die Augen treiben kann! Und der NAD ist beileibe kein mittelprächtiger, sondern ein solider, potenter VV.
Teerth hat geschrieben:
Was mir nicht gefällt am NAD, ist:
1. Die Optik, ( genau, Tom (Socca5)! Find ich auch)
2. Wenn ich die Lautstärke über die Fernbedienung einstellen will, springt der Ton in grossen Stufen nach oben oder unten, entweder ist es dann zu laut oder zu leise, ich bekomme nie die Lautstärke, die ich wirklich will. Dafür muss ich dann extra aufstehen, und von Hand bedienen.
1.) Was ich nicht so recht verstehe, wenn dir die Optik nicht gefällt, warum hast du ihn dir dann zugelegt - oder ist das jetzt einfach eine Veränderung deines Geschmackes (wo solche Schönheiten nun bei dir zu Hause musizieren)
2.) Das ist allerdings schon nervend, wenn die Einstellung der Lautstärke über die FB in zu großen Sprüngen arbeitet
!
Ach ja...im nuSchnäppchenmarkt stehen ein toller Lindemann Amp 3 und ein grandioser Marantz PM-14 MK ll ( Modell Kl ) (kann man prima ein ATM einbinden - da auftrennbar
) ...
Teerth hat geschrieben: 3. Der Klang ist gut, fast schon zu perfekt, aber ich vermisse die Wärme, das Weiche , das Runde, vielleicht bekommt man das über einen Röhrenverstärker?
Gut - ein Röhrenverstärker kann schon "anders" die Boxen zum klingen bringen. Nur haben erschwingliche Röhrenamps keine hohe Leistung (15-20W RMS ist IMHO guter Mittelwert) und obwohl die nuLine 120/122 einen recht anständigen Wirkungsgrad hat, wird der Amp schnell "höhere" Lautstärken und saubere, tieffrequente Bassimpulse (eher als ein vernünftiger Transitoramp) limitieren - darüber sollte man sich im Bilde sein!
Röhrenverstärker und Endstufen haben gewiß ihren Reiz - ich selber bin ein bekennender
Fan davon
- nutze aber nur Hybride-Mono-Endstufen (mit Röhren in den Spannungsverstärker Eingangsstufen) an meinen Lines, weil es für mich die beste Lösung ist - denn auf Musik mit ordentlich Schmackes dahinter möchte ich nicht verzichten - auch wenn es nur hin und wieder vorkommt, das ich hohe Pegel fahre!
Sinnvoll erachte ich es, wenn du dir sonst so einen "Röhrenverstärker" mal (testweise) holen würdest und schaust, wie dir das Zusammenspiel mit deinen Lines in deiner Hörumgebung zusagt!
Nordische Grüße!