Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung. Nubox 311/381 oder 481

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
gride
Semi
Semi

Kaufberatung. Nubox 311/381 oder 481

Beitrag von gride »

Hallo zusammen,

lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit hab aber noch nicht die passende Antwort auf meine Fragen. Vielleicht seit Ihr so nett und könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein sehr kleines Wohnzimmer. 18m² wobei der Aufstellbereich gerademal 10m² beträgt.
Neben dem Fernseher hab ich jeweils 80cm platz. Als AVR besitze ich einen DENON 1705.
Nun meine Frage: Welche dieser 3 Modelle würdet ihr mir empfehlen? Für andere ist ist kein Geld da.
...und wie funktioniert das mit den ABL Modulen...Anschliß etc.?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Tobi :D :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tobi und herzlich willkommen im nuForum!

Ist der Fernseher noch ein konventioneller Röhren-TV? Dann würde ich wegen des geringen Abstandes die nuBox311 empfehlen, denn das sind neben den nuBox511 die einzigen geschirmten nuBoxen.

Das mit dem ABL solltest du bei knappem Budget, zudem an einem Surroundreceiver (AVR) lieber vergessen, es sei denn du bist bereit und in der Lage, den AVR ala rudijopp umzubauen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
gride
Semi
Semi

Beitrag von gride »

Hallo Gerald,

danke für die schnelle Antwort.
nein es ist ein neuer LCD Fernseher.
Allerdings hab ich gelesen das die 311 im Bassbereich nich so toll sein soll.
Später will ich das ganze zu einem 5.1 System ausbauen. Nach und nach.
Musik und Film beträgt 30% zu 70%
Vom Platz her würd ich die 481 noch unterbringen wenn es nichts ausmacht wenn sie nur 40cm von den Seitenwänden entfernt stehen und 3m zum Hörplatz.

Tobi
heilbutt
Semi
Semi

Beitrag von heilbutt »

solange es nicht diskoartige pegel sein mussen,machen die 311 oder 310 schon einen guten und präzisen bass.allerdings reichen sie nicht so weit runter wie die größeren modelle.aber ansonsten reichen sie für deinen beschriebenen raum völlig aus.
Nubert CM-1 & AW 350
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo gride,
gride hat geschrieben:nein es ist ein neuer LCD Fernseher
gut, dann ist das Thema Schirmung irrelevant und du bist in der Auswahl diesbezüglich nicht eingeschränkt.
Sie sind für ihre Größe erstaunlich gut. Erkauft wird dieser gute Bass allerdings auch mit einem niedrigen Wirkungsgrad, was gerade an einem kleinen AVR begrenzend wirken kann, wenn man es auch mal kinomäßig krachen lassen möchte.
Vom Platz her würd ich die 481 noch unterbringen wenn es nichts ausmacht wenn sie nur 40cm von den Seitenwänden entfernt stehen und 3m zum Hörplatz.
Der geringe Abstand zu den Seitenwänden ist im Grunde für alle Boxen nicht günstig. Ich entnehme deinen Zeilen aber, dass dich die Standboxen schon locken; die sind natürlich aufgrund ihres großen Volumens durchaus basstüchtiger und dürften die längere Abwesenheit eines Subwoofers auch leichter verschmerzen lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
gride
Semi
Semi

Beitrag von gride »

g.vogt hat geschrieben:Hallo gride,
gride hat geschrieben:nein es ist ein neuer LCD Fernseher
gut, dann ist das Thema Schirmung irrelevant und du bist in der Auswahl diesbezüglich nicht eingeschränkt.
Sie sind für ihre Größe erstaunlich gut. Erkauft wird dieser gute Bass allerdings auch mit einem niedrigen Wirkungsgrad, was gerade an einem kleinen AVR begrenzend wirken kann, wenn man es auch mal kinomäßig krachen lassen möchte.
Der geringe Abstand zu den Seitenwänden ist im Grunde für alle Boxen nicht günstig. Ich entnehme deinen Zeilen aber, dass dich die Standboxen schon locken; die sind natürlich aufgrund ihres großen Volumens durchaus basstüchtiger und dürften die längere Abwesenheit eines Subwoofers auch leichter verschmerzen lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Danke für die Antworten,

ja die Standboxen reizen mich schon.
Aber denke ich werd die 100km fahren und mir alles mal in Ruhe mal anhören und dann entscheiden was mir persönlich besser gefällt.

Danke euch allen für die schnelle und kompetente Beratung und wünsche noch viel Spaß und ein tolles Wochenende.

Grüße

Tobi
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Wenn es Budget-Mäßig passt, dann würd ich mir auch mal vor Ort die schön schmalen nuBox 511 anschauen. DIe sind ja nur 17cm breit!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi und auch von mir ein "Willkommen" :D
gride hat geschrieben:ja die Standboxen reizen mich schon.
Sind meiner Ansicht nach für die Front auch immer vorzuziehen, aber das selbst Testen...
gride hat geschrieben:...werd die 100km fahren und mir alles mal in Ruhe mal anhören und dann entscheiden was mir persönlich besser gefällt.
...ist definitiv der beste Weg :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Guten Morgen Tobi,

nachdem mittlerweile zwei Wochen seit deinem bislang letzten Beitrag vergangenen sind: Hast Du die 100 km zum Probehören schon hinter dich gebracht :?:
Wir nuForianer sind doch so neugierig... :wink:

Viele Grüße,
Markus
gride
Semi
Semi

Beitrag von gride »

Graumantel hat geschrieben:Guten Morgen Tobi,

nachdem mittlerweile zwei Wochen seit deinem bislang letzten Beitrag vergangenen sind: Hast Du die 100 km zum Probehören schon hinter dich gebracht :?:
Wir nuForianer sind doch so neugierig... :wink:

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

bin leider noch nicht dazu gekommen, da ich momentan viel arbeit habe, werd euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Gruß Tobi
Antworten