Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschiedliches Abstrahverhalten NuBox/NuLine?
- Squeeze
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 23 times
Unterschiedliches Abstrahverhalten NuBox/NuLine?
Hallo!
Ich habe ja vor wenigen Tagen von NuBox 380 auf NuLine 102 bzw. NuLine 32 hochgerüstet. Dabei ist mir ein Unterschied zwischen den beiden Serien aufgefallen, der offenbar aufgrund meiner besonderen Aufstellung zu Tage tritt. Wie man in meinem Album sehen kann steht der rechte Lautsprecher im Durchgang zur Essecke, während der linke Lautsprecher "ganz normal" vor der Wand steht. Der linke LS hat also eine Wand direkt hinter sich, der rechte LS nicht.
Mit den NuLine 102 habe ich nun im vergleich zu den NuBoxen den Effekt, dass der linke Lautsprecher deutlich hörbar lauter klingt als der rechte, und zwar vor allem bei höheren Frequenzen. Z.B. kommen Becken und Hi-Hat deutlich von links, während Stimmen weiterhin grob aus der Mitte kommen. Einen Defekt an den Lautsprechern kann ich wohl ausschließen, weil die NuLine 32 praktisch den selben Effekt zeigen. Leider habe ich die NuBoxen schon verkauft, so dass ich jetzt keinen direkten Vergleich mehr anstellen kann. Zudem bilde ich mir ein, dass die Ortbarkeit einzelner Instrumente schlechter ist als mit den NuBoxen. Wenn ich die rechte NuLine im Receiver um 1 bis 2 dB lauter stelle scheint dieses Ungleichgewicht verschwunden zu sein, aber die Ortbarkeit wird trotzdem nicht besser.
Kann es sein, dass die NuLines mehr Schall nach hinten abstrahen als die NuBoxen, so dass die unterschiedliche Rückwandsituation stärker zum Tragen kommt? Das wäre eine brauchbare Erklärung, wenn folgendes nicht wäre: Ich habe derzeit einige Wallpanels von RTFS daheim. Und wenn ich ein Wallpanel an die Wand hinter den linken LS stelle, um die Reflexionen an der Wand zu minimieren, dann höre ich praktisch keine Verbesserung. Stimmt meine Vermutung mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik also doch nicht?
Squeeze
Ich habe ja vor wenigen Tagen von NuBox 380 auf NuLine 102 bzw. NuLine 32 hochgerüstet. Dabei ist mir ein Unterschied zwischen den beiden Serien aufgefallen, der offenbar aufgrund meiner besonderen Aufstellung zu Tage tritt. Wie man in meinem Album sehen kann steht der rechte Lautsprecher im Durchgang zur Essecke, während der linke Lautsprecher "ganz normal" vor der Wand steht. Der linke LS hat also eine Wand direkt hinter sich, der rechte LS nicht.
Mit den NuLine 102 habe ich nun im vergleich zu den NuBoxen den Effekt, dass der linke Lautsprecher deutlich hörbar lauter klingt als der rechte, und zwar vor allem bei höheren Frequenzen. Z.B. kommen Becken und Hi-Hat deutlich von links, während Stimmen weiterhin grob aus der Mitte kommen. Einen Defekt an den Lautsprechern kann ich wohl ausschließen, weil die NuLine 32 praktisch den selben Effekt zeigen. Leider habe ich die NuBoxen schon verkauft, so dass ich jetzt keinen direkten Vergleich mehr anstellen kann. Zudem bilde ich mir ein, dass die Ortbarkeit einzelner Instrumente schlechter ist als mit den NuBoxen. Wenn ich die rechte NuLine im Receiver um 1 bis 2 dB lauter stelle scheint dieses Ungleichgewicht verschwunden zu sein, aber die Ortbarkeit wird trotzdem nicht besser.
Kann es sein, dass die NuLines mehr Schall nach hinten abstrahen als die NuBoxen, so dass die unterschiedliche Rückwandsituation stärker zum Tragen kommt? Das wäre eine brauchbare Erklärung, wenn folgendes nicht wäre: Ich habe derzeit einige Wallpanels von RTFS daheim. Und wenn ich ein Wallpanel an die Wand hinter den linken LS stelle, um die Reflexionen an der Wand zu minimieren, dann höre ich praktisch keine Verbesserung. Stimmt meine Vermutung mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik also doch nicht?
Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Re: Unterschiedliches Abstrahverhalten NuBox/NuLine?
Hallo Squeeze,
so eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, da kann man nur mutmaßen,
Die Ursache für die schlechte Stereo-Ortung werden vermutlich seitliche Schallreflexionen sein, die direkt zum Hörplatz gelangen. Den Ort für diese Reflexionen kannst du mittels der "Spiegelmethode" heraufinden. Die Wände neben den Boxen werden vermutlich den Hochtonbereich unterschiedlich stark reflektieren.
Gruß
Kikl
so eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, da kann man nur mutmaßen,
Es handelt sich also um ein Phänomen, das im Hochtonbereich erst auftritt. In diesem Frequenzbereich dürfte die Box bereits stark gebündelt abstrahlen. Deshalb dürfte eine Dämpfung hinter den Lautsprechern so gut wie wirkungslos sein. Das scheinen Deine Beobachtungen zu bestätigen.Squeeze hat geschrieben:...
Mit den NuLine 102 habe ich nun im vergleich zu den NuBoxen den Effekt, dass der linke Lautsprecher deutlich hörbar lauter klingt als der rechte, und zwar vor allem bei höheren Frequenzen. Z.B. kommen Becken und Hi-Hat deutlich von links, während Stimmen weiterhin grob aus der Mitte kommen.
Die Ursache für die schlechte Stereo-Ortung werden vermutlich seitliche Schallreflexionen sein, die direkt zum Hörplatz gelangen. Den Ort für diese Reflexionen kannst du mittels der "Spiegelmethode" heraufinden. Die Wände neben den Boxen werden vermutlich den Hochtonbereich unterschiedlich stark reflektieren.
Gruß
Kikl
- Squeeze
- Star
Hallo Kikl,
An andere Reflexionen habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch mal die Wand direkt hinter dem Hörplatz mit einem weiteren Wallpanel bedämpft, aber das hat auch wenig gebracht.
Squeeze
Die Ortung war vorher mit meinen NuBoxen ja besser, und am Raum habe ich nichts geändert. Die Seitenwände rechts und links sind ohnehin mehr als einen Meter entfernt (siehe Album), daran wird es vermutlich nicht liegen. Daher die Vermutung, dass es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Serien gibt.Kikl hat geschrieben:Die Ursache für die schlechte Stereo-Ortung werden vermutlich seitliche Schallreflexionen sein, die direkt zum Hörplatz gelangen.
An andere Reflexionen habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch mal die Wand direkt hinter dem Hörplatz mit einem weiteren Wallpanel bedämpft, aber das hat auch wenig gebracht.
Squeeze
Hallo Squeeze,
Viel Glück und
Gruß
Kikl
Verändert sich die Stereo-Ortung, wenn du die Boxen stärker zum Hörer hin eindrehst? Damit kann man auch einiges erreichen, letzter Tip!
Also, mit 1 Meter Entfernung bist du wahrlich nicht auf der sicheren Seite. Hinter den Boxen wirst du den Hochtonbereich nicht verbessern, denn nach hinten wird im Wesentlichen Bass abgestrahlt. Die ersten Raumreflexionen, die zum Hörer gelangen, sind entscheidend für eine gute oder schlechte Stereo-Ortung. Deshalb möchte ich Dir nochmal die Spiegelmethode ans Herz legen, mit der du den Ort für solche Reflexionen herausfinden kannst.Squeeze hat geschrieben:...Die Ortung war vorher mit meinen NuBoxen ja besser, und am Raum habe ich nichts geändert. Die Seitenwände rechts und links sind ohnehin mehr als einen Meter entfernt...
Viel Glück und
Gruß
Kikl
Verändert sich die Stereo-Ortung, wenn du die Boxen stärker zum Hörer hin eindrehst? Damit kann man auch einiges erreichen, letzter Tip!
Du, es kann sein, dass die NuBox stärker bündelt, aber das kannst du eigentlich nur in einem direktvergleich herausfinden. Außerdem bringt Dich die Feststellung, bei den Nuboxen habest du das nicht so empfungen, einer Lösung mit den NuWave nicht näher.Squeeze hat geschrieben:Aber mit den NuBoxen...
Nichts für ungut.
Squeeze
Gruß
Kikl
- Squeeze
- Star
Naja, das könnte durchaus heißen, dass die NuLine zurückgehen und (wieder) NuBoxen herkommen. Immerhin wäre das für mich ein optischer Fortschritt. Ich muss nicht zwingend eine der beiden Top-Serien daheim stehen haben, wenn die "schnöden" NuBoxen in meiner Situation einfach besser klingen. Und das NuBox-Ahorn würde mir von der Farbe eh am besten gefallen...
Squeeze
Squeeze
- Squeeze
- Star
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich denke auch noch über die NuLine in Silber oder die NuWave nach. Aber wenn es mit den NuLines akustisch garnicht klappt und die NuWaves ähnliche Abstrahleigenschaften haben wie die NuLines, dann würde die NuBox recht wahrscheinlich werden. Ich werde wohl mal mit der Hotline telefonieren.
Squeeze
Squeeze