Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuline 32 – Ende der Fahnenstange?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nubox
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Okt 2007, 11:07
Wohnort: Ulm

Nubert Nuline 32 – Ende der Fahnenstange?

Beitrag von nubox »

Hallo Nubert Freunde,

kurz zu meiner Ausgangssituation: Als verheirateter Mann war ich bisher stolz auf mein eigenes Hifi Zimmer in dem ich eine tolle und genussvolle Zeit verbrachte. Vor ein paar Monaten kam allerdings unser Sohn zur Welt, der nun sein eigenes Zimmer bekommt, bei dem es sich letztendlich um mein Hifi Zimmer handelt. Natürlich bin ich auf der einen Seite traurig, der Vaterstolz überwiegt aber trotzdem.
Für meine Anlage bestehend aus: Infinity Kappa 90 sowie einer Rotel Vor und Endstufen Kombi ist in keinem anderen Zimmer mehr Platz, so dass ich massiv abspecken muss.
Meine Frau hat mir im Schlafzimmer etwas Platz gemacht, so dass ich mit einem kleinen Verstärker und ein paar Kompaktlautsprecher weiterhin meinem Hobby nachgehen kann.
Da ich klanglich doch recht verwöhnt bin, suche ich nun Kompaktlautsprecher die neben einer hochwertigen Verarbeitung auch klanglich etwas reißen. Nachdem ich mich etliche Jahre nicht mehr mit Neuerscheinungen und Hifi Magazinen beschäftigt habe, fehlt mir aktuell der Durchblick. Bei meinem früheren Hifi Händler sind mir die Dynaudio Focus 140 aufgefallen, die sehr wertig sind und auch toll klingen, was aber bisher meine einzige Option darstellt. Sonus Faber käme vielleicht auch noch in Frage, muss ich aber erst noch hören.

Als ich vor ein paar Tagen auf dem Dachboden nach etwas suchte, stieß ich auf meine alten Azubi Lautsprecher, die NuBox 300 (natürlich gut und sicher für die Ewigkeit verpackt). Herrliche Zeiten waren das damals also wollte ich Ausschau halten was denn Nubert heute im Programm hat. Mit den NuLine 32 gibt es auch eine optisch ansprechende Box, die mir gefallen würde nur wie sieht es klanglich damit aus? Es gibt ja von allen Serien mehrere Standlautsprechermodelle aber nur ein Kompaktlautsprecher. Ist mit dem jeweiligen Kompaktlautsprecher das klanglich und technisch Machbare erreicht oder hat Nubert nur kein Interesse/Anspruch richtige High End Kompakte für 1000-1500 € pro Paar zu bauen? Vielleicht gibt es aber auch nur keinen Markt? (bei mir schon)?
Zu meiner Nubert Zeit wurde die LS u.a. immer wegen dem tollen P/L Verhältnis gelobt, das ist sicher heute immer noch so, in welchem Preissegment kann man also eine NuLine 32 im Vergleich zu anderen Herstellern einstufen? (auch in Bezug auf die Dynaudio Focus 140)
Gibt es bei der Nuline 30 exklusiv auch technische Änderungen im Vergleich zum Basismodell?
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die Line 32 sind klasse! Aber du kannst auch die CS-72 nehmen und als "größeren Kompakten" Hochkant betreiben! Bringt mehr Volumen und Bass, was dir als Stand-Box-Hörer bestimmt zugute kommt :wink:

Zudem würde ich auf jeden Fall den kleineren ein ABL/ATM gönnen! Damit kannst du den Bass um viele Herz nach unten erweitern! Selbst die "kleinen" 32er bringen dann 45 Hz oder so! Das schaffen viele Stand-LS nicht!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Zu meiner Nubert Zeit wurde die LS u.a. immer wegen dem tollen P/L Verhältnis gelobt, das ist sicher heute immer noch so, in welchem Preissegment kann man also eine NuLine 32 im Vergleich zu anderen Herstellern einstufen? (auch in Bezug auf die Dynaudio Focus 140)
Benutz doch mal die Suchfunktion, es gab erst kürzlich eine Diskussion.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuBox und herzlich willkommen im nuForum!

Ende der Fahnenstange? So dicke würde ich nicht auftragen. Aber die nuLine 32 ist ein sehr guter und klassisch schöner Kompaktlautsprecher. Auf alle Fälle würde ich das ATM dazugesellen, weil man damit einen beeindruckenden Tiefgang gewinnt und überdies mit der Klangwaage eine frappierende Möglichkeit, den Klang technisch nicht so gefallender Aufnahmen nach Geschmack aufzuhellen oder abzusoften.

Immerhin hat Herr Nubert die selbe technische Basis für seinen leider nie in Serie gegangenen kompakten aktiven DSP-Lautsprecher verwendet.

Nutze doch einfach die Möglichkeit, dir dieses Gespann daheim anzuhören und hole dir falls gewünscht in dieser Zeit andere Lautsprecher zum Vergleich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

was ich noch beisteuern kann ist,
dass ich mir ne nubox 381 nur empfehlen kann ;-)
ist klanglich auch sehr gut und wenn der preis auch ne rolle spielet kommt man mit nem yamaha ax-596 (für n bissel leistungserserver) und abl auch schon auf fast 900€ 8)
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Nubert Nuline 32 – Ende der Fahnenstange?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi nubox - und willkommen!

Schön, das mit dir ein anspruchsvoller Hörer (mehr) dieses nette Forum bereichert!
Gleichermaßen empfinde ich es als erfreulich, wenn jemand beim Entrée ein wenig über sich berichtet!
nubox hat geschrieben:Mit den NuLine 32 gibt es auch eine optisch ansprechende Box, die mir gefallen würde nur wie sieht es klanglich damit aus?
Die nuLine 32 ist eine hervorragende Kompaktbox, ich kann nur den Vorrednern beipflichten.

Ihre klangliche Güte solltest du natürlich in deiner Hörumgebung ausloten - dir als Hifi-Begeisterten muss ich diesen Hinweis ja gar nicht erst nahelegen oder?
nubox hat geschrieben:Gibt es bei der Nuline 30 exklusiv auch technische Änderungen im Vergleich zum Basismodell?
Nun, die nuLine 30 Exclusiv hat noch den HT der nuLine 30 und demzufolge auch die entsprechende Frequenzweiche.

Nur weil etwas teurer ist, muss es doch nicht technisch besser sein - High End macht dies schließlich vor :wink:

Der hochwertige Klavierlack (besonders in "Hochglanz Nussbaum" eine Augenweide), der eben nach viel Handarbeit und Arbeitsvorgängen verlangt, sorgt hier für den Preisunterschied. Nicht vergessen werden sollte aber auch der zusätzlich Gewinn an optischer Raffinesse durch die makellose Front, die ohne Aufnahmenbuchsen für eine Abdeck-Gitter-Befestigung glänzt. Zum Schutz des Hochtöner kann natürlich ein abnehmbares kleines Schutzgitter allzu neugierige Fingerchen bremsen - dieses wird magnetisch gehalten.

Eine äußerst hübsche Box, wie ich meine.

Bin interessiert, wie du weiter vorgehen wirst!

Ggf. solltest du dich (zeitweilig) von alten Preisvorstellungen einfach verabschieden - und mal wieder frischen Nubi-Sound an deine Ohren lassen 8)

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Re: Nubert Nuline 32 – Ende der Fahnenstange?

Beitrag von Mark-Gor »

Moin "nubox",

was spricht dagegen, dir einfach die nuline 32 (oder 30 exklusiv) nach Hause kommen zu lassen. Du kannst dann 4 Wochen in aller Ruhe testen, ob sie deinen Ansprüchen genügt.

Es gibt auch Hörer, die haben ihre wesentlich teureren Dynaudios bspw. wegen eine nuWave 35 wieder verkauft bzw. an die Zweitanlage verbannt. 8O
Klempnerfan hat geschrieben:Ggf. solltest du dich (zeitweilig) von alten Preisvorstellungen einfach verabschieden - und mal wieder frischen Nubi-Sound an deine Ohren lassen 8)
So isses! Das Risiko beträgt doch nur einige Euro Portokosten. Wenn du mit den nuberts nicht "warm wirst", kannst du ja immer noch nach anderen Kompakt-LS Ausschau halten ODER kannst du dir vielleicht von einem Händler deines Vertrauens ein Pärchen LS zeitglich zu den Lines leihen?

Ein Bekannter von mir ist auch überzeugter Dynaudio-Hörer. Leider erliegt er auch dem Trugschluss, daß eine so "billige" Box wie die NW 35 doch gar nicht soooo gut sein kann... :roll: Und deswegen hat er nubert von vornherein für sich ausgeschlossen. Schade eigentlich. Denn gerade mit ATM spielen die Kompakten der NSF auf sehr hohem Niveau. :D

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo nubox!

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, will aber auch mal auf deine Frage nach dem Preis eingehen.
Sooo weit von 1000 bis 1500 Euro ist Nubert gar nicht weg. Kommt nur drauf an, wie man das sieht:

1) Nubert spart den Händler, der auch noch was verdienen will. Wenn man sich ansieht, mit welchen Preisnachlässen andere Produkte im Hifi-Handel bisweilen angeboten werden, kann man sich leicht vorstellen, welche Handelsspannen da noch drin sein müssen. Bei Nubert-Produkten fällt das weg.

2) Nubert baut "ehrliche" LS, deren Daten und Messwerte extrem konservativ angegeben werden. Andere Hersteller sind da schon mal großzügiger.

3) Nubert neigt durchaus zum "betriebswirtschaftlichen Wahnsinn" (Zitat eines Hifi-Blatts). D. h. die bauen so hochwertige Teile ein und kalkulieren so knapp, dass viele sich fragen, wie das eigentlich gehen kann. Andere Hersteller sind da nicht so mutig und schlagen auch da lieber noch einige Prozent Sicherheitsspanne drauf.

4) Jede Nubert-Box lässt sich mit relativ überschaubarem Aufwand mittels ATM in höhere Qualitätsklassen hieven. Bei vielen anderen Produkten muss für vergleichbare Steigerungen der Klangqualität wesentlich mehr bezahlt werden.

Wenn du diese Punkte in Geld umrechnest, könntest du auch glatt das Doppelte für Nubert-Boxen ausgeben und hättest dabei noch nicht einmal das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

....und schwupps wäre die 32er bei 1000 Euro oder sogar mehr.

Wie gesagt: eine Frage der Sichtweise - und natürlich rein spekulativ!
Benutzeravatar
nubox
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Okt 2007, 11:07
Wohnort: Ulm

Beitrag von nubox »

Amperlite hat geschrieben:
Zu meiner Nubert Zeit wurde die LS u.a. immer wegen dem tollen P/L Verhältnis gelobt, das ist sicher heute immer noch so, in welchem Preissegment kann man also eine NuLine 32 im Vergleich zu anderen Herstellern einstufen? (auch in Bezug auf die Dynaudio Focus 140)
Benutz doch mal die Suchfunktion, es gab erst kürzlich eine Diskussion.
Danke, gefunden und gelesen wobei ich allerdings immer noch nicht schlauer bin da mir ein wenig die Objektivität gefehlt hat.
Benutzeravatar
nubox
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Okt 2007, 11:07
Wohnort: Ulm

Beitrag von nubox »

Pll03N!X hat geschrieben:was ich noch beisteuern kann ist,
dass ich mir ne nubox 381 nur empfehlen kann ;-)
ist klanglich auch sehr gut und wenn der preis auch ne rolle spielet kommt man mit nem yamaha ax-596 (für n bissel leistungserserver) und abl auch schon auf fast 900€ 8)
Also der Preis spielt "keine Rolle" da ich für meine Infinity und für die Rotel Kombi sicher noch ordentlich Kies in der Bucht bekomme. Die 381 ist sicher vom Bass nicht zu verachten, allerdings möchte ich auf Haptik nicht verzichten und da macht eher die nuLine das Rennen. Als Amp soll wieder ein Rotel spielen, wahrscheinlich der RA-04.
Antworten