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TempoLimit 130???
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 06:57
von PhyshBourne
Wie denkt ihr über den Vorschlag der SPD, ein TempoLimit von 130 auf der AutoBahn einzuführen?
Zur MeinungsBildung kann schon 'mal
hier und
hier geguckt werden, wo auch über das Thema dikutiert wird...
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 07:21
von Instabil
Guten Morgen,
ich bin gänzlich gegen ein grundsätzliches Tempolimit.
Warum?
1. werden wir schon durch Verkehrsplaner in Deutschland genug gegängelt, mit unverständlichen Regelungen.
Bsp.: A6 Heilbronn Richtung Nürnberg. 2 Spuren = freigegeben. 3 Spuren = 120. Der Sinn erschließt sich mit hier nicht ganz.
2. Wir haben genug aumoatische Verkehrsregelungen und das ist auch noch ausbaufähig. Mit diesen können die Geschwindigkeiten, anhand der aktuellen Verkehrslage jederzeit beschränkt werden, oder auch wieder aufgehoben werden.
3. die angesprochene Senkung des CO2 Ausstoßes....macht ca. 0,4% aus. Ich denke, da gibt es genug andere Sachen hier in D, welche wir zuerst abschaffen müssen. Ich denke da an Braunkohlekraftwerke!
4. Ich bin persönlich sehr oft quer in D unterwegs. Und das auch mal auf Autobahnen, wie die A71, welche extrem gering frequentiert sind. Wenn ich hier nur noch mit 130 langschleichen dürfte...na dann gute Nacht. Dann komme ich ja nie mehr am Ziel an.
Was nicht heißen soll, das ich rase...aber eine Reisegeschwindigkeit von 150-160 und wenn möglich auch mal, wenn frei und die Tageszeit es zulässe 200-230, dann aber nur kurz...da es an sonsten zu sehr anstrengt.
Mir kommt das mal wieder so vor, als wenn man es den Grünen wieder recht machen will um eine Möglickeit der Koalitonsfähigkeit auszuloten. Denn Sommertheater kann es wohl kaum sein. Hoffe ich.
Grüße
Carsten
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 07:32
von Klapskalli
Meiner Meinung nach sollte man kein grundsätzliches Tempolimit einführen. Vielmehr wäre ich auch für ein Verkehrsleitsystem, welches sich den jeweiligen Umständen anpasst.
Sollte doch ein Tempolimit beschlossen werden, dann doch bitte mind. 150.
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 07:38
von g.vogt
Instabil hat geschrieben:Ich bin persönlich sehr oft quer in D unterwegs. Und das auch mal auf Autobahnen, wie die A71, welche extrem gering frequentiert sind. Wenn ich hier nur noch mit 130 langschleichen dürfte...na dann gute Nacht. Dann komme ich ja nie mehr am Ziel an.
Keine Sorge, das ist ein temporärer Zustand, weil die A71 noch so im Nichts endet. Wenn die mal wirklich fertig ist und von den Leuten "entdeckt" wird, dann ist die genauso voll wie alle anderen
Meine einzige Hoffnung in Sachen A71 ist, dass der Transitverkehr da nicht lang will.
Ich begrüße im übrigen den Vorstoß der SPD-Basis, aber da ihr ja alle wisst, dass ich Twingo fahre hat das selbstverständlich ausschließlich damit zu tun, dass ich den anderen ihre schnelleren Autos nicht gönne...
Instabil hat geschrieben:3. die angesprochene Senkung des CO2 Ausstoßes....macht ca. 0,4% aus.
Die Lieblingszahl des ADAC, der behauptet, im Namen seiner Mitglieder zu sprechen. Jener Mitglieder, die die gelben Engel überwiegend wegen toter Batterien, leerem Tank und Reifenpannen rufen, aber selbstredend der Meinung sind, dass sie ihr Auto bei 250 sicher beherrschen
Bei einem Tempolimit entfiele - so meine Hoffnung - der Anreiz für "ganz normale Familienväter", einen schwer motorisierten und bis zu 200 km/h und mehr schnellen Familiengolf oder -passat anzuschaffen, um auf der Autobahn "mithalten zu können". Damit könnte die Nachfrage nach sparsameren (und langsameren) Fahrzeugen langfristig steigen und das Tempolimit im Ergebnis etwa 20-30% CO2-Minderung bewirken.
Der Knackpunkt ist, dass alle Verbrennungsmotoren ihre größte Effektivität nahe Volllast haben. Fahrzeuge, die für Endgeschwindigkeiten von weit über 130 km/h konstruiert werden, laufen die meiste Zeit ihres Einsatzes (Stadt, Landstraße, volle Autobahn) weitab ihrer größten Effizienz.
Ich denke, da gibt es genug andere Sachen hier in D, welche wir zuerst abschaffen müssen. Ich denke da an Braunkohlekraftwerke!
Nur weil es die einen Dreckschleudern gibt rechtfertigt das IMHO noch lange nicht die anderen. Und auch aus Gründen der Verkehrssicherheit hielte ich ein Tempolimit für angebracht.
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 08:28
von Mark-Gor
g.vogt hat geschrieben:Und auch aus Gründen der Verkehrssicherheit hielte ich ein Tempolimit für angebracht.
Vernünftig wäre das wohl, doch der Bauch sagt etwas anderes (wie sollen wir sonst - ohne Bleifuß und Missachtung aller Tempolimits- am Freitag halbwegs zeitig nach SG zu den Nudays kommen?
).
Ich selbst habe ja auch kein adäquat motorisiertes Vehikel (macht bei 180-190 km/h zu, wobei ich eher selten über 160 km/h fahre), bin also auch nur "neidisch" auf all die anderen.
Mich selbst stört es nicht, wenn andere schneller fahren, so lange sie dies defensiv tun, also ohne "Drängeln". Wobei meine Frau sich auf den Straßen wohl MIT einem Tempolimit auch sicherer fühlen würde..., nun ja, ein Limit bei 150 km/h wäre mir persönlich ein annehmbarer Kompromiss.
Grüsse,
mark-gor
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 08:38
von Kat-CeDe
Hi,
ich fahre zwar gerne schnell hätte aber nicht so wirklich was gegen 130. Grund ist das ich öfter in Belgien/Niederlande/Dänemark war und dort richtig entspannt fahren konnte.
Ralf
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 08:44
von Viktor
Was 130 km/h?? Da kann ich ja gleich laufen. Ich wäre dafür, LKWs auf die Schienen und Twingofahrer jenseits der 40 auf die Bundesstraßen outzusourcen...
P.S.: Kraftwerke würde ich auch gleich alle abschalten, wer braucht die wirklich, zumal die Umwelt den Kraftwerken schadet?!
P.P.S.: Spass muss sein.
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 08:50
von LogicFuzzy
Ich bin absolut dafür das Tempo auf 130 zu bergrenzen. Nicht wegen CO2 oder Umweltschutz. Aber vielleicht würde man einigen Vollidioten, die meinen, bei 230 und einem Meter Abstand noch reagieren zu können, beikommen. Wenn der allgemeine Verkehrsfluss etwas besinnlicher wäre, hätten sie wohl deutlich weniger Chancen anderer Leute Leben zu gefährden.
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 08:59
von buhfie
LogicFuzzy hat geschrieben:Ich bin absolut dafür das Tempo auf 130 zu begrenzen. Nicht wegen CO2 oder Umweltschutz. Aber vielleicht würde man einigen Vollidioten, die meinen, bei 230 und einem Meter Abstand noch reagieren zu können, beikommen. Wenn der allgemeine Verkehrsfluss etwas besinnlicher wäre, hätten sie wohl deutlich weniger Chancen anderer Leute Leben zu gefährden.
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!
Gerhards Argument mit dem verringerten Anreiz zur Übermotorisierung teile ich ebenfalls.
Es wirkt zwar auf den ersten Blick etwas zweischneidig, wegen nachteiliger Folgen für die deutsche Autoindustrie,
aber die sollte sich sowieso schleunigst neue Verkaufsargumente ausdenken.
Gruß
Michael
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 09:28
von weaker
Die Leute, die ohne Tempolimit unvernünftig fahren, fahren auch mit Tempolimit unvernünftig. Ich verspreche mir davon nichts. Ich sehe es an mir selbst: An übersichtlichen Stellen fahre ich gerne schneller als ich darf und an unübersichtlichen Stellen fahre ich langsamer als es mir erlaubt wäre. Wenn jetzt noch überall Tempolimit ist, dann gute Nacht.
Das erhöht die Verkehrssicherheit nicht unbedingt, weil man dauernd auf den Tacho schauen muss, ob man denn jetzt wieder versehentlich drüber ist. Die Zeit ist auf der Autobahn sinnvoller ins Verkehrsgeschehen investiert.