Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AX-497 oder Harman Kardon HK-970 oder NAD C-352 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
---

Yamaha AX-497 oder Harman Kardon HK-970 oder NAD C-352 ?

Beitrag von --- »

Hi,

gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Yamaha AX-497 (230 Euro) und Harman Kardon HK-970 (400 Euro) und NAD C-352 (500 Euro) ? Oder macht es keinen Unterschied, welchen ich kaufe ? Für Nubox 681 ? Am besten wäre, wenn jemand die schonmal alle gehört hätte, und mir sagen könnte, ob sich der Aufpreis lohnt.

Grüße,
Thomas.
Zuletzt geändert von --- am Mi 31. Okt 2007, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

also ich hab keinen von beiden gehört.
habe aber nur den yamaha ax-396 und den ax 596 mit meinen nuboxen 381 hören können.

was soll ich sagen? für leise laustärken sind beide ok (wobei es beim ax 596 ab 10Uhr schun rel.-sehr laut ist).
der 396 hat aber nicht genug leistung um die nuboxen zu betreiben, da heißt bei voller power wirds mit dem verstärker kritisch, man will aber mmmmeeeehhhhrrr ( :twisted: ;-) ), vorallem wenn man ne party befeuert.
der ax-596 weißt der nubox 381 schon die schranken. wenn man lieder mit starkem höhenanteil hört (zb.'put your hands up for detroit' sollte ein begriff sein), an normallauter quelle löst ab 2 Uhr die HT sicherung aus. und die Lautstärke ist schon mit hörschaden auf längere sicht verbunden.....
zum eignklang etc kann ich leider nichts sagen, da mit die vergleichsmöglichkeit fehlt und ich auch noch nichtmal die 681 habe ;-) (sondern eben nur eine 381 )
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
---

Beitrag von --- »

Hi,

hat sich erledigt, habe jetzt den NAD C-352 gekauft.

Grüße,
Thomas. :roll:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Thomas,
user hat geschrieben:...habe jetzt den NAD C-352 gekauft.
mit dem NAD hast du aus diesem Trio schon sehr gut gewählt!
user hat geschrieben: :roll:
Wenn ich Fragen darf Bild - wofür steht obiges ?

Ich wünsche dir jedenfalls jede Menge Hörfreude mit deinem neuen Amp an deinen zukünftigen nuBoxen!

Erzähl doch mal bei Gelegenheit, wie das Zusammenspiel dir zusagt - wie wär's?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
---

Beitrag von --- »

Hi,

also im Moment habe ich ja (noch) die Canton Ergo 900 DC (1 Paar).

Im Vergleich zu meinem vorherigen 7-Kanal-Verstärker von Pioneer (1014) gefällt mir der NAD C-352 besser.

Und zwar aus folgendem Grund:

- irgendwie wärmerer Klang
- weicherer Klang, klingt nicht so aufdringlich, wie vorher, schmiegt sich richtig schön am Trommelfell an ...
- Bass ist kräftiger und ausgewogener (da kommen plötzlich Frequenzen raus, die ich vorher gar nicht so gehört habe)
- Mitteltonbereich ist auch kräftiger, und klingt realistischer, nicht mehr wie ne Blechbüchse
- Hochtonbereich ist nicht mehr so scharf

Jetzt muss ich mal ganz schnell sparen, weil ich die Nubis haben will :-) (681 Nubox). Solange müssen die Cantons noch guttun (wobei die auch nicht unbedingt schlecht sind !)

Grüße,
Thomas.
---

Meine Nubox 681 sind da !

Beitrag von --- »

Hi,

heute sind meine 2 Nubox 681 angekommen ...

was soll ich sagen ... ich hör jetzt seit 60 Minuten ... und es steht bereits fest:
meine Canton Ergo 900 DC werde ich verkaufen, und die Nuberts auf jeden Fall behalten.

Was mich bei den Cantons die letzte Zeit immer stärker gestört hat, nämlich der lasche Mittenbereich, der in den Ohren kratzt, und die aufdringlichen Höhen, ist jetzt weg mit den Nuberts: Schlagzeug klingt toll (druckvoller, vor allem die Snare-Drum oder wie die mittlere Trommel da heisst), Höhen umschmeicheln sanft mein Ohr ... auch der Bassbereich ist stärker und tiefer geworden, und daß alles, obwohl ich die beiden Schalter in der unteren Stellung habe (ist wohl am linearsten, denk ich mal, laut Anleitung).

Eine meiner Lieblings-CDs, die ich gerade höre, macht viel mehr Spaß, als vorher ...

Naja, was soll ich sagen, bin froh, daß ich die Lautsprecher jetzt habe, und werde noch viel Spaß damit haben.

Die einzige Sorge, die ich habe, ist, daß meine Fensterscheiben, wenn ich lauter mache, durch den Druck springen könnten, und ich mich an den umherfliegenden Splittern verletzen könnte.

So, und jetzt muss ich sämtliche CD durchhören, die mir in den Sinn kommen.

Grüße, Thomas.
Nightflight
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightflight »

user hat geschrieben:Hi,

hat sich erledigt, habe jetzt den NAD C-352 gekauft.

Grüße,
Thomas. :roll:
Glückwunsch! Eine exzellente Wahl.

NAD und Nubert passen hervorragend zusammen.

Ich betreibe seit ein paar Jahren ein Pärchen nuLine 100 mit ABL an einem C352 und bin immer wieder aufŽs neue begeistert

Gruß

Christoph
fireandice
Newbie
Newbie

Beitrag von fireandice »

user hat geschrieben:Hi,

Jetzt muss ich mal ganz schnell sparen, weil ich die Nubis haben will :-) (681 Nubox). Solange müssen die Cantons noch guttun (wobei die auch nicht unbedingt schlecht sind !)

Grüße,
Thomas.
Das ging ja richtig schnell....du bist wohl ein Schnellsparfuchs :lol:(nicht falsch verstehen)
Wünsche Dir mit deinem neuem Equipment viel Spaß und schöne Höhrstunden :!:

Gruß FI
magicaltour
Semi
Semi

Beitrag von magicaltour »

Hi Thomas,

auch ich wollte nur gratulieren!

Bestimmt eine tolle Kombination!

Ich hatte auch lange den C-352 an 511ern und war damit sehr zufrieden. Jetzt tut allerdings ein C-372 seinen Dienst und ich überlege auf die NuLine 102 oder 122 oder sogar etwas ganz anderes umzusteigen.

Die Kombi 511/352 hat in mir den hi-fidelen Träumer geweckt!

Grüße,
Tobias
Pioneer Kuro 600A
Sonus Faber Cremona, nuWave WS 12
Symphonic Line RG9 MKIV
Asrock Vision 3D mit XBMC und Dac: Northstar Essensio
NAD T 747
Oppo BDP-95 EU
Clearaudio Performance mit Benz ACE L
PC mit XBMC über USB an nuPro A-20
Antworten