Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immunsystem stärken?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Immunsystem stärken?

Beitrag von Dueren »

Hallo liebe Leute,

ich bin ziemlich anfällig für Erkältungskrankheiten und Virenaufnahme. Dieses Jahr schießt den Vogel ab.
Aktuell bin ich jetzt die 2. Woche zu Hause und hatte eine leichte Lungenentzündung.
Das ist jetzt schon das vierte Mal dieses Jahr. Ziemlich bitter. Mitunter lebe ich nicht gerade gesund, bin aber
dabei das etwas zu ändern.

Was ich hier fragen möchte ist ob jemand preislich vernünftige ittel kennt um das Immunsystem zu stärken.
Bitte nicht antworten: Gemüse, kein Rauch, kein Alkohol, Vitamin C, abhärten.....DAS WEISS ICH SCHON ALLES.

Ich meine eher "Medikamente" - gerne auf Naturbasis. Z.B. habe ich am WE ein Interview mit Werner Wenning (Bayer)
gesehen der jeden Tag eine Aspirin irgendwas nimmt und das zur Stärkung des Immunsystems dienen würde.
Klar das er das sagt, wobei ja nicht gesagt ist das es nicht tatsächlich stimmt. Aber so was geht glaube ich auf den Magen.

Ist hier ein Arzt im Forum oder jemand der sich da auskennt? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Soweit ich weiss funktioniert das nicht und kann gar das Gegenteil bewirken. Nämlich schädlich sein. Der Körper nimmt nicht mehr auf, als er braucht, auch nicht auf Vorrat. ;)

WAS Du machen kannst, wenig heizen (auch wegen abhärten) und die Nase oft mit Meerwasser etc. spülen, da trockene Luft wohl besser Viren verbreitet als feuchte.

Meist stellt man automatisch seine Heizgewohnheiten um, wenn kleine Kinder hinzukommen. 25-30 Grad Zimmertemp. sind nicht wirklich gut. ;)

btw. Ich glaube in Asprin ist "Vitamin C" oder so drinnen als Zusatzstoff, daher schlucken die das wohl vermehrt. Aber auch hier s.o. ;)

P.S. 1 bis 2 mal denke ich ist normal im Jahr, 4 mal schon ein wenig heftig. Viel mehr machen als die allg. Sachen kann man wohl nicht. Bloss nicht zusätzlich noch Kram einwerfen!
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:Soweit ich weiss funktioniert das nicht und kann gar das Gegenteil bewirken. Nämlich schädlich sein. Der Körper nimmt nicht mehr auf, als er braucht, auch nicht auf Vorrat. ;)
Das gilt meine ich nur bei Vitaminen. Es geht nicht ums "speichern", sondern um eine regelmäßige prophylaktische
Anwendung.

Das mit dem Heizen ist so eine Sache. Zu Hause brachen wir mindestens 22 Grad zum Wohlbefinden, eher 23 Grad.
Im Büro ist es ganz schlimm. Da ist es im Winter 25 Grad und man kann nur so lüften das einem die Füße kalt werden
ohne das es an der Zimmertemperatur groß was ändert. Aber das sind Sachen die ich nicht ändern kann.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Was hilft denn sonst noch so gegen Erkältung, vorbeugend? IMHO nix wirklich, sonst gäbe es schon Mittel dagegen. Aber ich las das mit der trockenen Luft neulich. Meine Naseanfeuchten mit Meereswasser (auf Grund von Nasentropfenabsetzen) zumindest hat mir momentan noch keine Erkältung beschert. Kann Zufall sein, aber sonst hatte ich immer um die Jahreszeit eine. :lol:
Ne. Ich denke, so richtig wirdŽs nix geben. ;)

Heizen ist IMHO ne ganz wichtige Sache, da dort automatisch auch die Luftfeuchte nach unten geht und man somit Probleme im Rachen- und Nasenraum bekommt.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Doch, es gibt Sachen. Nur kenne ich die nicht und Du auch nicht. Sicher kommt hier im Forum
noch was. Ist ja auch für jeden interessant. Nase spülen habe ich schon öfters gelesen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Vielleicht meinst Du ja sowas?

http://www.lifeline.de/special/vorbeuge ... 04658.html

Ob das hilft und wirkt, keine Ahnung. Ansonsten Kamille-Dampfbad, Sauna und Co. ;)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:Na ja. Vielleicht meinst Du ja sowas?

http://www.lifeline.de/special/vorbeuge ... 04658.html
So was meine ich. Wichtig ist mir jedoch das jemand Erfahrungen damit hat bzw. das einschätzen kann.
Es gibt sicher einige Mittel. Der Rat von einem "Experten" wäre schon toll. Wobei jeder andere natürlich auch
seine Meinung posten darf.
Danke für die erste Recherche Homer. :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also ich kenne Apotheker, die empfehlen zur Stärkung des Immunsystems Zinktabletten. Und zwar solche, die organische Zinkverbindungen enthalten, weil nur bei denen das Zink auch gut aufgenommen wird. Also z.B. Zinkgluconat, Zinkorotat. Manche haben auch noch Histidin mit drin, das soll die Aufnahme auch verbessern. Da gibts im Drogeriemarkt Tabletten, die haben 15mg Zinkverbindungen drin. Da kannst Du eine am Tag vorbeugend nehmen, wenn Dich die Viren bereits erwischt haben dürfen es auch zwei Tage mal 3 am Tag sein. Solange Du unter 50mg bleibst, kann auch nix passieren. Überdosierung beginnt glaub ich bei 200 mg/Tag.
Hilft übrigens auch bei Herpes, der dadurch viel schneller abheilt und nicht so böse ausbricht.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Abhärtung: Wenn es kalt ist ne Jacke anziehen und alle 2-3 Tage mit dem Radel oder zufuss raus gehen, am besten etwas "sportlicher"! Selbst Joggen bei Frostr ist kein Thema, mann darf nur nicht draussen nass geschwitzt stehen bleiben!

Setzte dich der Natur aus, das härtet ab! Als Schüler bin ich IMMER mit dem Rad gefahren, ich hatte nicht ein mal ne Erkältung geschweige denn ne Grippe........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Abhärten! :wink:

Es mag vielleicht seltsam klingen, aber seitdem ich ein Cabrio fahre, bin ich WESENTLICH seltener krank geworden. War ich früher 1-2 mal im Jahr zumindest etwas erkältet, bin ich jetzt seit beinahe 2 Jahren erkältungsfrei.

Ab und zu ein Spaziergang an der frischen Luft, am Tag wenigstens eine halbe Stunde zu Fuss an der frischen Luft sein, das kann schon viel bewirken. Beheizte und klimatisierte Räume sind wahre Krankmacher, vor allem wegen der trockenen Luft.

Von Medikamenten würde ich Abstand nehmen, lieber Obst und Gemüse auf den Speiseplan setzen. Ich esse ja nicht mal übermässig davon. Aber ich presse mir ein bis zwei mal pro Woche ein paar Orangen aus. Der Saft ist soooo lecker und gesund... nicht zu vergleichen mit abgefülltem Saft.
Antworten