Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kunstkopfhörspiele / Aufnahmen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kunstkopfhörspiele / Aufnahmen

Beitrag von ++Stefan++ »

Seitdem ich mir mal diesen Link "angehort" habe
http://thedoor.ch/mainpage/components/c ... t=1&uid=62,
will ich "MEHR".
Ich habe das gefühl, dass diese Sparte durch sourround in den Hintergrund getreten ist.
Gibt es eigentlich schon möglichkeiten eine 5,1 Aufnahme auf einen Kunstkopf umzurechnen?
(man müsste ja "nur" die Laufzeitunterschiede der zwei ohren zusammen mit dem winkelabhängigen Frequenzgang umrechen).
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Sehr cooler Link. Danke schön!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

das ist genial gemacht! Echt Cool.

Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Re: Kunstkopfhörspiele / Aufnahmen

Beitrag von eyeball »

Hi,
++Stefan++ hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon möglichkeiten eine 5,1 Aufnahme auf einen Kunstkopf umzurechnen?
(man müsste ja "nur" die Laufzeitunterschiede der zwei ohren zusammen mit dem winkelabhängigen Frequenzgang umrechen).
Das ist doch genau das, was die Surroundprozessoren wie der AKG Hearo oder der Philips SBC HD 1500 machen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Kennst du PC software die ähnliches kann? (Ich bin da leider an meine "dumme" Stax Hardware gebunden).
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Gibt es eigentlich schon möglichkeiten eine 5,1 Aufnahme auf einen Kunstkopf umzurechnen?
Beyerdynamic Headzone; 2000 Stutz.

Von Yamaha ist seit Ewigkeiten ein entsprechendes System angekündigt, in der Preisklasse um 400$.

Auf dem PC kannst Du mit Foobar und Dolby Headphone einen ähnlichen Effekt erzielen. Allerdings qualitativ weit entfernt von einer echten Kunstkopfaufnahme.

Hier gibts eine komplette CD in Kunstkopftechnik zum kostenlosen Download; der Link funktioniert im moment allerdings nicht, weil vermutlich 2 Flugzeuge in die Serverfarm des Forums gecrasht sind. Seit einer Woche ist dort Funkstille; wird aber sicher nicht von Dauer sein:

http://www.head-fi.org/forums/showthread.php?t=209012
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

MEHR! :D

Edit:
http://www.podcast.de/episode/471677/Re ... opftechnik
Wer es Leid ist HiFi-Neulinge zu erklären, wie wichtig der Raum bei einer HiFi-Anlage ist, kann einfach Track 9 abspielen.
Bei ~2/3 von Track 9 ist ein Interessantes Experiment.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ja eigentlich sollte diese Technik bei den vielen portablen mp3 playern wieder boomen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Kunstkopfstereophonie in Verbindung mit einem STAX SRS-3050

Beitrag von DukeNukem »

Ein sehr alter Thread aber ich möchte ihn wieder aufgreifen. :)

War gestern bei einem HiFi Händler vor Ort und habe mir über den STAX SRS-3050 in Verbindung mit einem Holfi Xandra MP CD/DVD/SACD Spieler (Dieser Hersteller war mir bis gestern auch noch völlig unbekannt) Kunstkopfstereophonie Aufnahmen angehört.

Was soll ich dazu sagen ? Ich hatte die Augen zu: Ein Mann mit gleichzeitig sprechender Stimme läuft seitlich auf mich zu geht um mich rum in verschieden Ecken spielen noch Instrumente. Ich musste wirklich zwischendurch die Augen aufmachen um sicher zu gehen das ich noch Kopfhörer aufhabe :) Grade diese Momente wenn jemand auf einen zuläuft und so nah an einem steht das es eigentlich schon unangenehm ist. Genau da hab ich die Augen aufgerissen um sicher zu sein das es nur aus den Kopfhörern kommt :)

Diese technische Umsetzung in Verbindung mit diesen unglaublichen Kopfhörern hat mich wirklich begeistert.

Unbedingt mal testen :) Aber auch normale CD's sind der Wahnsinn mit diesen Kopfhörern die ja auf dem elektrostatischen Prinzip funktionieren. Feinste Zeichnung, absolut präzises Timing aber natürlich auch Entlarvung ganz mies aufgenommer CD's.

Wenn jemand solch gute oder eher schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, ruhig posten bin mal gespannt. Auch Infos zur Firma Holfi oder Hörerfahrungen damit sind gerne gesehen. :)

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich kann dir in einem Punkt nicht zustimmen "Entlarvung schlecht aufgenommener CD's".
Bei mir kommt es häufig vor, dass die CD über meine Anlage "schlecht" klingt, der Stax aber dennoch viel mehr Zeichnung rausholen kann. Vielleicht kann man mit ihm die schlecht aufgenommenen Dinge einfach überhören?

Gerne verweise ich auf mal auf die Kunstkopfaufnahmen die ich selbst gemacht habe:

Tonbild I
Tonbild II

Link "unten"....
Antworten