Hallo,
hier meldet sich ein etwas Unbedarfter was Hifi und Surround angeht.Deshalb sei mir die eine oder andere Frage die zum Gähnen verleitet verziehen...
Am Wochenende war ich in Aalen probehören.Was soll ich sagen? Ich war schwer beeindruckt bzw. begeistert.Nicht nur von den Lautsprechern auch von dem Service von Nubert.Es war Samstag 15.45 Uhr und der sehr nette Mitarbeiter hatte nichts besseres zu tun als später ins Wochenende zu gehen um mich zu beraten.Das war top.
Eigentlich wollte ich mir ein paar gute Frontlautsprecher zulegen.Hatte so die Nuline82 im Sinne...
Aber jetzt soll es ein ganzes Surroundsystem sein...
Aber ein Nulinesystem übersteigt mein Budget gewaltig.
Ich habe mich für ein NuBox Set entschieden.
2x NuBox 381 Front
1X NuBox CS-411 Center
2x NuBox DS-301 Rear
1x NuBox AW-441 Sub
Gute Wahl?
Der Ganze Raum hat eine Fläche von 15qm...der Hörraum 9qm (3mx3m)
Nun meine eigentliche Frage...
Natürlich möchte ich auch Hifi Stereo hören.
Lohnt sich ein ABL Modul für die NuBox381 wenn ich schon den Subwoofer mit im System habe.Oder kann ich das Modul überhaupt an meinen o.g. Receiver anschliessen?
Ich verstehe das so...CD-Player ans Modul...vom Modul in den Receiver...Ist das so einfach?
Oder übersehe ich was?
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.Habe gerade Urlaub und hätte jetzt viel Zeit die Anlage aufzubauen und würde gerne 'zuschlagen'....wenn ich dann schlau genug bin.
Mit recht freundlichem Gruss
Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL Modul und AV-Receiver Yamaha RX-V657...Passt das?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: ABL Modul und AV-Receiver Yamaha RX-V657...Passt das?
Hallo Jester68 und herzlich willkommen im nuForum!
Äh, Schwamm drüber
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Uaaah *gähn*Jester68 hat geschrieben:hier meldet sich ein etwas Unbedarfter was Hifi und Surround angeht. Deshalb sei mir die eine oder andere Frage die zum Gähnen verleitet verziehen...
Äh, Schwamm drüber
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.Am Wochenende war ich in Aalen probehören.
Ja, so sind 'seWas soll ich sagen? Ich war schwer beeindruckt bzw. begeistert. Nicht nur von den Lautsprechern auch von dem Service von Nubert. Es war Samstag 15.45 Uhr und der sehr nette Mitarbeiter hatte nichts besseres zu tun als später ins Wochenende zu gehen um mich zu beraten. Das war top.
Du hattest in Aalen aber auch die nuBoxen ausgiebig gehört? Ansonsten käme ja noch die Möglichkeit in Frage, die Anlage sukzessive zu vervollständigen, mit den zuerst angedachten nuLine82 anzufangen (damit wäre ja schon mal Musik und DVD in Stereo möglich) und die übrigen Boxen schrittweise zu ergänzen. So ein Boxenset kann durchaus eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre werden, da würde ich im Zweifel (wenn im Hinterkopf immer noch die schönen nuLines spuken) lieber etwas länger sparen. Womit ich nicht sagen will, die nuBoxen wären nicht gut oder nicht schön.Eigentlich wollte ich mir ein paar gute Frontlautsprecher zulegen. Hatte so die Nuline82 im Sinne...
Aber jetzt soll es ein ganzes Surroundsystem sein...
Aber ein Nulinesystem übersteigt mein Budget gewaltig.
Ich habe mich für ein NuBox Set entschieden.
Durchaus.2x NuBox 381 Front
1X NuBox CS-411 Center
2x NuBox DS-301 Rear
1x NuBox AW-441 Sub
Gute Wahl?
Damit wäre das Set gewiss nicht überfordert.Der Ganze Raum hat eine Fläche von 15qm...der Hörraum 9qm (3mx3m)
Theoretisch schon. Aber die Digitalreceiver sind vom im Bass kräftig angehobenen Signal des ABL schnell mal überfordert und darüber hinaus finde ich es traurig, das nicht ganz billige ABL "nur" bei Stereo verwenden zu können. Für den Surroundbetrieb müsstest du den Receiver jedoch ala rudijopp umbauen (lassen).Nun meine eigentliche Frage...
Natürlich möchte ich auch Hifi Stereo hören.
Lohnt sich ein ABL Modul für die NuBox381 wenn ich schon den Subwoofer mit im System habe. Oder kann ich das Modul überhaupt an meinen o.g. Receiver anschliessen?
Ich verstehe das so...CD-Player ans Modul...vom Modul in den Receiver...Ist das so einfach?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Andreas,
die 481 ist auch eine feine Box und kann im Bass ohne Unterstützung schon ein wenig mehr als die 381 (mal davon abgesehen, dass auch die 481 vom ABL-Modul profitiert). Ich persönlich bin auf so knappem Raum eher ein Freund von kompakten Boxen, weil es mir nicht zuletzt optisch besser gefällt.
Mir gefällt der Klang der getunten Boxen besser als mit Sub-Unterstützung; ich finde, das klingt gerade bei Musik "homogener". Besonders, wenn auch Surround eine Rolle spielt, würde mich der Direktanschluss zwischen Quelle und Receiver jedoch nicht befriedigen und ich würde schauen, das ABL-Modul in den Signalweg zu bekommen.
Von rudijopp gibt es Umbauanleitungen und er baut auf Anfrage auch Geräte um; ggf. müsstest du dich bei Rudi mal wegen der Kosten erkundigen.
Die andere Möglichkeit wäre, den Yamaha mit einer externen Endstufe zu ergänzen und das ABL-Modul zwischen Vorverstärkerausgängen und Endstufe anzuschließen. Wenn das Budget knapp ist, böten sich da auch günstige Studio- bzw. PA-Endstufen an.
Nochmal zu der schon von Gerald vorgeschlagenen Möglichkeit, das System nach und nach zu ergänzen:
2 x nuLine 82
2 x nuLine DS-50 (Auslaufmodell, allerdings nur noch in Buche)
1 x ATM-82
----------------------------------
1.517 EUR
Auf Center und Sub könnte man so zunächst ganz gut verzichten. Bleibt halt noch das "Problem" mit dem Einschleifen des ATM.
Christoph
die 481 ist auch eine feine Box und kann im Bass ohne Unterstützung schon ein wenig mehr als die 381 (mal davon abgesehen, dass auch die 481 vom ABL-Modul profitiert). Ich persönlich bin auf so knappem Raum eher ein Freund von kompakten Boxen, weil es mir nicht zuletzt optisch besser gefällt.
Mir gefällt der Klang der getunten Boxen besser als mit Sub-Unterstützung; ich finde, das klingt gerade bei Musik "homogener". Besonders, wenn auch Surround eine Rolle spielt, würde mich der Direktanschluss zwischen Quelle und Receiver jedoch nicht befriedigen und ich würde schauen, das ABL-Modul in den Signalweg zu bekommen.
Von rudijopp gibt es Umbauanleitungen und er baut auf Anfrage auch Geräte um; ggf. müsstest du dich bei Rudi mal wegen der Kosten erkundigen.
Die andere Möglichkeit wäre, den Yamaha mit einer externen Endstufe zu ergänzen und das ABL-Modul zwischen Vorverstärkerausgängen und Endstufe anzuschließen. Wenn das Budget knapp ist, böten sich da auch günstige Studio- bzw. PA-Endstufen an.
Nochmal zu der schon von Gerald vorgeschlagenen Möglichkeit, das System nach und nach zu ergänzen:
2 x nuLine 82
2 x nuLine DS-50 (Auslaufmodell, allerdings nur noch in Buche)
1 x ATM-82
----------------------------------
1.517 EUR
Auf Center und Sub könnte man so zunächst ganz gut verzichten. Bleibt halt noch das "Problem" mit dem Einschleifen des ATM.
Christoph
Hi Christoph,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hm Receiver umbauen...das finde ich schon einen Schritt zu weit.Für meine Verhältnisse...denke ich mal.
Wer weiss ob die Boxen mich nicht auch ohne Modul schon absolut überzeugen.
Werde mal auf meinen Bauch hören und mit den NuBox481 starten.
Bei Nubert sagte man mir zu einer richtigen Surroundanlage gehört nunmal Center und Rearlautsprecher und Sub sowieso.
Und ich möchte schon mein Movie mit allen Effekten geniessen.Wenn ich ehrlich bin möchte ich gar nicht warten und nach und nach erweitern.Jetzt oder nie....
Gruss Andreas
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hm Receiver umbauen...das finde ich schon einen Schritt zu weit.Für meine Verhältnisse...denke ich mal.
Wer weiss ob die Boxen mich nicht auch ohne Modul schon absolut überzeugen.
Werde mal auf meinen Bauch hören und mit den NuBox481 starten.
Bei Nubert sagte man mir zu einer richtigen Surroundanlage gehört nunmal Center und Rearlautsprecher und Sub sowieso.
Und ich möchte schon mein Movie mit allen Effekten geniessen.Wenn ich ehrlich bin möchte ich gar nicht warten und nach und nach erweitern.Jetzt oder nie....
Gruss Andreas