Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knistern bei Lautstärkeveränderung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
obwohl
gerade reingestolpert

Knistern bei Lautstärkeveränderung

Beitrag von obwohl »

Hallo

ich habe einen Yamaha AX-397 und zwei Nuline 32
Wenn ich (auch ohne Signal) die Lautstärke per Verstärker verstellen will, ertönt ein seltsames Knistern. Das passiert so ca. ab der Hälfte des Lautstärkereglers, aber immer nur, wenn ich die Lautstärker ändere. Mit der Lautstärke selber haben dann die Nuline nicht die geringsten Probleme (da komm ich mit diesem schwachen Verstärker anscheinend noch lang nicht an irgendeine Grenze).
Was könnte das sein?
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Da ist vermutlich das Lautstärkepotentiometer kaputt. Das macht solche Kratzgeräusche im Lautsprecher.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo obwohl,
weaker hat geschrieben:Da ist vermutlich das Lautstärkepotentiometer kaputt.
nicht notwendigerweise. Hat der Lautstärkeregler (Test bitte im ausgeschalteten Zustand) einen Anschlag links und rechts oder kannst du den endlos weiterdrehen. Im letzteren Fall ist die Lautstärkeregelung eine elektronische, und die kann aufgrund ihrer etwas "stufigen" Wirkungsweise beim Verstellen (und nur beim Verstellen) ein leises Knistern verursachen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

das kenne ich eigentlich "nur" von den guten alten Potis ;-)

Also bei älteren Geräten war das bei mir schon öfter mal. Da hilft auch oftmals etwas KONTAKT-Spray.

Da kann sich etwas Staub rein setzen. Das knistert dann beim Regeln.

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

g.vogt hat geschrieben:Hallo obwohl,
weaker hat geschrieben:Da ist vermutlich das Lautstärkepotentiometer kaputt.
nicht notwendigerweise. Hat der Lautstärkeregler (Test bitte im ausgeschalteten Zustand) einen Anschlag links und rechts oder kannst du den endlos weiterdrehen. Im letzteren Fall ist die Lautstärkeregelung eine elektronische, und die kann aufgrund ihrer etwas "stufigen" Wirkungsweise beim Verstellen (und nur beim Verstellen) ein leises Knistern verursachen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nein das ist ein Stereoverstärker!
Ich habe selber das Vorgängermodell, nur 2 Nummern größer (siehe Sig.) und mein Vater hat den AX-396 (den Vorgänger nehme ich mal an. Ich wusste garnicht, dass Yamaha Stereoverstärker weiterführen will, hab gedacht die wollen nur noch die AVR-Produkte weiterentwickeln :roll:...). Bei beiden ist das mit den Lautstärkereglern kein Problem. Kein bisschen Rauschen oder Knistern. Also ist das nicht normal.

Meistens tritt dieses Problem bei alten Verstärkern auf (der Verstärker von meinem Opa hat eben dieses Problem), was mit ein bisschen Kontaktspray wieder behoben werden kann. Auf längere Sicht ist das aber nervig. Wenn du noch Garantie hast, einfach einschicken, die müssen das reparieren. Du kannst ja schließlich nichts dafür.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Pll03N!X hat geschrieben:Nein das ist ein Stereoverstärker!
Ja und? Muss der zwangsläufig ein herkömmliches Potentiometer haben?

Der 397 ist viel zu jung für Kontaktprobleme an einem konventionellen Potentiometer. Sollte er tatsächlich ein solches haben, dann tippe ich auf andere Probleme im Gerät (z.B. Gleichspannungsoffset in der Vor- oder der Endstufe, der dann zu entsprechenden "Zappeleien" beim Verdrehen des Potentiometers führen kann).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Oder wie Karl-Heinz S. geschrieben hat ist Staub im Proti, der das Knistern hervorruft. Kann ja sein, dass etwas bei der Produktion da reingekommen ist o.Ä.
Grüße
Benedikt

nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Pll03N!X hat geschrieben:Kann ja sein, dass etwas bei der Produktion da reingekommen ist o.Ä.
8O Betreibst Du Deine Anlage im Reinraum? Der Staub/Rauchablagerung etc. kommt i.d.R. nach der Produktion in die Potis.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

nein tu ich nicht, ich geh aber jetzt mal davon aus, dass wenn er über soche Probleme klagt, dass die von Anfang an da waren. Zusätzlich ist das noch eine sehr neue Verstärkerreihe (meine gibts z.B. noch nicht in der neuen Version), weshalb der Verstärker an sich nicht so alt sein kann.
Grüße
Benedikt

Antworten