Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Knistern bei Lautstärkeveränderung
Knistern bei Lautstärkeveränderung
Hallo
ich habe einen Yamaha AX-397 und zwei Nuline 32
Wenn ich (auch ohne Signal) die Lautstärke per Verstärker verstellen will, ertönt ein seltsames Knistern. Das passiert so ca. ab der Hälfte des Lautstärkereglers, aber immer nur, wenn ich die Lautstärker ändere. Mit der Lautstärke selber haben dann die Nuline nicht die geringsten Probleme (da komm ich mit diesem schwachen Verstärker anscheinend noch lang nicht an irgendeine Grenze).
Was könnte das sein?
ich habe einen Yamaha AX-397 und zwei Nuline 32
Wenn ich (auch ohne Signal) die Lautstärke per Verstärker verstellen will, ertönt ein seltsames Knistern. Das passiert so ca. ab der Hälfte des Lautstärkereglers, aber immer nur, wenn ich die Lautstärker ändere. Mit der Lautstärke selber haben dann die Nuline nicht die geringsten Probleme (da komm ich mit diesem schwachen Verstärker anscheinend noch lang nicht an irgendeine Grenze).
Was könnte das sein?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo obwohl,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nicht notwendigerweise. Hat der Lautstärkeregler (Test bitte im ausgeschalteten Zustand) einen Anschlag links und rechts oder kannst du den endlos weiterdrehen. Im letzteren Fall ist die Lautstärkeregelung eine elektronische, und die kann aufgrund ihrer etwas "stufigen" Wirkungsweise beim Verstellen (und nur beim Verstellen) ein leises Knistern verursachen.weaker hat geschrieben:Da ist vermutlich das Lautstärkepotentiometer kaputt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Karl-Heinz S.
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hi,
das kenne ich eigentlich "nur" von den guten alten Potis
Also bei älteren Geräten war das bei mir schon öfter mal. Da hilft auch oftmals etwas KONTAKT-Spray.
Da kann sich etwas Staub rein setzen. Das knistert dann beim Regeln.
Gruß,
Karl-Heinz
das kenne ich eigentlich "nur" von den guten alten Potis
Also bei älteren Geräten war das bei mir schon öfter mal. Da hilft auch oftmals etwas KONTAKT-Spray.
Da kann sich etwas Staub rein setzen. Das knistert dann beim Regeln.
Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Nein das ist ein Stereoverstärker!g.vogt hat geschrieben:Hallo obwohl,nicht notwendigerweise. Hat der Lautstärkeregler (Test bitte im ausgeschalteten Zustand) einen Anschlag links und rechts oder kannst du den endlos weiterdrehen. Im letzteren Fall ist die Lautstärkeregelung eine elektronische, und die kann aufgrund ihrer etwas "stufigen" Wirkungsweise beim Verstellen (und nur beim Verstellen) ein leises Knistern verursachen.weaker hat geschrieben:Da ist vermutlich das Lautstärkepotentiometer kaputt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich habe selber das Vorgängermodell, nur 2 Nummern größer (siehe Sig.) und mein Vater hat den AX-396 (den Vorgänger nehme ich mal an. Ich wusste garnicht, dass Yamaha Stereoverstärker weiterführen will, hab gedacht die wollen nur noch die AVR-Produkte weiterentwickeln ...). Bei beiden ist das mit den Lautstärkereglern kein Problem. Kein bisschen Rauschen oder Knistern. Also ist das nicht normal.
Meistens tritt dieses Problem bei alten Verstärkern auf (der Verstärker von meinem Opa hat eben dieses Problem), was mit ein bisschen Kontaktspray wieder behoben werden kann. Auf längere Sicht ist das aber nervig. Wenn du noch Garantie hast, einfach einschicken, die müssen das reparieren. Du kannst ja schließlich nichts dafür.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ja und? Muss der zwangsläufig ein herkömmliches Potentiometer haben?Pll03N!X hat geschrieben:Nein das ist ein Stereoverstärker!
Der 397 ist viel zu jung für Kontaktprobleme an einem konventionellen Potentiometer. Sollte er tatsächlich ein solches haben, dann tippe ich auf andere Probleme im Gerät (z.B. Gleichspannungsoffset in der Vor- oder der Endstufe, der dann zu entsprechenden "Zappeleien" beim Verdrehen des Potentiometers führen kann).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nein tu ich nicht, ich geh aber jetzt mal davon aus, dass wenn er über soche Probleme klagt, dass die von Anfang an da waren. Zusätzlich ist das noch eine sehr neue Verstärkerreihe (meine gibts z.B. noch nicht in der neuen Version), weshalb der Verstärker an sich nicht so alt sein kann.
Grüße
Benedikt
Benedikt