Seite 1 von 2
311 oder 381? im Billy Regal von IKEA...
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 19:42
von rccfl
Hallo!
Nachdem jetzt mein alter YAMAHA Amp a-1020 wieder funktioniert und ich auf der Suche nach Boxen bin, quält mich jetzt die Frage, welche nehmen : 311er oder 381er?
Ich habe eine Bibliothek mit 30qm, drei Wände voller Bücher und an der vierten Wand zwei Fenster-Türen(2,30m und 1,30m) mit Vorhängen.
Dazu noch eine Wand mit BILLY-Regalen (...ja genau....)
Und in diese Wand sollen die Boxen rein. Tiefe der Regale ca. 26cm.
Am besten wäre, ich lege die Boxen (Mitte nach innen, oder?). Aber was mach ich mit der Tiefe?
Schon die 311er stoßen an der Rückwand an. Soll ich da ein Loch für die Boxen aussägen? Macht das etwas, wenn die Dinger etwas aus dem Regal herausragen?
Ich will mir nicht unbedingt beide zum Probehören bestellen, weil ich mir denke, für den Preis kann ich mich von vorneherein entscheiden...
Ich höre neben Klassik auch Musik aus den 70ern/80ern (passend zu meinem Alter - gut 40 Jahre
311er mit Bass-Modul oder Subwoofer?
Bin für Tips sehr dankbar!
Euer
Robert
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 19:51
von Fhnx
Wie laut willst du denn hören?
Wie viel willst du denn investieren?
Wo ist die maximale Schmerzgrenze (vom Budget her, nicht vom Gehör
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
)?
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 20:03
von bony
Die Regalaufstellung ist natürlich nicht das Optimum, aber wenn es denn gar nicht anders geht ...
Hast du schon mal einen Zollstock genommen und dir die Größe der 381 vergegenwärtigt? Das ist schon ein recht großer Brocken.
Die 311 sind ein tolle Böxle. Natürlich bietet die 381 in allem etwas mehr, beim Vergleichen der Vorgänger 310 und 381 hat mich die 310 aber eigentlich mehr beeindruckt. Schon toll, wie erwachsen die klingen.
Was dann das ABL noch zusätzlich aus einer kompakten Box herausholt, ist schon sehr erstaunlich. Die 311 stößt dann aber recht schnell an Pegelgrenzen, wobei das sehr relativ ist. Ich habe mit der 310+ABL schon eine kleine Silvesterparty ausreichend beschallt und wir waren alle noch einiges jünger als 40+.
Bei der Aufstellung im Regal ist erstens zu beachten, dass das Bassreflexrohr ein klein wenig Platz nach hinten benötigt. Außerdem muss man noch beachten, dass Lautsprecher wegen der schweren Chassis sehr frontlastig sind; sie neigen also dazu, vorn über zu kippen, wenn sie zu weit über stehen.
Eine Möglichkeit wäre, ein tieferes überstehendes Regalbrett im Billy zu befestigen oder auf dem Regalbrett jeweils für jede Box ein zusätzliches Brett anzubringen (wenn es schon - wie erwähnt - unbedingt die Regalaufstellung sein muss (2 schöne nuLine 32 auf schönen Ständern können sich auch sehr Schmuck vor einem Billy-Regal machen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
)).
Re: 311 oder 381? im Billy Regal von IKEA...
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 20:08
von g.vogt
Hallo Robert und herzlich willkommen im nuForum!
Aufgrund der Raumgröße würde ich ja eher an die nuBox381 denken, aber die ist einfach schon ein ganzes Eckchen zu tief um sie unauffällig im Regal zu verstauen. Und Hand aufs Herz: Es sieht doch besch...eiden aus, wenn die Boxen mehrere Zentimeter nach vorne herausragen (technisch wäre es unproblematisch).
Wenn du also nicht bereit bist, die Lautsprecher anders aufzustellen als im Regal, dann bleibt nur die nuBox311 übrig. Die hat hinten noch ein BR-Rohr, das möglichst wenigstens 3cm Luft kriegen soll. Erfahrungsgemäß stehen Bücherregale noch 1-2cm von der Wand ab, wenn du bei den Regalfächern für die Boxen hinten großzügig die Rückwand aussägst, dann sollte das gehen.
Vor dem Aussägen des Regals würde ich jedoch mit testhalber vorne überstehenden Boxen probieren, ob die Kleinen mit der Raumgröße zurechtkommen.
ABL könntest du versuchen, aber nur, wenn du den Boxen hinten genug Luft verschaffen kannst (wegen des BR-Rohrs) und nicht allzu laut hören willst. Ansonsten wären die Kleinen m.E. überfordert.
Ein paar feine kleine Standboxen mit gebührlichem Abstand vor den Regalen kommen nicht in Frage?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 20:09
von gereon
wegen den gründen die bony schon angesprochen hatte (bassreflexrohr sollte abstand nach hinten haben, frontlastigkeit) würde ich auch klar zu den 311ern tendieren, falls es beim billy bleibt. dann aber am besten mit ABL. hatte ich auch mal eine zeit lang als übergangslösung und war top!
bei verwendung mit ABL solltest du einen nicht allzu schwachbrüstigen verstärker verwenden, da die 311 von sich aus schon relativ wirkungsgradschwach ist, und du mit dem ABL umso mehr leistung benötigst.
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 09:10
von rccfl
Hallo!
Erst mal vielen Dank an alle für die prompten Antworten!
Standboxen bzw. Boxen auf Ständern kommen aus praktischen Erwägungen nicht in Frage... ich möchte freien Zugang zu den Büchern!
Also werd ich aus der Rückwand ein Stück aussägen, und dann evtl. doch mal das ABL versuchen, und die 311er nehmen.
Allzulaut hör ich die Musik nicht (auch wenns manchmal mit dem Hören schon hapert...
Bin schon mal gespannt, wie das dann wird!
Herzliche Grüße
Euer
Robert
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 20:12
von leisehöhrer
Hi,
ich würde jeweils auf die vorgesehenen Lautsprächerplätze ein Regalbrett so befestigen das es weit rausragt.
Ich schätze mal gute 30 cm würde ich sie rausragen lassen. Dabei natürlich darauf achten das das Regal zu beiden Seiten genügend seitlichen Abstand zu den Wänden bekommt. Mindestens 50 cm, besser mehr. Bei einer Raumbreite von sage mal 4 Meter würde ich sogar um 1 Meter seitliche Abstände wählen.
Ausserdem kannst du noch versuchen das ganze Regal einige cm von der Rückwand abzurücken.
Der Hörplatz sollte übrigens auch wenigstens um 50 cm Platz nach hinten haben.
Gruss
Nick
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 22:28
von g.vogt
Hallo rccfl,
grundsätzlich ist ein gerüttelt Maß Wandabstand für Lautsprecher von Vorteil. Du erzielst aber auch gute Ergebnisse, wenn du die Boxen im Regal mit Büchern eingerahmt quasi "in der Wand versenkst". Aber du solltest natürlich Regalfächer wählen, die etwas seitlichen Wandabstand ermöglichen (wenigstens 1m).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 22:30
von Nifo
Hi!
Nur als Hinweis: ich habe nuLine DS-50 als Rearspeaker in einem Billy-Regal stehen. Die passen da eigentlich sehr gut hinein und haben IMHO auch genug Luft nach Hinten (da sie nur gut 21cm tief sind).
OK, als Stereo-Boxen habe ich sie noch nicht gehört, aber es sind sehr elegante Boxen (finde ich; bei mir stehen die Buche-Versionen in einem Buche Billy-Regal). Zudem gibt für dieses Modell ein ATM-Modul.
Bis dann
Andreas
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 00:44
von bony
Eine weitere Alternative wäre vielleicht die WS-12 (bzw. noch als Auslaufmodell zum Sonderpreis die WS-10). Da ließe sich sogar der Klang für die Wandnahe, bzw. von Büchern umramte Aufstellung anpassen. Allerdings spielt die nicht sehr tief, so dass der Betrieb mit einem Subwoofer anzuraten ist. So ein kleiner AW-441 oder AW-560 ist allerdings kaum größer als eine nuBox 381.
Bei 30 qm schiene mir aber auch eine freie Aufstellung auf Ständern machbar. Die Lautsprecher dürfen ja gerne entsprechenden Abstand von den Regalen haben, so dass man gut an die Bücher heran käme und sie dem Buchgenuss nicht im Wege stünden. Dem Musikgenuss wäre das gewiss dienlich.