Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wiedervereinigung der Band Led Zeppelin nach 27 Jahren

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Wiedervereinigung der Band Led Zeppelin nach 27 Jahren

Beitrag von Blues »

"Es war wie musikalische Raumfahrt"

Nachdem sich Gitarrist Jimmy Page und Sänger Robert Plant Mitte der 90er unter anderem für "MTV Unplugged" zusammengefunden hatten, hörten die Gerüchte um eine Wiedervereinigung Led Zeppelins nie auf - zumal sich Jason Bonham, Sohn des 1980 verstorbenen Schlagzeugers, zu einem Klasse-Drummer entwickelt hatte. Dass es nach Pages Fingerbruch jetzt am 10. Dezember in London soweit ist, gilt als eine der Musiksensationen des Jahres.

Meine Herren, ist das Konzert am 10. Dezember in der Londoner O2-Arena eine Wiedervereinigung oder nur ein einmaliges Gastspiel?

JIMMY PAGE: Es ist eine einmalige Wiedervereinigung.

Also keine Reaktion auf den aktuellen Reunion-Boom um Bands wie Genesis, The Who, Police, Van Halen oder die Spice Girls?

PAGE: Das hat damit nichts zu tun. Denn wir machen das nicht fürs Geld - davon haben wir schließlich genug (lacht). Deshalb möchte ich damit auch nicht in einen Topf geworfen werden. Ich meine, sollen sie doch alle tun, was sie wollen - wir machen unser Ding. Und so haben wir es schon immer gehalten. Obwohl: Ich muss sagen, dass mir The Who durchaus gefallen haben. Und sie haben ja auch immer gesagt, dass es ihnen nur ums Geld geht.

JOHN PAUL JONES: Also ich würde mir wirklich gerne die Spice Girls ansehen - kleiner Gag am Rande.

PAGE: Sei ehrlich, du willst doch nur zur Aftershow-Party . . .

Vorausgesetzt, der Auftritt verläuft nach Plan, legen sie dann nach?

PAGE: Irgendetwas werden wir bestimmt machen. Wir wissen nur noch nicht, was. Und deshalb konzentrieren wir uns erst einmal auf diese Geschichte. Dafür proben wir wirklich sehr viel. Einfach, damit uns nicht noch einmal so etwas wie bei "Live Aid" passiert. Da hatten wir geglaubt, wir könnten das einfach so runterspielen. Ein Trugschluss . . .

JONES: Das war ein grausamer Auftritt. Einfach fürchterlich. Wir haben uns hinterher in Grund und Boden geschämt. Und das soll auf keinen Fall noch einmal passieren. Dafür werden wir schon sorgen.

Wie gehen sie mit der riesigen Nachfrage um? Setzt sie das nicht unter Druck?

PAGE: Die Show muss gut werden, daran gibt es keinen Zweifel.

Sind sie nervös?

PAGE: Nein. Einfach, weil es gut wird.

Haben sie eine Erklärung für dieses enorme Publikumsinteresse?

PAGE: Ich finde, man darf nicht unterschätzen, was für eine große Fangemeinde wir uns über die Jahre aufgebaut haben. Diese Leute waren immer sehr leidenschaftlich und haben uns bei allem unterstützt. Außerdem sind sie absolut treu. Und dazu sind eben auch noch viele junge Leute gekommen. Ganze Generationen. Aber es stimmt schon: Die Nachfrage ist überwältigend. Ich meine, 20 Millionen Anfragen nach Tickets. Das ist Wahnsinn.

JONES: Ich denke, dass es viele Leute gibt, die unsere Musik erst entdeckt haben, nachdem sich die Band aufgelöst hatte. Insofern haben sie uns nie live gesehen. Und die wollen wissen, wie es ist, wenn wir unsere Musik auf die Bühne bringen.

Wobei das im Rahmen einer Tribut-Show für den verstorbenen Musikmogul Ahmet Ertegün geschieht. Ist er es, der sie zu diesem Schritt veranlasst hat?

JONES: Er war der Katalysator - der Grund, warum wir überhaupt darüber nachgedacht haben.

Heute gibt es unzählige Bands, die sich musikalisch auf Sie beziehen. Was ist das für ein Gefühl, ein solches Vorbild zu sein?

JONES: Nun, das zeugt doch von Geschmack (lacht). Davon, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Und darauf bin ich natürlich sehr stolz. Wir haben etwas gemacht, das die Zeit scheinbar unbeschadet überstanden hat, das immer noch relevant ist. Ich weiß auch, warum das so ist: Weil wir eine richtig gute Band waren, und die Musik eine zeitlose Qualität besaß.

Also sind sie wirklich die Großväter des Hardrock - das "Mothership" einer ganzen Musikkultur?

JONES: Sag einfach nur "ja"!

PAGE: Okay, ich sage ja, obwohl ich mit dem Begriff "Großväter" nicht wirklich glücklich bin. Aber irgendwie trifft es die Sache schon. Wir sind der Nukleus, so viel ist sicher.

Was macht ihrer Meinung nach Songs wie "Dazed And Confused" so besonders?

PAGE: Weil sie etwas Embryo-haftes hatten. Etwas, das dann zu etwas richtig Großem gewachsen ist. Ich meine, es war als ob man von einem Drama über Penderecki bis hin zu ein bisschen folkigem Rumgeklimper wechselt, und daraus eine Rock-Episode entwickelt, wie sie zuvor noch kein Mensch gehört hat - oder auch nur davon zu träumen gewagt hätte. Und dann kehrt das Ganze wieder in dieses Drama zurück und gelangt zum Höhepunkt. Ernsthaft, das war schon etwas Besonderes. Wobei ich von Anfang an wusste, was ich wollte - und auch, was daraus werden würde.

Wie viel Experimentiergeist steckte dahinter?

PAGE: Es war wie musikalische Raumfahrttechnik. So viel ist sicher.

JONES: Es war Kunst!

Was hören sie heute privat? Welche Musik mögen sie? Was ertragen sie so gar nicht?

JONES: Es ist wie Duke Ellington gesagt hat: "Es gibt nur zwei Arten von Musik - gute und schlechte." Heute musst du aber schon eine Menge schlechte Musik ertragen, um etwas wirklich Gutes zu entdecken. Aber wenn es gut ist, dann ist es meistens richtig gut - egal, was es ist.

PAGE: Ich muss sagen, dass es jetzt wieder viele interessante Gruppen gibt. Mehr als in den 90ern und 80ern. Etwa die Foo Fighters oder auch Newcomer wie die Artic Monkeys, The Enemy oder The Answer. Die gefallen mir deshalb, weil sie bodenständig und ehrlich sind.
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Auf Laut.de gibt es aktuell was anderes zu lesen bezüglich Tour: Led Zeppelin: The Cult-Sänger verrät Tourpläne

Was davon zu halten ist, sei mal dahin gestellt. Das wäre auf alle Fälle die Sensation.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich stehe diesen Reunions der Altrocker skeptsch gegenüber, seien es Led Zeppelin(hui),Eagles(pfui) oder sonst wer.

Die Männer kommen jahrzehntelang nicht zu Potte, bevor ihnen "einfällt", man könnte es doch noch mal versuchen. Das sieht in meinen Augen immer nach der "schnellen Mark" aus.
Meist machen sie sich lächerlich, wenn ich an die genialen Stones der früheren Tage denke und sehe, wie sich heute auf der Bühne zum Clown machen- sehr sehr schade. Wenn eine Ära vorbei ist, ist sie vorbei.

Oder?
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Vorbei ist vorbei. Man denke nur an Toto. Die DVD zum 25jährigen ist einfach nur grausam. Der Sänger trifft kaum noch einen Ton.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Viktor

Beitrag von Viktor »

StefanB hat geschrieben:Vorbei ist vorbei. Man denke nur an Toto. Die DVD zum 25jährigen ist einfach nur grausam. Der Sänger trifft kaum noch einen Ton.

Stefan
Für einen Moment dachte ich an Ironie. :wink:
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Viktor hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Vorbei ist vorbei. Man denke nur an Toto. Die DVD zum 25jährigen ist einfach nur grausam. Der Sänger trifft kaum noch einen Ton.

Stefan
Für einen Moment dachte ich an Ironie. :wink:
Vorbei ist es wenn unter der Erde die Würmer an dir nagen. Mit der Musik ist es wie im richtigen Leben, ein Prozess der Entwicklung bis zum Tod. Da gibt es sicherlich die einen die es machen weil sie die Kohle brauchen, und die anderen die aus Leidenschaft Musik ein ganzes Leben zelebrieren.

Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Viktor

Beitrag von Viktor »

Vorbei ist es wenn unter der Erde die Würmer an dir nagen
Das sehe etwas anders, vorbei ist es, wenn die Inspiration abhanden gekommen ist und ich nur noch "Altfans" bediene, die mich anhimmeln.

Um mal wieder zu den Stones zu kommen- Toto ist mit dem 25-jährigem Jubiläum quasi Kindergarten( :wink: )-vor mehr als 35 Jahren haben sie vor der Jugend gerockt, hatten Hippies wie auch Hells Angels auf der Bühne und heute spielen sie vor Rentnern und Mick Jagger performt mit Justin Timberlake. Das ist kein Rock'n'Roll mehr...das ist purer Kommerz.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Einer meiner "Musiklieferanten" wird mir freundlicherweise die neue Scheibe "Mothership" von Led Zeppelin im verlustfreien Flac-Format zur Verfügung stellen :D

Durch das CD-Review bei "laut.de" (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews ... /index.htm) konnte ich mir leider noch keine Meinung über das Album bilden...werd' also erst die Scheibe intensiv anhören müssen, um hier mitreden zu können...


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Rank hat geschrieben:Einer meiner "Musiklieferanten" wird mir freundlicherweise die neue Scheibe "Mothership" von Led Zeppelin im verlustfreien Flac-Format zur Verfügung stellen :D

Durch das CD-Review bei "laut.de" (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews ... /index.htm) konnte ich mir leider noch keine Meinung über das Album bilden...werd' also erst die Scheibe intensiv anhören müssen, um hier mitreden zu können...


Gruß

Rank
Musiklieferant ?

Ich hoffe dein Musiklieferant sitzt nicht hinter einem Filesharing Client.

Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Blues hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Einer meiner "Musiklieferanten" wird mir freundlicherweise die neue Scheibe "Mothership" von Led Zeppelin im verlustfreien Flac-Format zur Verfügung stellen :D

Durch das CD-Review bei "laut.de" (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews ... /index.htm) konnte ich mir leider noch keine Meinung über das Album bilden...werd' also erst die Scheibe intensiv anhören müssen, um hier mitreden zu können...


Gruß

Rank
Musiklieferant ?

Ich hoffe dein Musiklieferant sitzt nicht hinter einem Filesharing Client.

Gruß
B L U E S 8)
Aber Neeiiin doch!!!

Filesharing habe ich gar nicht nötig, da ich einige sehr gute Freunde habe, die genauso gerne & leidenschaftlich Musik sammeln wie ich :wink:
Verlustfreie Flac-Dateien sind für Filesharing eigentlich auch noch zu groß (zumindest mit meiner DSL-Geschwindigkeit).
Mit "Musiklieferant" ist also lediglich ein guter Freund gemeint... und solche Privatkopien sind ja glücklicherweise noch legal & dürfen ja auch an den näheren Freudeskreis weitergegeben werden - aus diesem Grund sind ja auch überall GEMA-Gebühren drauf (z.B. auf CD-Brennern, CD-Rohlingen, u.s.w. ...).


P.S.: Sehr schöne Anlage, die Du da hast ...erinnert mich ein wenig an meine Eigene :wink:


Gruß

Rank
Antworten