Seite 1 von 3
Av-Receiver zu Weihnachten.... Hilfe
Verfasst: So 9. Dez 2007, 17:51
von Pr!sTeR^
Hallo,
zu Weihnachten will ich mir einen Av-Receiver wünschen, so viel steht fest. Jetzt hab ich erfahren, dass es bei Nubert den Marantz SR 4600 für 259 gibt und dieser ja Vorverstärkerausgänge hat, was für den Anschluss eines Abl bzw. Atm geeignet ist. Als erstes hatte ich den Onkyo 505E im Auge aber der Marantz soll angeblich auch nicht gerade schlecht sein. Leider kenn ich mich mit den Geräten nicht aus und Testberichte über den Marantz sind Mangelware. Gibt es zwischen den Geräten klare Klangliche Unterschiede? HDMI des OnkyoŽs ist für mich eher unwichtig. Bis jetzt besitzte ich zwei nuBox 381 und zu Weihnachten soll ebenfalls noch ein Center dazukommen, vermutlich der Cs-411. Weiterhin ist geplant innerhalb eines Jahres für vorne zwei mal die 681er oder evlt. 511er anzuschaffen und die 381er dann nach hinten zu verweisen. Wäre der Marantz damit gewachsen oder macht er da schlapp? Allerdings gibt es ja dann noch die Möglichkeit einen Stereoverstärker davor zu schalten für die Front wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe mit den Vorverstärkerausgängen. Ich denke im großen und ganzen wird dann warscheinlich der Marantz die bessere Wahl sein oder?
Mit freundlichen Grüßen aus Franken
Johannes
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 07:41
von mcBrandy
Hallo Johannes
Hab ich das richtig verstanden. Du willst den Marantz als AVR und ein ABL/ATM mit einsetzen?! Und du hast noch einen Stereoamp. Richtig? Somit kannst du das ABL gut einbinden.
AVR (Pre-Out)->ABL->Stereoamp(Main-In)->Front-LS
Ohne Stereoamp geht es nicht, das ABL einzuschleifen. Da brauchst schon nen Ampumbau.
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 13:31
von Pr!sTeR^
Hallo Christian,
ja, den Marantz, wenn er es denn wird möchte ich irgendwann vllt. mit Abl einsetzen, was allerdings im Moment noch kein Thema ist. Das mit dem Stereoverstärker hast du richtig erkannt, allerdings ist dieser schon 20 Jahre alt und der Marantz soll diesen eigentlich ersetzen. Aber fals eben die Leistung des Marantz irgendwann nicht mehr ausreichen sollte kann ich ja wenn ich das richtig verstanden habe einen Stereoverstärker, der dann 2 Kanäle mit zusätzlicher "Power" versorgen würde mit anschließen. Wenn ich mich nicht irre habe ich im Forum aufgeschnappt, dass es möglich ist an den Marantz wegen den Vorverstäkerausgängen ein Abl dirrekt einzubinden, anderen Falls verbessert mich.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 13:40
von g.vogt
Hallo Johannes,
Pr!sTeR^ hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre habe ich im Forum aufgeschnappt, dass es möglich ist an den Marantz wegen den Vorverstärkerausgängen ein Abl direkt einzubinden, anderenfalls verbessert mich.
Vorstufenausgänge alleine genügen nicht, denn dann hast du das vom Signal aufgepeppte Kleinsignal und kriegst es nicht mehr in geeigneter Weise in den AVR rein. Dazu braucht's Endstufeneingänge (allergrößte Mangelware) oder zumindest einen 7-Kanal-AVR, der den Zone-2-Trick unterstützt (bspw. kann das der nächstgrößere Marantz SR
5600) oder eben die erwähnte Zusatzendstufe bzw. einen zusätzlichen Stereoverstärker.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 13:50
von Pr!sTeR^
Hallo Gerald,
achso ist das
Aber die Vorverstärkerausgänge hat der Onkyo also nicht oder? Nunja, dass sollte jetzt nicht so schlimm sein, wenn es die Möglichkeit mit dem Stereoverstärker davor dann noch gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 13:54
von g.vogt
Pr!sTeR^ hat geschrieben:achso ist das
Aber die Vorverstärkerausgänge hat der Onkyo also nicht oder? Nunja, dass sollte jetzt nicht so schlimm sein, wenn es die Möglichkeit mit dem Stereoverstärker davor dann noch gibt.
Verstehe gerade nur Bahnhof
Du musst das Signal der beiden Frontkanäle L und R von einem Vorstufenausgang auf das ABL geben und hinterm ABL logischerweise noch in eine Endstufe oder einen Verstärker, bevor es an die Lautsprecher geht. Der Stereoverstärker muss also nicht
vor den AVR, sondern (in Signalflussrichtung gedacht)
hinter (ABL und) den AVR.
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 13:57
von Pr!sTeR^
Ja, ich hab mich wohl etwas verwirrend Ausgedrückt aber jetzt ist mir klar wie es funktioniert
Danke
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 14:44
von Pr!sTeR^
Hat jemand vllt. einen Vergleich zwischen den beiden Geräten oder einen Erfahrungsbericht über den Marantz? Oder was gibt es denn noch für Geräte in dem Preissegment, welche vergeleichbar oder vllt. sogar besser sind? Ich möchte/kann leider nicht mehr als 260 investieren, da ich noch zur Schule gehe. Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Mfg
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 19:00
von Klempnerfan
Hi,
mit dem Marantz SR-4600 macht man bestimmt nichts falsch, etwas vergleichbares günstiger zu erwerben (neu) halte ich für ein schwieriges Unterfangen.
Wenn es auf einen soliden AV-Receiver rauslaufen soll, der für kleines Geld lange Freude bereiten soll und bei späteren "Aufrüstgelüsten" nicht gleich ausrangiert werden muss - klarer Tipp.
Feines Teil, mit dem man schon ansprechend musikalische Freuden genießen kann.
Die Optik lässt aus meiner Sicht - im Gegensatz zu anderen Spielgenossen - nicht auf einen Einsteiger schließen, der Lautstärkeregler bietet guten Widerstand, zudem hinterläßt der Marantz nicht den Eindruck, ein Papiertiger zu sein, eine Ohm-Umschaltung sucht man vergeblich, Netzteil und Pufferelkos sind angemessen, um den Wahrheitsgehalt der Marantz-Leistungsgarantie nicht sofort in Frage zu stellen...
.
Über Klangdetails mag man sich streiten (ich nicht
), doch bin ich mit der eher sanften (Höhen) Spielweise der Marantze nie auf Kriegsfuß gestanden, könnte mitunter sehr angenehm und gefällig für lange DVD- und CD-Nächte sein...
Klempnerfan hat geschrieben:mumubaer hat geschrieben:Zuletzt fehlt noch der Receiver: Ich hätte mir gern den Onkyo 504 geholt, leider bietet HirschundIlle den nichtmehr an, da war er ja eine Zeit lang konkurrenzlos günstig zu haben.
Gibts weitere Empfehlungen?
Ja - einen Marantz SR-4600 (Schwarz) von .....
Ein richtig tolles Gerät, schon etwas anderes als der Onkyo 504 (oder 505), damit sollten die nuBoxen auch bei Stereo sehr gut bedient sein. Für evtl. spätere Hifi-Aufrüstwünsche hat er sogar Vorverstärkerausgänge, das ist in seiner Preisklasse (uvP. 400,00) mehr als selten, ansonsten sehr vernünftig ausgestattet und super verarbeitet.
Ein edles Teil, schwarz, stark, wertig
Cooles Gerät, was gibt es da noch zu sagen...
Nordische Grüße!
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 19:28
von g.vogt
Klempnerfan hat geschrieben:Cooles Gerät, was gibt es da noch zu sagen...
Dass ich es zumindest jenseits brachialer Kinolautstärken durchaus überlegenswert finde, diesen kleinen Kraftprotz durch Nachrüstung von Endstufeneingängen ABL-tauglich zu machen.